Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 10:02:51
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Hemerocallis-Auktion in Emmendorf  (Gelesen 1281 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2679
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Hemerocallis-Auktion in Emmendorf
« am: 24. Juli 2023, 15:09:04 »

Am 30.7. findet in der Nähe von Bad Bevensen, Lüneburger Heide, eine Taglilien-Auktion zugunsten eines Tierheimes statt. Die Sortenvielfalt soll beeindruckend sein, hier

http://meine-taglilien.de/

ist es nachzulesen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20648
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hemerocallis-Auktion in Emmendorf
« Antwort #1 am: 24. Juli 2023, 15:38:31 »

komisch, auf der website steht gar nichts davon, dass helga mischer aus altersgründen ihre sammlung auflöst und die versteigerung sozusagen der höhepunkt davon ist – so soll es jedenfalls in der regionalzeitung gestanden haben... ???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2661
  • Klimazone 7b
Re: Hemerocallis-Auktion in Emmendorf
« Antwort #2 am: 24. Juli 2023, 15:56:45 »

Hier steht etwas dazu, ganz am Schluss des Textes.
Gespeichert
LG Rosenfee

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20648
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hemerocallis-Auktion in Emmendorf
« Antwort #3 am: 24. Juli 2023, 16:27:11 »

ah, danke, dann habe ich es nicht falsch in erinnerung. schade drum, einmal war ich da, das war ein sehr sympathischer nachmittag und ich zog natürlich nicht ohne taglilien von dannen. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re: Hemerocallis-Auktion in Emmendorf
« Antwort #4 am: 24. Juli 2023, 16:34:38 »

Hier: http://meine-taglilien.de/ unter "Termine" ist die Veranstaltung zu finden.
Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20648
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hemerocallis-Auktion in Emmendorf
« Antwort #5 am: 24. Juli 2023, 20:06:38 »

ja, das hatte blush ja eingangs schon verlinkt, das ist thema dieses threads. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2679
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Hemerocallis-Auktion in Emmendorf
« Antwort #6 am: 24. Juli 2023, 20:15:39 »

komisch, auf der website steht gar nichts davon, dass helga mischer aus altersgründen ihre sammlung auflöst und die versteigerung sozusagen der höhepunkt davon ist – so soll es jedenfalls in der regionalzeitung gestanden haben... ???

Ich hatte mich auch gewundert, dass es dort nicht steht, denn meine Zahnärztin hatte es so berichtet. Ich wollte hier aber kein Hörensagen weitertratschen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Hemerocallis-Auktion in Emmendorf
« Antwort #7 am: 01. August 2023, 08:58:10 »

Danke für den Tipp mit der Versteigerung!
Wir waren da und es waren so um die fünfzig Leute, die mitboten. Kaffee und Kuchen gab's natürlich auch.  :)
Ja, sie hört auf und es war die letzte Versteigerung.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20648
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hemerocallis-Auktion in Emmendorf
« Antwort #8 am: 01. August 2023, 09:26:01 »

schade drum, aber in jedem fall alles gute ihr.

und was hast du/habt ihr ersteigert?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Hemerocallis-Auktion in Emmendorf
« Antwort #9 am: 01. August 2023, 14:05:53 »

Zwei fette Büsche. Einer dunkelrot mit grüner Mitte. Foto mache ich mal, wenn die Blüte nicht abgesoffen ist.  :P

Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Hemerocallis-Auktion in Emmendorf
« Antwort #10 am: 01. August 2023, 14:25:07 »

Da Frau Mischer am Sonntag gesagt hat, sie würde noch weitere Pflanzen hinten aus dem Garten verkaufen, habe ich gestern Abend angerufen und für heute Vormittag einen Termin gemacht.
Wir haben also mal gegraben bzw. eigentlich habe ich gegraben und der GG hat eingetütet.  ;D
Also das Problem ist natürlich, daß die meistem Hems jetzt nicht mehr blühen und nicht alle haben Namen, die Sämlinge schon gar nicht.
Ich bin also nach Gefühl gegangen.

Nach Rückfrage bei Frau Mischer darf ich sagen, daß sie noch viel mehr verkaufen möchte. Ein Teil wird für 5-10€ pro Pflanze (nicht pro Fächer!) abgegeben. Das sind von ihr selber gekaufte Pflanzen und Sämlinge.
Ich durfte dann noch Fotos machen, damit man die Fülle sieht. Es geht also nicht um ein paar überschüssige Pflänzchen, sondern das sind ziemlich große Büsche.

Die Grabeecke.
Je Pflanze max. 10 Euro. Hinterm Baum stehen auch noch welche. Wir haben den Kofferraum voll gemacht.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Hemerocallis-Auktion in Emmendorf
« Antwort #11 am: 01. August 2023, 14:37:22 »

Der andere Teil sind Sorten, die teilweise bei ihr bleiben sollen. Da sind die Preise unterschiedlich.
Es gibt auch noch anderes wie Hostas (nicht nur die 0815-Sorten), verschiedene gefüllte und ungefüllte Pflingstrosen und weitere Stauden, manche sogar kostenlos.
Es ist ein ganz tolles Angebot für alle, die gerade erst mit den Taglilien anfangen oder einen frisch anzulegenden Garten besitzen. Aber auch der ambitionierte Züchter wird was finden, da nicht alle Sorten bei z.B. Offenthal verfügbar sind, sondern nur hier. Liste steht auf der Seite.
Da hat man nicht einen kleinen Striepel, der mit der Lupe zu suchen ist, sondern gleich was vernünftiges, was auch was hermacht und üppig blüht. 👍

Terminvergabe nach Absprache! Telefon steht auf der Internetseite.
Tüten oder Taschen sind selber mitzubringen. Ausbuddeln dürft ihr auch selber. Viel Spaß. ;D

Ein Blick von unten nach oben.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2679
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Hemerocallis-Auktion in Emmendorf
« Antwort #12 am: 01. August 2023, 15:23:46 »

Klasse, dass Du dort warst, ordentlich fündig geworden bist und so ausführlich berichten darfst, Hyla. Es klingt sehr verlockend, sehr. Ich überlege es mir, vielleicht doch noch hinzufahren. Allerdings habe ich kistenweise Stauden stehen, die in die Erde müssten.  ::)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Hemerocallis-Auktion in Emmendorf
« Antwort #13 am: 01. August 2023, 15:49:58 »

Frau Mischer beißt auch nicht.  ;D

Man kann den Ausflug ganz gut mit diversen Läden kombinieren. Wir waren hinterher im Action-Markt, rund 3 km weiter. Die Gärtnerei Pur Natur ist in der Nähe, wo man noch fündig werden kann.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Hemerocallis-Auktion in Emmendorf
« Antwort #14 am: 01. August 2023, 16:07:24 »

schade dass soweit weg, mich wundert dass da so garnix mehr blüht, hier blühen noch alle und die späten fangen grad an
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de