News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Häcksler für Kleinkram (Gelesen 3766 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
mesem
Beiträge: 7
Registriert: 12. Apr 2009, 20:59

Re: Häcksler für Kleinkram

mesem » Antwort #15 am:

Ja, danke! Dieser manuelle Häcksler kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe...
Das mit dem Rasenmäher ist keine Option für mich, da ich für meinen 5 x 10 m Rasen nur einen Spindelmäher benutze :-)
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 2414
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Häcksler für Kleinkram

Aramisz78 » Antwort #16 am:

Für eher saftigere Grünzeug reicht auch eine stabile (Holz)kiste, und ein Spaten (aus kaputten gebastelt geht auch). Der Spaten wird gerade abgeschnitten oder schon gerade benutzt, geschärft und in der Holzkiste geworfene Grünzeug einfach mit muskelkraft kleingehackt. Ähnlich wie ein Mörser..
Kostet kein Geld, nur muskelkraft. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Amur
Beiträge: 8435
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re: Häcksler für Kleinkram

Amur » Antwort #17 am:

mesem hat geschrieben: 11. Aug 2023, 08:35
Ja, danke! Dieser manuelle Häcksler kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe...
...

Steht der nachher nicht auch im Schuppen und dann "Ach lohnt sich nicht zu holen"

Grünes nicht verholztes Zeug landet bei mir immer sofort auf dem Kompost. Kurz umknicken, im Kübel zusammen drücken und gut ist es.
Verholztes landet etwas hinten im Garten auf ner "Sammelstelle" zwischen dem Giersch und wird dann irgend wann, wenn man sowieso mal wieder mehr astiges abschneidet oder der Gewittersturm gehaust hat, mit durch den Hächsler geschoben.
Wie gesagt, nochmal ein Gerät das man doch auch wieder nicht holt, weil es sich nicht lohnt? Ne. Dann schon eher ne große Astschere oder Hackklotz mit Beilchen am Kompost sofern jemand nix im Garten rumliegen lassen kann.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10721
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Häcksler für Kleinkram

Starking007 » Antwort #18 am:

Amur hat geschrieben: 11. Aug 2023, 09:29
mesem hat geschrieben: 11. Aug 2023, 08:35
Ja, danke! Dieser manuelle Häcksler kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe...
...

Steht der nachher nicht auch im Schuppen und dann "Ach lohnt sich nicht zu holen"

Grünes nicht verholztes Zeug landet bei mir immer sofort auf dem Kompost. Kurz umknicken, im Kübel zusammen drücken und gut ist es.
Verholztes landet etwas hinten im Garten auf ner "Sammelstelle" zwischen dem Giersch und wird dann irgend wann, wenn man sowieso mal wieder mehr astiges abschneidet oder der Gewittersturm gehaust hat, mit durch den Hächsler geschoben.
Wie gesagt, nochmal ein Gerät das man doch auch wieder nicht holt, weil es sich nicht lohnt? Ne. Dann schon eher ne große Astschere oder Hackklotz mit Beilchen am Kompost sofern jemand nix im Garten rumliegen lassen kann.


Genau!
Zwischen idealer Wunschvorstellung und schneller Praxis liegen Welten.
Ausser es ist jemandem eh langweilig.
Bei mir geht es, obwohl privat und Rentner, um Pflegeminuten/m².
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21274
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Häcksler für Kleinkram

Gänselieschen » Antwort #19 am:

Ich habe da in vielen Jahren Garten auch noch kein Standartrezept entdeckt. Solange es nicht übermäßig viel ist, schneide ich es direkt in den Komposter rein, wenn dazu Zeit ist, sonst landet Grünes dort komplett/geknickt. Wenn es aber die übervolle Schubkarre am Abend nach einem Gartentag ist, dann sieht es schon anders auf. Zeitweilig kommt das wirklich nur auf einen Haufen... wenn nicht zu viele Weinranken dabei sind, wird auch der Haufen immer mal niedriger. Aber man hat eben immer irgendwo Haufen liegen. In einem kleinen Garten geht das eher nicht - aber es fällt ja dort auch nicht so viel an....
Trockene Zweige landen fast alle inzwischen auf einem der dafür vorgesehenen Haufen. Ich hoffe damit einen Beitrag für Insekten zu leisten.

Verteilen und mit dem Mäher drüber, wäre mir zuviel Aufwand, das sind ja zwei Arbeitsgänge mehr.... Mein Häcksler steht nur noch im Schuppen, weil ihn niemand anders möchte... ich nutze ihn nicht. Gute Idee - ich stelle ihn mal raus vor die Tür - zum Mitnehmen. ;D

Und wenn es gar zu viel wird - dann habe ich auch eine Ruderalfläche einfach rein, z.B. baumschnitt, irgendwann ist es weg - aber das erklärte Ziel ist, dass fast alles was auf dem Grundstück anfällt auch hier bleiben soll.

Auch mir geht es darum, Zeit zu sparen, keine zusätzlichen Arbeitsgänge....
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20494
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Häcksler für Kleinkram

zwerggarten » Antwort #20 am:

du könntest in der gewonnenen zeit aus ungehäckselten ästen standarten schnitzen… 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 2414
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Häcksler für Kleinkram

Aramisz78 » Antwort #21 am:

Na ja die Frage/Bitte war, etwas zu empfehlen, wonach der/die Fragende auch mulchen kann mit der kleingekriegten. Zwar geht das Liegenlassen auch so und mulcht länger, aber vielleicht spielen ästhetische Aspekte auch eine Rolle?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Benutzeravatar
Miss.Willmott
Beiträge: 932
Registriert: 2. Jun 2018, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Häcksler für Kleinkram

Miss.Willmott » Antwort #22 am:

Der Preis für den Handhäcksler finde ich sehr üppig. Dann doch lieber diese Methode: http://www.spriessbuerger.ch/handhaecksler/ ;D
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Antworten