Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 01:25:54
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Nichtessbare Haut bei Aprikosen?  (Gelesen 332 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Nichtessbare Haut bei Aprikosen?
« am: 10. August 2023, 17:55:15 »

Auf der Suche nach einer Marille für südliche Gefilde, stieß ich auf eine Sortenbeschreibung "Die Früchte werden im Allgemeinen frisch gegessen, einschließlich der Schale. (maschinelle Übersetzung aus dem italienischen).

Gibt es Sorten, die nicht mit der Schale/Haut gegessen werden?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18891
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nichtessbare Haut bei Aprikosen?
« Antwort #1 am: 10. August 2023, 18:05:59 »

Vielleicht im Gegensatz zu besonders pelzigen Pfirsichsorten?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 810
Re: Nichtessbare Haut bei Aprikosen?
« Antwort #2 am: 10. August 2023, 18:31:35 »

Die Haut ist immer essbar, aber es gibt Sorten bei denen die Haut besonders säuerlich ist. Das kann - ähnlich wie bei den Zwetschen (klassisches Beispiel: Fellenberg - säuerliche Haut und süsse Frucht) - bei einer besonders süssen Frucht der "Kick" sein, reicht bei einer säuerlichen Sorte (Verarbeitungssorte) dann aber nicht für den Frischverzehr.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Klimazone 8a
Re: Nichtessbare Haut bei Aprikosen?
« Antwort #3 am: 10. August 2023, 18:59:43 »

Habe dieses Jahr 3 Früchte von meiner 3 Jahre alten Anegat (Balkonkübel) und 2 von meiner 2 Jahre alten Orange Beauty (Balkonkübel) ernten können, beide zum Glück ohne merklich saure Haut bzw dünne säuerliche Schicht darunter.
Bei im Supermarkt gekauften Aprikosen kam das aber leider schon öfters und wie ich fand deutlich störend vor. Ich kann das jedenfalls nur sehr bedingt ab. Sehr gut möglich lag das an zu früher Pflückung, habe teils Früchte lieber weggeworfen.
Recherche zeigt, das es bei ziemlich vielen Sorten Ernte bei Vollreife braucht, erst dann ist existente Säuerlichkeit weitestgehend bis vollständig (wieder) abgebaut. Deutlich oft auch bei recht früh im Jahr reifenden Aprikosensorten vorhanden, späte Sorten haben das Problem garnicht erst.
Mit schälen bzw testen, ob es dann 'besser' ist / wird, hab ich es nicht versucht, war mir zuviel Aufwand bzw ich finde: das hat gleich 'gut' zu sein..
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de