Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 01:43:37
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Woher nehmt ihr Lehmboden?  (Gelesen 4768 mal)

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Woher nehmt ihr Lehmboden?
« Antwort #45 am: 13. August 2023, 16:09:53 »

Wäre es nicht lustig, wenn sich jetzt der ehemalige „Lehm“ äußern würde?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Woher nehmt ihr Lehmboden?
« Antwort #46 am: 13. August 2023, 16:14:20 »

Das war Teicherde
Egal, welche?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1924
  • südöstlich von berlin
Re: Woher nehmt ihr Lehmboden?
« Antwort #47 am: 13. August 2023, 16:15:38 »

Wäre es nicht lustig, wenn sich jetzt der ehemalige „Lehm“ äußern würde?

 ;D mit dem "frühen" lehm wäre es sicher sehr lustig. ich vermisse ihn ... manchmal.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Woher nehmt ihr Lehmboden?
« Antwort #48 am: 13. August 2023, 16:43:20 »

Der Erdaushub im Rotsandsteinodenwald sieht rosa aus.

.
das ist sandiger Lehm. Lehm ist ein Gemisch von Sand und Schluff. Wenn ich Topferde brauche hole ich mir den im Kieswerk. Es gibt auch schwarzen Erdaushub. Hortisol, darin finde ich dann interessante Sachen, die so auf einem Gelände um alte Gebäude mit intensiver Gartenkultur und Viehaltung anfallen. Abgebaggerte Erde aus Gewässern, dem Neckar oder dem Rhein ist sandig/kiesig mit massiven dicken Tonbrocken, die auch beim Kompostieren beharrlich zusammen bleiben. Im Kompost werden aus dem Lehm dann Ton-Humus-Komplexe.
.
Ich brauch für meinen Küchenabfallkompost immer Lehm und nehme auch schon mal aus anderer Leute Garten welchen mit, wenn ich mit einem Kofferraum voll Pflanzen antanze.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4061
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Woher nehmt ihr Lehmboden?
« Antwort #49 am: 13. August 2023, 18:15:53 »

Jetzt gibt's schon 4 Seiten zu dem Thema, aber dieser Vorschlag kam noch nicht:
.
Ich wollte Lavendel und Iris pflanzen, auf meinem hiesigen sauren Heideboden und brauchte dazu Lehm. Also fuhr ich durch Neubauviertel. Dort lagert der Aushub in riesigen Hügeln und die frischgebackenen Hausbesitzer sind froh, wenn sie den loswerden, sonst müssen sie für den Abtransport zahlen. Ich hab' also lieb gefragt, kam mit dem Anhänger vorbei und der junge Familienvater hat mir sogar noch beim Schaufeln geholfen. Ein anderes Mal waren die Bauarbeiter noch da, die haben gleich den Bagger genommen zum Hänger füllen (Trinkgeld gab's natürlich auch). Manchmal findet man auch etwas in den Kleinanzeigen.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Woher nehmt ihr Lehmboden?
« Antwort #50 am: 13. August 2023, 18:19:26 »

Das ist ja mal eine schöne Lösung, Nox!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Woher nehmt ihr Lehmboden?
« Antwort #51 am: 13. August 2023, 18:24:53 »

Will nicht Spielverderber sein, möchte aber anmerken, dass man sich mit unbehandeltem Oberboden auch fiese Wurzelunkräuter einfangen kann.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4061
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Woher nehmt ihr Lehmboden?
« Antwort #52 am: 13. August 2023, 18:56:56 »

Stimmt, aber beim schaufelweise in's Beet befördern bekommt man die Wurzeln leicht herausgelesen. Anschliessend muss man halt noch ein Jahr aufpassen auf alles, was treibt. Den durchwurzelten Oberboden hatte ich nicht genommen, sondern das kurz darunter.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14415
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Woher nehmt ihr Lehmboden?
« Antwort #53 am: 13. August 2023, 20:39:40 »

Mein "Lehmversand" war zwar nicht völlig ernst gemeint, aber ich hätte das bei Bedarf durchaus getan. :) Also habe ich heute spaßeshalber mal zwei kleine 5 Liter-Eimerchen gewogen, das sind etwas über 12 kg. Ist also ganz schön schwer, auch wenn der Lehm trocken ist. Da ist die Suche im eigenen Garten oder im Umland sicher effektiver, als das Zeug quer durch die Republik zu schicken. Und klar, da sind auch massig Unkrautsamen drin, aber die gibt's im Kompost auch, und wenn's nur um Töpfe geht, kann man den Aufwuchs, der dort sprießt, ja herausziehen, bevor die Pflanzen in den Garten kommen.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Woher nehmt ihr Lehmboden?
« Antwort #54 am: 13. August 2023, 20:47:43 »

kommt mir vor als ob manche denken, dass Lehm ein Monster ist und mit Samen um sich schmeißt.
.
Ist nicht meine Erfahrung. Auch Oberboden ist gut zu gebrauchen. Was hier in den verschiedenen Behältern für verschiedene Substrat keimt, das sind Tomaten.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13948
  • Mittlerer Neckar
Re: Woher nehmt ihr Lehmboden?
« Antwort #55 am: 13. August 2023, 20:49:20 »

Nie im Leben würde ich von dem Lößlehm aus meinem Garten was freiwillig hergeben, für kein Geld der Welt. Der ist wertvoll und nicht endlos vorhanden.
« Letzte Änderung: 13. August 2023, 20:59:22 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13948
  • Mittlerer Neckar
Re: Woher nehmt ihr Lehmboden?
« Antwort #56 am: 13. August 2023, 20:52:05 »

Und überhaupt ist Lehm nicht gleich Lehm!
.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Woher nehmt ihr Lehmboden?
« Antwort #57 am: 13. August 2023, 21:29:44 »

absolut! Der saure Lehm im unteren Neckartal ist unfruchtbar und nicht zur Kultur von Päonien und Schwertlilien geeignet. Dafür aber im Gegensatz zum Lösslehm hervorragend für blaue Hydrangea macrophylla, Hydrangea serrata, Cornus kousa, Magnolia x loebneri, Vitex agnus-castus. Diese Gehölze haben einen satten Flechtenbewuchs an Rinde und leiden unter Kümmerwuchs in Lössböden. Sah ich erst neulich in Rheinhessen an Vitex agnus-castus. Kranke Hydrangea serrat und Cornus kousa sah ich im Kraichgau.
« Letzte Änderung: 13. August 2023, 21:31:39 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Woher nehmt ihr Lehmboden?
« Antwort #58 am: 13. August 2023, 21:35:27 »

Zum Glück gibt es hier nette Menschen die mir immer mal einen kleinen Berg zur Auswahl zur Verfügung stellen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Woher nehmt ihr Lehmboden?
« Antwort #59 am: 13. August 2023, 21:38:50 »

 :D schönes Bild! Ich liebe Haufen! Ich könnte immer anhalten und meine Eimer volladen.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de