Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:01:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zinkwanne oder Weinfass, Goldfische?  (Gelesen 24104 mal)

emma2412

  • Gast
Zinkwanne oder Weinfass, Goldfische?
« am: 06. August 2005, 13:50:52 »

Hallo!

Mit großem Interesse habe ich die Beiträge in den letzten Tagen zum Thema Miniteich verfolgt. Ich plan(t)e für das nächste Frühjahr den Aufbau eines kleinen Teiches. Jetzt haben sich drei Fragen herauskristallisiert ....

Was meint ihr ist bester geeignet, eine Zinkwann (L60, B50, H30) oder ein halbes Weinfass (Durchmesser oben 70, unten 50, H40). Vor allem auch, weil ich keine Überwinterungsmöglichkeit habe. Ich möchte also nur Pflanzen kaufen, die auch winterhart sind.

Ist es bestern, so einen Teich im Frühjahr oder im Herbst anzulegen?

Auf Wunsch meines Sohnes (ein riesiger Tierfreund ;) - für einen kleinen Schwarm Goldfische sind die beiden Gefässe zu klein, oder? Er möchte unbedingt welche haben und ohne mich jetzt näher über Goldfische informiert zu haben - selbst wenn es kleine Arten gibt, leben die doch sicher gerne in Gruppen. Oder hat da jemand welche in seinem Miniteich?

Schönes Wochenende,
Conny

Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Zinkwanne oder Weinfass, Goldfische?
« Antwort #1 am: 06. August 2005, 14:32:40 »

Ist Zink nicht evtl. giftig für die Fische? Ich weiß nicht, aber könnte vielleicht sein. Wenn du keine Überwinterungsmöglichkeit hast, ist das schlecht. Ein Teich für Goldfische sollte mind. 80 cm tief sein und etwas auf dem Grund haben, in das sie sich im Winter eingraben können. Wir haben unsere in einem kleinen Teichbecken und im Winter im Aquarium.
LG Natura

Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Irisfool

  • Gast
Re:Zinkwanne oder Weinfass, Goldfische?
« Antwort #2 am: 06. August 2005, 14:59:00 »

Also , von Blei weiss ich es sicher, darum sollte man, wenn man Sauerstoff liefernde Unterwasserpflanzen fúr die Teiche kauft, von der Bleibeschwerung befreien und lieber einen Kieselstein und ein Gummibándchen nehmen. LG
Gespeichert

emma2412

  • Gast
Re:Zinkwanne oder Weinfass, Goldfische?
« Antwort #3 am: 06. August 2005, 16:02:05 »

Ein Aquarium hätte ich für die Fische im Winter. Aber das ich einfach zu klein, ich werde das meinem Sohn ausreden.

Ich denke, ich werde dann wohl ein halbes Weinfass nehmen, sieht ja auch irgendwie schöner aus ;)

Wenn noch jemand Tipps bzw. Erfahrungswerte hat, ob besser im Frühjahr oder Herbst .... ich bin neugierig!

lG, Conny
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Zinkwanne oder Weinfass, Goldfische?
« Antwort #4 am: 06. August 2005, 16:13:39 »

Einen Teich richtet man erfahrungsgemäss besser im Frühjahr ein. Am Besten im Mai.Dann haben Pflanzen und Fische auch genügend Zeit sich einzugewöhnen vor dem Winter. Ausserdem werden da auch wieder Seerosen und Pflanzen angeboten. Schade, ich hätte eine Menge zu verschenken. Muss nötig Unterwasserpflanzen "jäten" und auch eine kupferfarbene Seerose teilen . Man kann sie leider nicht schicken.Müsstest sie halt holen. ;)LG
Gespeichert

emma2412

  • Gast
Re:Zinkwanne oder Weinfass, Goldfische?
« Antwort #5 am: 06. August 2005, 16:18:04 »

Hallo!

Danke für die Antwort.
Schade, dass man das nicht schicken kann :'(

lG, Conny
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Zinkwanne oder Weinfass, Goldfische?
« Antwort #6 am: 06. August 2005, 17:00:32 »

Hallo Emma,

das tut mir leid für deinen Sohn, aber so ein Kübel ist halt doch ein bisschen arg klein. Unsere Goldfische sind schon ganz schöne Brummer. Wir haben sie auch wegen unserer tierverrückten Tochter. Ich dachte, das legt sich, wenn die Kinder älter werden, aber sie ist nun 23 und hätte am liebsten alle Tiere die sie sieht ::).
Gruß Natura
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

emma2412

  • Gast
Re:Zinkwanne oder Weinfass, Goldfische?
« Antwort #7 am: 07. August 2005, 21:35:20 »

Hallo!

Nicht so arg schlimm .... wir haben auch viele Tiere, Katzen, Fische ....

Eine Zinkwanne ich jetzt erstmal out, jetzt wanke ich eher zu einem Weinfass oder vielleicht gar zu einem kleinen eingelassenen, fertigen Becken *grübel ???

Sagt mal, kennt jemand eine Bezugsadresse für diese halben Weinfässe in Österreich? Der Versand von D nach A kostet ja mehr als das Fass selbst. Suche mich bei Googel schon wund ;)

lG, Conny
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Zinkwanne oder Weinfass, Goldfische?
« Antwort #8 am: 29. November 2005, 07:28:58 »

Hallo Conny,
wir haben unsere vier Goldis ( 2 "normale", 2 Shubunkins ) in einem 200 l Regenfass aus Kunststoff untergebracht. Damit es nicht so hässlich aussieht, habe ich das Fass mit einer Schilfmatte verkleidet.
Bepflanzt ist das Fass mit Tannenwedeln und einer Seekanne ( ist starkwüchsig und muss regelmässig im Zaum gehalten werden ). Nebendran habe ich noch eine zweite, niedrigere Tonne platziert. Dort drin sind nur Pflanzen ( und Schnecken, leider :'( ) ; als da wären:
Tannenwedel, Pfeilkraut, Zwergseerose ( muss im Keller überwintert werden ). Der Fieberklee hat sich verabschiedet. War wohl nicht genügend winterhart.
Die Goldi- Haltung ist ( bis jetzt ) problemlos; nun kommt das grosse Aber : Obwohl die Tonne 90 cm tief ist, ist im Winter ( zumindest in unserem Klima auf 700m.ü.M ) ein schwacher Teichheizstab nötig.
Aber wirklich nur bei kaltem Wetter laufen lassen, das Wasser darf nicht zu warm werden.
Überwinterung im AQ wird als Notlösung und lebensverkürzend angesehen, denn die Fische brauchen eine kalte Winterpause. In unseren gut geheizten Wohnungen wird das Wasser selbst in einem Kaltwasser-AQ für normale Goldis zu warm. Vielleicht könntest Du alternativ die etwas empfindlicheren Schleierschwanz- Goldfische anschaffen. Die brauchen mehr Wärme ( und auch weniger Liter pro Fisch, da sie träger schwimmen als die "normalen" Goldis ) und kommen sicher besser zurecht mit der Überwinterung im AQ.
Ich habe unsere Schleierschwänze allerdings das ganze Jahr im AQ, habe also keine Erfahrungswerte mit der Teichhaltung. Fischende Katzen können angeblich zum Problem werden, eben weil die Schleierschwänze relativ langsam schwimmen.
Übrigens, der Goldfisch ist kein Schwarmfisch, eher ein "Gruppenfisch". Zur Not ( bei wenig Platz ) würden auch nur zwei Fische zusammen gehen.
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Falls Du Dich entschliesst, Dich im nächsten Frühling zu den Goldihaltern zu gesellen, wünsche ich Dir viel Glück !
LG
Viridiflora
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Zinkwanne oder Weinfass, Goldfische?
« Antwort #9 am: 29. November 2005, 07:36:24 »

Ich bins nochmal !
Ich habe etwas Wichtiges vergessen. Die beiden Tonnen sind mit Umwälzpumpen versehen; dh. das Wasser wird von der kleinen in die grosse gepumpt und läuft durch einen Überlauf wieder zurück. Das plätschert schön romantisch und die Fischexkremente stehen den Pflanzen in b e i d e n Tonnen als Dünger zur Verfügung. Das klappt recht gut, hatte zumindest nie Probleme mit schlechten Wasserwerten ( zu testen mit speziellen Teststreifen ) . Allerdings mache ich natürlich ( wie auch beim AQ ) Teilwasserwechsel. Nicht ganz so häufig zwar, aber doch regelmässig.
So, nun habe ich Dich aber genug zugetextet !
Tschüssi
Viridiflora
Gespeichert

julia lohikäärme

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zinkwanne oder Weinfass, Goldfische?
« Antwort #10 am: 12. Januar 2006, 18:33:43 »

Für was auch immer Du Dich entscheidest, schau doch mal da rein:
www.der-besondere-garten.com
Ich hab mir letzten Sommer einen kleinen Teich gebaut und von dort ein Weinfass bekommen!

Liebe Grüße,

Julia
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de