Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 23:46:36
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 96   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 61055 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1290 am: 24. Mai 2024, 12:12:20 »

Tja. Die LWK habe das Programm gelöscht. Die Berater können das derzeit nicht anbieten. Man möge sich an einen Dienstleister wenden.

Bin ich Krösus???

Tja, dann werde ich meine Tochter auf diese Ferkelliste ansetzen und dann holla die Waldfee munter irgendwas gerechnet, was eh niemanden interessiert und was auch - ob richtig oder falsch - keinerlei Aussagekraft hat. Denn unterm Strich hagern wir unsere Flächen aus. Und wir nehmen auch ganz sicher nicht mehr Stickstoff in den Betrieb als unsere Schafe verwerten. Lächerlich. So macht sich Deutschland kaputt. Mit der Erstellung von irrelevanten und niemals richtig zu rechnenden Daten. Damit Ordnerweise Daten kontrolliert werden können. Glückwunsch!  :P

Was mich besonders ärgert: Das bindet enorm Zeit, die dem Naturschutz draußen und den Tieren verloren geht!  Komme mir keiner mit einem Tierwohllabel! Vorher mal Bürokratie abbauen, damit wir wieder die Zeit haben für die Tiere da zu sein!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1291 am: 24. Mai 2024, 13:42:59 »

Wer hat es wieder gewusst? Der Wetterfrosch auf Youtube. Heute morgen wusste ich schon, dass wir Gewitter abbekommen. NINA... Schweigen im Walde. Als der erste Donner kam, kam dann die Unwetterwarnung.  ::) Diese App ist äh.... verbesserungswürdig. Aber da stecken bestimmt auch so viele unnütze Daten drin, dass sie nicht richtig laufen kann.

Hat einer mal das virtuelle Nudelholz? Weil: Mann kaspert immer noch draußen rum. Vielleicht hält er sich für entbehrlich?!

Immerhin habe ich noch 2 Körbe Holz weggesägt bevor es losging. Ich muss das Knüppelholz endlich mal aufarbeiten. Das geht ja gaaar nicht  :P

Eben hatte ich noch einen Förderbscheid in der Hand. Aha. Am 31.12.23 habe man was kontrolliert. Und 0% Verstöße festgestellt. Das ist gut. Warum bekomme ich das Bild von Satellitenbildprüfenden Sachbearbeitern nicht aus dem Kopf  :-X Die dann grübeln: Ist das eine braune Skudde oder ein Maulwurfshügel...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1292 am: 24. Mai 2024, 14:48:29 »

Ich bin ja so vernarrt in diese Zuchtgruppe  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1293 am: 26. Mai 2024, 07:24:02 »

Wir haben wieder einen schweren Fall von Johanniskrautverbrennung. Tja. Ich kome vor lauter Bürokratie nicht zum ausmähen. Heute werde ich in die Hände spucken. Mittags kommt Lena - mit der muss ich allerdings dann die Stoffstrombilanz "ansetzen". Habe ein Formular aus NRW gefunden, das wir umstricken können. Wie ist Euer Sonntag so  :-X
Ich will mich bestimmt nicht wegen der Außenarbeiten beklagen. Aber keinen Tag ohne Bürokratie kann einen echt mürbe machen.

Soll ich das Bild einstellen? ich glaube, ich erspare es Euch. Der Bock sieht übel aus.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11872
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1294 am: 26. Mai 2024, 11:15:50 »

 Gute Besserung für den Bock!
Gestern war Schafschur auf dem Biohof Werder. Ich war zum Glück nur Zusatz und nicht der Hauptscherer. 4 hab ich geschafft, in zwei Stunden. Immerhin :). Die Wollies dort sind groß und schwer :P, gute 80 kg. Da hatte ich ganz schön zu tun und brauchte auch Hilfe beim Festhalten. Muskelkater ist nun reichlich vorhanden.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1295 am: 26. Mai 2024, 16:42:34 »

Hut ab, Quendula!
Gespeichert
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1296 am: 26. Mai 2024, 17:24:40 »

Glückwunsch! Ich wollte heute Abend noch loslegen - kam ein Gewitter mit Hagel. Ist nix mit Schur. Erhole Dich gut!!!

Heute war also Lena da. 1,5 Stunden Formularerstellung. Die erste Felder sind ausgefüllt. Dienstag kommt Lena wieder.

Bei den Böcken hatte ich morgens eine Stunde Johanniskraut gemäht. Ca 80 % werde ich erwischt haben. Dann gezäunt, nachmittags mit Lena abgezäunt. Jetzt ist mal vorzeitig Schluss. Ich muss auch sofort in die Wanne. Die Woche ist mein Mann nicht da. Wer soll da die Zecken auf dem Rücken ziehen?! Eben...

Bild der Böcke folgt gleich.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1297 am: 26. Mai 2024, 17:25:43 »

Lena hat übrigens die vermisste Klauenschere im Mist gefunden  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1298 am: 26. Mai 2024, 17:26:54 »

Die auch brav Brennnesseln gefressen haben. Da stand es die letzten Jahre hoch.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1299 am: 27. Mai 2024, 06:25:08 »

Wie sehr die Bürokratie sich in die Träume schleicht: Polizeikontrolle! Ich stehe in der Schlange mit allen Papieren. Der Beamte schaut durch. Zückt einen Ordner, blättert, entnimmt ein Blatt: Das sind die neuen Bestimmungen zum Tiertransport. Für jeden Transport müssen sie einen Genehmigungsantrag beim Landkreis stellen. Sabine windet sich: Aber doch bestimmt nur im FFH Gebiet?!
Nein nein. Bei jedem.

Das war wohl die innerliche Verarbeitungsgeschichte zu dem Stoffstrombilanzunsinn. Lena: Niemals habe ich etwas so Unsinniges getan.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1300 am: 27. Mai 2024, 13:45:31 »

Mittagspause.

Heute gab es rationierte Leckmasse. DieLämmer dürfen davon nicht größere Mengen erwischen. Also 15 Minuten - in denen man bei der einen Gruppe nachgesenst und bei der anderen nachgemäht hat. Danach hatten alle Durst  ::)
Eine Fche vorgemäht, eine Jungzibbe geschoren und noch einen Satz Eichen gepflanzt, die ich geschenkt bekommen habe.

Uffz. Siesta verdient. Dann schaun wir mal ob das Wetter hält und ich weiter scheren kann. Sonst fahre ich kartieren

Hier ein paar Klettermaxe
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1301 am: 27. Mai 2024, 13:46:44 »

Ach. Und das Bild halte ich für wichtig: Gerade hat mir erst jemand erzählt, dass man unbedingt Ziegen für den Verbiss braucht. Damit ist dann so was gemeint
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1302 am: 27. Mai 2024, 13:49:01 »

Die Leineschafe sind hier seit 3 Tagen runter. Rosenverbiss? Die haben noch nicht mal die Weiden am Rande angeknabbert.

Aber unsere... sind Häcksler. Ich will die Woche die 2 Wildäpfel unsetzen. Auf beweidete Fläche. Das geht keinesfalls ohne richtigen Baumschutz.

Vielleicht sollte ich die Schwänze hochtapen und behaupten ich hätte Ziegen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1303 am: 27. Mai 2024, 13:52:08 »

Nichts für ungut
 Die Ersatzmaßnahme sei dem Leineschafhalter herzlich gegönnt. Wir können- weil wir Förderflächen haben, die in der Vegetationszeit beweidet werden müssen- die nur im Winter machen und hatten die zuletzt wegen der Rosen abgelehnt. Ja schon. Würden sie sehr gern fressen. Aber im Winter ist die Wolle lang und ich habe keine Lust sie da rauszuschneiden
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1304 am: 27. Mai 2024, 13:53:36 »

Ergo: Finde den Fehler: Wer Pflege durch Schnetzler haben will, der muss zahlen. Sonst gibt es nur Nachhute. Und dann müsste man eben alle 3 Jahre mal durchmulchen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 96   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de