Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 18:10:34
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 92   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 57636 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #225 am: 26. Dezember 2023, 18:24:27 »

Schafe angekommen. Da muss man übrigens 75m Weg zäunen damit sie überhaupt auf dem richtigen Grünland ankommen. Die Fläche ist oben nicht anfahrbar
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #226 am: 26. Dezember 2023, 18:25:07 »

Bild von unten.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #227 am: 26. Dezember 2023, 18:29:23 »

Der Bach dort ist übrigens erstaunlich zahm. Das liegt daran, dass bachaufwärts kein Acker liegt und Grünland ein Schwamm ist

Hier noch ein Bild vom Brinkplak. Erdfall vorm Grundstück ist wieder da. Auf dem Grundstück hält es. Übermorgen holen wir dort die Skudden runter. In der Hoffnung dass der Hänger nicht im Erdfall verschwindet. Dann sind wir erstmal ein paar Monate weg. Zuweilen bin ich so müde da wieder Verkopplung und Co zu benachrichtigen. Ich spiele da erstmal Vogel Strauß  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #228 am: 27. Dezember 2023, 16:12:02 »

Nur kurz die Zwischenmeldung: Es geht uns gut.

Wenn auch völlig erledigt. Die Böckefläche ist grasnarbentechnisch auch schon zusammen geklappt. Das ist für den Eigentümer weniger schlim m als man denken mag  der Nachbaracker - das ist alles starke Hanglage-erodiert gewaltig!!! Und im Grünland waren die Mäuse. Da die Schafe aber den goldenen Tritt haben, ist die Grasnarbe zwar angegriffen, aber verdichtet. Das hätte ohne schlimmer enden können

Woher ich das weiß liegt am Brinkplak. Sonntag oder Montag holen wir dort die Schafe ab. Lena zäunt morgen für die. Der Brinkplak ist ähnliche Hanglage und auch da schickt ein Acker Wasser drüber. Da waren die Schafe zwar schon, aber mittlerweile sind eben die ersten Mäuselöcher schon wieder da. Ich bin nicht sicher, dass der Untergrund hält. Vor dem Grundstück öffnet sich der Erdfall jetzt zügig. Man sieht es an den Rissen. Abholung somit: Laaaange rückwärts fahren und die Schafe dtüber weg zäunen. Also ich... schick da kein Material mehr rüber

Hier verzweifelte Böcke. Sie kommen von weiter unten. Das Stück ist schon abgegrast. Sie stürzesich hier auf den Rand, weil ich noch mal 15 cm zugegeben habe. Heute Nacht fährt keine schwere landwirtschaftliche Maschine vorbei. Morgen früh kommen sie als Erste dran. Ab auf die andere Seite
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2023, 16:21:10 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #229 am: 27. Dezember 2023, 16:28:49 »

Eines steht jetzt schon leider fest: All die vielen ha Nachhute retten uns nicht durch diesen Winter! Zu viel war nicht nutzbar. Witterungsbedingt. Das wird heißen: Wir müssen wieder in die Täler.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #230 am: 27. Dezember 2023, 16:36:00 »

Ach so. Sieht ja so aus als hätte ich heute nur Böcke zurück gelassen. Also a ist unten jetzt schon abgezäunt und b kam Thore und seine Damen weiter. Ins letzte Stück auch dort grasnarbenbedingt. Helge ist aus seiner Deckgruppe raus gekommen... und die Kreuzwegwiese... da habe ich schon die Netze hingebracht, damit das Auto nicht noch feuchter wird. Mann hat derweil eine andere Batterie ins neuere Töff gezwängt. Die Alte war wohl wirklich alt. Und den muss ich morgen zwingend bewegen, denn dort sind allein dieSitze klatschnass.

Hochwassertechnisch sind wir hier im höheren Solling indes durch. Und so wie Frank schon sagte: Natürlich sind es jetzt Sorgen wie wir durch den Winter kommen. Aber es hätte echt ganz anders ausgehen können. Bei so enormen Wassermengen können wir echt stolz sein das so geschafft zu haben.

Heute plumpse ich mega früh ins Bett. Morgen früh noch im Dunkeln die kleinen Christbaum abschmpcken und verfüttern. Wir brauchen jede Nadel  ;D
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2023, 16:38:39 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1187
Re: Schafe halten IV
« Antwort #231 am: 27. Dezember 2023, 22:15:28 »

Du hast meinen allergrößten Respekt. Ich bewundere euer Durchhaltevermögen und das tägliche Arbeitspensum bei einem nun sagen wir mal nicht eben üppigen Einkommen. Ich ziehe den Hut.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #232 am: 28. Dezember 2023, 07:25:49 »

Danke.

Womit wir bei den Förderungen ankommen. Der Bescheid für die Schnuckenförderung ist da
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35395
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #233 am: 28. Dezember 2023, 07:27:35 »

 ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #234 am: 28. Dezember 2023, 07:33:07 »

Das reicht nicht mal für die Böcke. Geschweige denn für Ahnentafeln und all die Kosten, die ein Schaf so verursacht. Und erst Recht nicht für die Arbeit.  Der Absatz... ist nicht da. Weder meldet sich der Käufer von Fritz noch die Person mit den 8 Schnucken. Nothing.

Also die robusten alten Haustierrassen hängen am Fördertropf. Oder man unterwirft sie folgerichtig wie die ganze Landwirtschaft dem Markt. Dann ist Ende.

Noch mal zur Erinnerung: Sie beweiden Magerflächen. Nicht etwa gegüllte Weidelgrasflächen. Diese Flächen sind für den Markt nicht interessant. Also ich erwarte da politische Aussagen. Ala: Was interessiert uns Arterhalt von Blümchen und Insekten ect. Oder: Das ist wichtig. Wir fördern.

Dann reicht dieser Betrag für 12 Monate eines Jahres nicht.

Ach so. Von Entlohnung der Arbeitszeit reden wir hier gar nicht. Wer mal bei Herdbuchzuordnung dabei war... also ich hätte nichts dagegen wenn das enden würde. Kann mich aber noch nicht entscheiden. Aber in irgendeinem Stundenlohn lässt sich das, sorry, nicht darstellen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #235 am: 28. Dezember 2023, 18:00:23 »

Na der Verkauf von Fritz klappt wohl immerhin  :) Er soll schon übermorgen raus. Ein Freund wird helfen, weil ich ja in der Arbeit bin.

Lena, ihr Papa und ich haben heute gut geschafft. Kreuzwegwiese gezäunt, Netze vom Berg geholt und die große Herde weiter gezäunt. Vorher hatte ich schon die Böcke gezäunt und abgezäunt. Chakka.

Bilder: Mina. Sie war mein erstes Flaschenlamm. Sie genießt ihren Lebensabend. Und bleibt ein eigenwilliges Schaf  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #236 am: 28. Dezember 2023, 18:02:45 »

Die große Herde vor der neuen Zäunung. Sie sind happy. Bei Sonnenschein rasten sie zwischendurch vor Lebensfreude. Lecker artenreiches Grünland. Absolut trockene Hanglage
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #237 am: 28. Dezember 2023, 18:03:28 »

Lena mit Allegra und Arrabiata
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #238 am: 28. Dezember 2023, 18:04:29 »

David mit Drillingshorn  :P
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2023, 18:06:07 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #239 am: 28. Dezember 2023, 18:07:11 »

Dann waren wir noch am Riepenbach. Heiliges Blechle. Da brauchen wir Hilfe. 2 Erlen sind gekippt. Weit weg von jeglicher Auffahrt  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 92   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de