Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 10:48:06
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 92   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 57564 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #885 am: 07. April 2024, 07:18:15 »

Ronja und Rabea
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #886 am: 07. April 2024, 07:20:58 »

Vielleicht noch mal dr Hinweis: Die schwarzen Pigmentflecken auf Ronjas Nase sind skuddentypisch und führen nicht zu Abzügen - auch wenn wir reinweißstrahlend natürlich hübscher finden  ;) Hier ist aber unbedingt wichtiger die Genetik des Rauwolligenverbandes bei uns mit einzustricken. Von Ronja ist übrigens zuletzt auch der Jährlingsnachwuchs gekört worden. Der hat bessere Noten bekommen als der aus unserer Zucht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #887 am: 07. April 2024, 07:29:59 »

Und dann wollte ich noch berichten: Es gibt ja ein neues Hütesystem. Ich breche es mal ganz banal runter: Kuh trägt Senderhalsband. Außen an der Koppelgrenze ist dann... wie auch immer... eine Grenze gezogen. Sendehalsband fängt an enervierend zu tönen. Wenn Kuh versucht Grenze zu überschreiten, dann folgt ein leichter Stromschlag. Soll also die Zukunft der Weidetierhaltung sein.

Wie Quendula spontan sagte: Und der Wolf trägt auch so ein Halsband?!

Ich glaube, dass der Kuh das dann ehrlich auch egal ist ob es zwickt, wenn ein Wolf hinter ihr hersetzt.

Wie ich darauf komme: Der geplante Abschluss eines Wolfs bei Hannover ist gestoppt worden. M.W. war das auslösende Opfer ein Heckrind, also kein kleines Schäfchen und keine Intensivrasse, sie sich zu wehren verlernt hätte. Und selbst da hat sich nichts geändert. Die Weidetierhalter müssen zusehen.

Mir bleibt also nichts anderes übrig weiter Zäune zu schleppen. Mir bleibt es auch wegen diverser Hundehalter nicht erspart. Ob Hund, Luchs, Wolf, Fuchs ect., das System ist nett erdacht. Für uns Schafhalter taugt es nicht. Und mindestens in der Region Hannover auch nicht für Rinder. Wobei ich ganz ehrlich denke... der Landkreis Göttingen hatte ja erst monatelang Probleme mit einer freilaufenden Rinderherde. Ob jetzt ein Wolf nur als Durchzügler auftaucht oder dauerhaft im Gebiet ist: Mich täte interessieren, wer für die Kosten aufkommt, wenn eine Herde durchgeht, weil sie in Panik durchgebrochen ist.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2660
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #888 am: 07. April 2024, 10:14:43 »

Das Lamm ist soooo süß :-*
Gespeichert
LG Rosenfee

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35395
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #889 am: 07. April 2024, 13:43:06 »

das System ist nett erdacht. Für uns Schafhalter taugt es nicht.

Einerseits werden weitgehend wolfssichere Zäune gefordert, andererseits wird von zaunloser Weide geträumt. Ich finde das in sich schlüssig.  :-X
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #890 am: 07. April 2024, 14:10:40 »

Stelle ich mir auch interessant vor in Gegenden mit Fremdenverkehr. Die Touris raffen es ja mit Zaun schon nicht, dass man über eine Weide besser nicht drüber schlappen sollte . Und haften tut dann der Tierhalter für die Dummheit der Leute  ::).
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #891 am: 07. April 2024, 20:56:03 »

Ja. Da spazieren wir dann mit unangeleinten Hund über die Wiesen und wundern uns, wieso da stürmisch missgelaunte Mutterkühe auf uns losrennen. Almfeeling im Flachland.

Wir haben noch ein Lamm. Schnuckenbock.

Heute vormittag waren wir eingeladen. Ich habe nachgedacht. Klassische Musik in concert habe ich zuletzt 1992 gehört. Meine Chefin lud ihre Angestellten ins Konzert... war sehr angenehm, wenngleich es mit Tochter und meinem Mann zuweilen nicht einer gewissen Situationskomik entbehrt  :-X ;D War dennoch ein sehr netter Urlaubsbeginn und bewusst angenommen um mal dem Alltagstrott zu entfliehen. Als ich geheiratet habe, hatte ich einen Gutschein für Kultur bekommen. Den habe ich nie eingelöst. Schlicht nie Zeit  :-X

Nachmittags wollte ich ein Schaf scheren. Alle waren mies gelaunt und dachten gar nicht zu Lena und mir zu kommen. Dann eben anders. Don Juan kommt immer zu uns. Der brachte einen schwarzen Genossen mit. Den haben wir uns dann gegriffen. Ich bin auch hin und hergerissen. Jetzt soll übernächste Woche eventuell noch mal Schnee kommen! Na gut. Aber die Schnuckenmütter würden dann aufgestallt. Ach... alles schwierig. Kann man nicht mal wie früher ein normales Jahr haben?

Auf jeden Fall haben wir erfolgreich den Bock geschoren. Dann fing ich an zu taumeln. Zuhause klappte ich wie ein Taschenmesser zusammen. Nachtigall, ich hör Dir trapsen! Seit Donnerstag nehme ich kein Antibiotikum mehr. Der Mist wird doch wohl nicht zurück kommen?!

Nach 3 Stunden Schlaf geht es mir nun besser. Aber irgendwie... war das nicht ermutigend.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #892 am: 07. April 2024, 21:01:24 »

Ach. Noch ein Hinweis: Ich gehe nicht davon aus, dass es dieses Jahr was anderes als schwarze Skuddenlämmer gibt. Wenn der Reigen in Hilwartshausen los geht also nicht wundern, wenn die alle so ausehen wir Rabea
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1181
Re: Schafe halten IV
« Antwort #893 am: 07. April 2024, 21:27:35 »

... Aber irgendwie... war das nicht ermutigend.

Aber irgendwie ... könnte es vielleicht auch sein, dass Dein tägliches Arbeitspensum eventuell, unter Umständen seinen Tribut fordert? Wäre nicht so untypisch, zu Urlaubsbeginn...  :-\
Gute Besserung jedenfalls!
Gespeichert
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #894 am: 08. April 2024, 07:17:51 »

Danke. Wie auch immer. Ich muss zum Doc. Die Kniekehle ist dick und tut weh.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #895 am: 08. April 2024, 08:36:15 »

Und während ich im Wartezimmer sitze, kommt dieses Bild. Ehemalige  Jungzibbe im Mutterglück. Sprich: Das Muttertier ist 2 Jahre alt. Erste Lammung
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #896 am: 08. April 2024, 10:08:01 »

Hab nachmittags Termin im Krankenhaus... darf jetzt erstmal heim
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11864
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #897 am: 08. April 2024, 10:33:11 »

 :-\ Daumen sind gedrückt!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2660
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #898 am: 08. April 2024, 11:25:13 »

 :-\ Hier auch.
Gespeichert
LG Rosenfee

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1167
Re: Schafe halten IV
« Antwort #899 am: 08. April 2024, 11:53:50 »

Hier ebenfalls

(Baker-Zyste?)
« Letzte Änderung: 08. April 2024, 13:40:41 von Waldschrat »
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 92   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de