Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 13:53:52
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 32   nach unten

Autor Thema: Dezember 2023  (Gelesen 27497 mal)

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6507
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Dezember 2023
« Antwort #390 am: 25. Dezember 2023, 14:07:52 »

Hier steht das Wasser wieder am Waalbanndeich :o Der Waal ist schon einen Kilometer aus seinem Bett, am 28. Sollen wir 15m über NAP bekommen,aber wenns weiterhin so schüttet werden mehr,dann wirds mal wieder mulmig denn direkt hinterm Deich liegt Haus und Garten.Mit der momentanen Deicherhöhung (60cm) sind sie nun beinahe bei unserem Haus.Niemand darf den Deich befahren wegen dieser Arbeiten,das erspart uns wenigstens die Hochwassergaffer ::)Wird mal wieder spannend ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Dezember 2023
« Antwort #391 am: 25. Dezember 2023, 17:53:41 »

Takt 10°C, heute Mittag 12°C. Graugraugrau. Der Wind hat mittags nachgelassen, aber in den vergangenen Tagen war er stramm; mit dem was ich vorhin an Birkenreisig aufgesammelt habe, könnte ich schon wieder zum Brocken fliegen und noch wen mitnehmen. (Ich bewundere diese Bäume: Jeder Sturm fegt sie aus, aber man sieht ihnen nichts an.) Das ungemütliche Dauernieseln ist leider geblieben. Es reicht, dicke! Schon im November war das langjährige Jahresmittel überschritten, bis Heiligabend sind noch 110-120 Liter dazugekommen. Und es geht weiter...

Der Garten macht grad wenig Spaß. Nein, bisher keine offenen Pfützen (ein Hanggarten hat den Charme, dass das Wasser dem Gefälle folgt, netterweise vom Haus weg :)...). Aber selbst dem schluckspechtigen Lehmboden wird es zu viel, die Wiese quatscht unterm Schuh. Zum Glück habe ich das Laub meiner ziemlich vielen Gehölze früh aus den Beeten und von der Wiese gekratzt, es hat sich keine dicke Bappschicht gebildet; auch viele flachgelegte Stauden sind schon zurückgeschnitten. Aber was noch geblieben ist - inklusive Gräser, denen der Sturm der letzten Tage den Rest gegeben hat - wäre dringend fällig. Ebenso etliches an Gehölzschnitt. Nee, nicht jetzt, das muss warten.
Immerhin, Farne, Cyclamen und Immergrüne lassen sich nichts anmerken, sie sehen frisch und irgendwie fröhlich aus.

Wieder ins Haus zu kommen, ist dann schön: Der Weihnachtsbaum duuuftet - richtig stimmungsaufhellend :D.

Ich drücke euch Nordlichtern fest die Daumen, dass euch kein ernsthaftes Hochwasser trifft!
(Zu Weihnachten 1993 war an Saar und Blies Groß-Hochwasser, in den Innenstädten war kräftig Land unter, man brauchte z. T. Boote. Mag das auch 30 Jahre her sein, sowas vergisst man nicht...)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12531
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Dezember 2023
« Antwort #392 am: 25. Dezember 2023, 23:05:42 »

Angesagt war ein praktisch bedeckter Tag mit morgens 1h Sonne... rausgekommen ist ein sonnig frühlingshafter Wintertag mit 8° bis 14°.
Aktuell sind es noch immer 8°.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4154
  • Nordsüdwestfalen
Re: Dezember 2023
« Antwort #393 am: 25. Dezember 2023, 23:24:20 »

Bei uns sind aktuell noch 11°C! Aber es regnet und regnet und regnet. Ich habe schon vergessen, wie die Sonne aussieht.
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Dezember 2023
« Antwort #394 am: 26. Dezember 2023, 00:01:35 »

ich war heute mal im Garten gucken, nachdem es auch hier tagelang durchregnet.
Im Keller steht das Wasser einen Meter hoch, der ist vollgepackt mit Kübelpflanzen zum überwintern. Abpumpen macht einfach keinen Sinn, es läuft sofort Wasser nach.
Teile vom Garten stehen auch unter Wasser, darunter ein Pfingstrosenbeet. Besonders weh tut der Anblick bei den Raritäten wie meiner Krokussammlung oder bei den seltenen Stauden und Farnen wie  Polystichum Green Lace, da diese schwer zu ersetzen sind. Leider soll es in den nächsten Tagen weiter regnen...
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9840
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Dezember 2023
« Antwort #395 am: 26. Dezember 2023, 08:12:06 »

Regen Regen Regen 8 Grad
Gespeichert
LG Heike

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1118
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Dezember 2023
« Antwort #396 am: 26. Dezember 2023, 08:18:21 »

ich war heute mal im Garten gucken, nachdem es auch hier tagelang durchregnet.
Im Keller steht das Wasser einen Meter hoch, der ist vollgepackt mit Kübelpflanzen zum überwintern. Abpumpen macht einfach keinen Sinn, es läuft sofort Wasser nach.
Teile vom Garten stehen auch unter Wasser, darunter ein Pfingstrosenbeet. Besonders weh tut der Anblick bei den Raritäten wie meiner Krokussammlung oder bei den seltenen Stauden und Farnen wie  Polystichum Green Lace, da diese schwer zu ersetzen sind. Leider soll es in den nächsten Tagen weiter regnen...
:'( :'( :'(
Vielleicht kannst du die Pflanzen hoch stellen. Ich habe im Keller alte Tische aufgestellt, da stehen die  niedrigen eh drauf und die hohen kann man zur Not also jetzt auch gestapelt umgekippt drauflegen.

Sorry für meinen Tipp, bei 1m Wasserstand nutzt ein Tisch auch nichts mehr. :-X :'(
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2023, 08:45:15 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14377
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dezember 2023
« Antwort #397 am: 26. Dezember 2023, 09:05:10 »

Heute scheint es endlich einmal trocken zu bleiben, und gegen Mittag soll angeblich sogar die Sonne herauskommen. Noch ist alles weiterhin trüb und grau, und seit Tagen zeigt das Thermometer sowohl tagsüber als auch nachts um die 10°C. Lange wird die Freude wohl nicht halten, morgen könnte es vielleicht auch noch trocken bleiben, dann ist wieder mindestens eine Woche lang Regen angekündigt.
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2339
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Dezember 2023
« Antwort #398 am: 26. Dezember 2023, 09:42:55 »

9 Grad, 3/4 bewölkt,trocken, starker Westwind.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dezember 2023
« Antwort #399 am: 26. Dezember 2023, 10:17:06 »

@Elch
Das klingt ja ganz übel  :-[
.
Hier ist es weiterhin trocken und es herrscht lichtes Grau.
Tmax gestern: 10°C
Tmin: 5°C
Takt: 7°C
.
Wie zu erwarten war, hat der Sturm im Wald viele Bäume gekillt, wohl auch teils wieder mikadoartig geworfen  :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12531
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Dezember 2023
« Antwort #400 am: 26. Dezember 2023, 10:23:17 »

ich war heute mal im Garten gucken, nachdem es auch hier tagelang durchregnet.
Im Keller steht das Wasser einen Meter hoch, der ist vollgepackt mit Kübelpflanzen zum überwintern. Abpumpen macht einfach keinen Sinn, es läuft sofort Wasser nach.
Teile vom Garten stehen auch unter Wasser, darunter ein Pfingstrosenbeet. Besonders weh tut der Anblick bei den Raritäten wie meiner Krokussammlung oder bei den seltenen Stauden und Farnen wie  Polystichum Green Lace, da diese schwer zu ersetzen sind. Leider soll es in den nächsten Tagen weiter regnen...

Das klingt ja schlimm! Es ist hart, auch weil es einfach weh tut, wenn man so machtlos vor solchem Desaster steht. Mein Mitgefühl... das dir natürlich auch nicht weiterhilft.

Hier begann der Tag mit Hochnebel und 6° am frühen Morgen. Das Licht drückt jetzt langsam durch und die Wolkenschleier werden leicht transparent. Ab spätem Vormittag soll sich die Sonne durchsetzen. Aktuell sind es 9°.
So absurd das für viele von euch klingen mag... wenigstens etwas Regen wäre schön!  :-\

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5582
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Dezember 2023
« Antwort #401 am: 26. Dezember 2023, 11:40:31 »

10°C, bedeckter Himmel, Regen und Wind machen eien Pause.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14377
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dezember 2023
« Antwort #402 am: 26. Dezember 2023, 12:57:57 »

Heute Vormittag gab es dann doch nochmal etwas Nieselregen, zum Glück sind die Regenmengen hier bei weitem nicht so extrem gewesen wie bei manch anderem - knapp 8 mm habe ich eben aus dem Regenmesser geschüttet. Ganz langsam bekommt die Wolkendecke ein paar Lücken, und es wird heller draußen, und das stürmische Wetter der letzten Tage ist zu einer mäßigen Brise bei aktuell 11°C abgeflaut. An der großen Weide hinterm Garten ist ein großer Ast abgebrochen und mitten in meinen "Waldgarten" gedonnert. Es sieht so aus, als hätte ich Glück gehabt, der Ast ist am Zaun hängengeblieben und steht nun "aufgestelzt" im Beet, so dass die Schäden wohl nur gering sind.

@Elch: So ein abgesoffener Garten ist echt übel, ich kann nur hoffen, dass die Pflanzen es einigermaßen überleben...
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1597
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Dezember 2023
« Antwort #403 am: 26. Dezember 2023, 13:04:01 »

Takt 10,2°C und jeden Tag mehr Wasser im Keller. In der letzten Nacht gab es 17 l/m².

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3961
  • Klimazone 7a
Re: Dezember 2023
« Antwort #404 am: 26. Dezember 2023, 13:28:28 »

Unser Keller wird auch allmählich feucht. Das Haus steht auf sehr tonigem Lehm und da staut sich das Wasser natürlich.  In der Hinsicht waren die Dürrejahre nützlich, keinerlei Nässe im Keller.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de