Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 00:02:35
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: (Lager-) Obst im Winter  (Gelesen 1843 mal)

Dracaena1234

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
(Lager-) Obst im Winter
« am: 11. Dezember 2023, 17:16:38 »

Hallo,

Es ist ja jetzt Winter und ich habe leider von meiner Sommer und Herbst Ernte bis auf Traubensaft und Apfelmus nichts mehr übrig. Am meißten vermisse ich frisches Obst und möchte in Zukunft mehr Winterobst anbaun.

Da ich sicher nicht die einzige mit diesem Wunsch bin, möchte ich hier sammeln und austauschen was man angeblich im Winter noch lagern oder ernten kann:

-Apfel (keine Erfahrung - ich habe jetzt mal Topaz und Pohorka bestellt, weil beide sehr gut lagerfähig sein sollen)
-Birne (keine Erfahrung)
-Kaki (bei meiner Mutter reifen im Keller immer ein paar Amerikanische Kakis -die Früchte brauchen unglaublich lange Lagerzeit bis die Adstringenz abgebaut ist, dann sind sie leider seeehr weich)
-Mountain tea berry ? (keine Erfahrungen aber laut Deaflora im Winter zu ernten)
-Zuckerbeeren/Celtis Baum ? (letztes Jahr habe ich im Park ende Oktober noch welche ernten können, da ist aber an den winzigen Beeren mehr Kern als Fruchtfleisch und der Baum ist riesig was das ernten schwer macht - lohnt sich nicht wirklich)
-japanische Pflaumen (keine Erfahrungen aber laut Lubera sind Angeleno und Blue Night spät reif mit langer Lagerzeit)
-Yacon (keine Erfahrungen -ich durfte die Wurzel einmal kosten und sie schmeckt soweit ich mich erinnere nach Birne, soll sehr gesund sein)
-Kiwis ? (keine Erfahrungen - ich habe irgendwo mal gelesen, dass die lange Lagerfähig sind? )

Ansonsten habe ich bis zum Frost Goodasgold Himbeeren und weiße kleine Monatserdbeeren ernten können.

Was fällt euch noch so ein bzw. was sind eure Erfahrungen?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10759
    • Gartenzone
Re: (Lager-) Obst im Winter
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2023, 17:30:23 »

Die Torfmyrte kannst du auf Friedhöfen probieren, die wird als Zierpflanze verkauft. Essbar ist sie, aber ohne Aroma. Für die anderen Obstarten kannst du ja mal die entsprechenden Threads ansehen, um Anregungen zu erhalten. Beispiel Lageräpfel:
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=71148.0
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,8229.0.html
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=60339.0

Oder Birnen:
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=38325.0
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=43134.0
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=16624.0
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1118
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: (Lager-) Obst im Winter
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2023, 17:44:36 »

Cranberries evtl - gerade 2-3 gegessen, die sind Top im Winter - schön knackig :)
Selbst getrocknete Feigen, Aprikosen, Pflaumen...
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2023, 17:55:08 von mora »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10759
    • Gartenzone
Re: (Lager-) Obst im Winter
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2023, 23:44:25 »

Mispeln sind auch was für den Winter. Siehe https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,1360.0.html
Actinidia deliciosa ist lagerfähig, ja. Brauchst aber zwei Pflanzen, männlichen Befruchter plus weibliche Fruchtsorte, viel Platz, viel Zeit und die richtigen Sorten. Die Standardsorte Hayward bleibt in den meisten Gegenden zu unreif. Auch dafür gibts Threads.
So viel gibts sonst nicht. Verarbeitet und haltbar gemacht natürlich alles, aber darum gings ja nicht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17201
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: (Lager-) Obst im Winter
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2023, 09:20:45 »

Jetzt um diese Jahreszeit gibt es Kohl und Nüsse. 
Alles andere ist mit erhöhtem Aufwand verbunden. Die Angebote in den Supermärkten transportieren das etwas ungenügend.
Kiwi Hayward bin ich gerade am essen, und wenn es jetzt bis in den Januar rein die 10°C gibt, werden die noch bis Februar halten. Die müssen aber selbst hier im Oberrheingraben mit Äpfeln oder anderen Ethylenquellen nachreifen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: (Lager-) Obst im Winter
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2023, 10:55:27 »

Als Ergänzung zu Nüssen : Maronen, Pinienkerne
Yacon kann man zwar roh essen, ich koch aber immer damit. Meistens in Scheiben geschnitten. Die bleiben auch beim Kochen knackig, so wie Wasserkastanien. :D Sehr empfehlenswert.
Früchte von Jujube und E. orientalis, getrocknet.
Eingefrorene Mispeln.
Zu den Torfmyrten: Kann man essen, ich habe aber noch keine wirklich leckere erwischt.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2023, 11:00:21 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17201
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: (Lager-) Obst im Winter
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2023, 11:15:56 »

Es gibt bestimmt noch einiges mehr. Aber Topaz ist hier schon durch, die Novemberbirne auch. Das Obst lässt sich die letzten Jahre nicht mehr gut lagern. Und die Reifezeitverschiebung kommt dazu. Was früher ein Herbstapfel war und so in den Sortenbeschreibungen steht, ist heute ein Sommerapfel.
Dazu kommt der fehlende kühle und feuchte Keller.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10759
    • Gartenzone
Re: (Lager-) Obst im Winter
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2023, 11:19:54 »

Früchte von Jujube und E. orientalis, getrocknet.

Das wäre eben auch nicht mehr frisch, sondern verarbeitet. Trocknen kann man alles.

Er sollte mal mit Äpfeln anfangen. Lageräpfel. Das ist der absolute Klassiker zur Winterzeit seit 6000 Jahren (älteste Nachweise in Mitteleuropa, Jungsteinzeit) und schon die Kelten haben Holzäpfel in Erdkellern Äpfel im Winter aufbewahrt. Gegessen wurden sie vor allem gekocht.

1. Baum oder Bäume pflanzen, Sorten siehe verlinkte Threads.
2. Lagertechnik erlernen, siehe https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,46666.0.html
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4127
  • Zone 7a
Re: (Lager-) Obst im Winter
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2023, 12:47:24 »

Es fehlen noch die Granatäpfel und die Kürbisse, Gurken und Melonen.
Granatäpfel sind innen über Monate lecker knackig, wenn man die Früchte gut behandelt.
Wassermelonen liegen bei mir durchaus ein bis zwei Monate rum, bis ich sie endlich esse.
Gurken halten noch ewig, wenn sie vollreif geerntet werden. Dann schmecken sie aber sauer ähnlich wie Zitrone. Habe vor einer Woche meine letzte Zitronengurke aufgemacht und die war vollkommen in Ordnung. Die hätte sicher noch ein paar Wochen gehalten.
Horngurken brauchen sowieso ewig bis zur Vollreife.
Und Feigenblattkürbisse sind angeblich etliche Monate haltbar. Leider hatte ich dieses erste Jahr keine Ernte trotz Monsterpflanze, aber ich gebe nicht auf.
Es gibt noch mehr wie Passionsfrüchte, aber wer erntet die schon.
Das alles ist natürlich sortenabhängig. Da muß man genau auswählen und ausprobieren.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1118
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: (Lager-) Obst im Winter
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2023, 18:48:58 »


-Kaki (bei meiner Mutter reifen im Keller immer ein paar Amerikanische Kakis -die Früchte brauchen unglaublich lange Lagerzeit bis die Adstringenz abgebaut ist, dann sind sie leider seeehr weich)

Was fällt euch noch so ein bzw. was sind eure Erfahrungen?

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,3398.msg3784110/topicseen.html#msg3784110
Vielleicht hilft das.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2023, 18:52:57 von mora »
Gespeichert

Dracaena1234

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: (Lager-) Obst im Winter
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2023, 18:58:51 »

Wow so viele tolle Ideen. Mispeln oder Esperl wie sie bei uns heißen, kenne ich noch aus meiner Kindheit. Bei Granatapfel wusste ich gar nicht, dass die bei uns auch wachsen.

@mora verändert die Cranberry ihren Geschmack durch den Frost? Die sollen ja eher bitter sauer sein, oder gibt es da große Unterschiede bei den Sorten?
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1118
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: (Lager-) Obst im Winter
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2023, 19:01:48 »

Sauer sind sie, ja. Und ein wenig Bitter auch. Ich mag die frisch vom Strauch, der Knack (Knall) ist voll toll  ;D
Denke der Geschmack ändert sich durch Frost nicht, sind jetzt nach -6 Grad noch immer gut und knackig.

Die Adstringenz von Kakis kann man scheinbar mit Alkohol entfernen, würde das an deiner Stelle mal probieren.
Finde leider nichts in englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=tSSGLA01_bM
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2023, 19:08:05 von mora »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10759
    • Gartenzone
Re: (Lager-) Obst im Winter
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2023, 19:22:15 »

Bei Granatapfel wusste ich gar nicht, dass die bei uns auch wachsen.

Das hängt unter anderem vom "bei uns" ab. Bei mir im deutschen Durchschnittsklima ausserorts wachsen sie zum Beispiel, frieren aber jährlich zurück und bringen nie verwertbare Früchte. Es ist ein Unterschied, ob man das in Rendsburg oder Wien probiert. Für den Anfang würde ichs mal mit ernteträchtigeren und erfolgswahrscheinlicheren Arten probieren.
Gespeichert

kalle1980

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: (Lager-) Obst im Winter
« Antwort #13 am: 06. Januar 2024, 16:27:19 »

Ich beschäftige mich auch mit dem Thema. Ich will Schritt für Schritt gehen. In den letzten Jahren habe ich bereits einige Obstbäume gepflanzt und plane nun auch Lageräpfel anzubauen.

Meine vorläufige Wahl ist auf Pilot und/oder Melrose gefallen. Mit beiden Sorten soll man bis weit ins Frühjahr kommen. Nachdem der Kaltlufteinbruch durch ist, werde ich mal zur Baumschule fahren und mal hören was verfügbar ist.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2024, 16:29:10 von kalle1980 »
Gespeichert

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: (Lager-) Obst im Winter
« Antwort #14 am: 06. Januar 2024, 19:21:18 »

... soll man bis weit ins Frühjahr kommen

Guck mal in diese Liste:

Alte Apfelsorten und ihre natürliche Lagerdauer
-> ganz nach unten scrollen -> https://www.bund-lemgo.de/lagerung-von-aepfeln.html

In der Liste geht es um die maximale Lagerdauer unter optimalen Bedingungen des kühlen, nicht zu trockenen Kellers (kein Heizungskeller in der Nähe) vor dem Klimawandel. Wenn Du das berücksichtigst und vielleicht mit einer mittleren Lagerdauer erstmal Erfahrungen sammelst (z. B. Lagerung im Folienbeutel; such mal hier im Forum), wird Du merken, dass Du alte Sorten brauchst!
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de