Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Juni 2024, 23:17:20
Erweiterte Suche  
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 22   nach unten

Autor Thema: Re: Was gibt/gab es im Januar 2024  (Gelesen 22183 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3904
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #270 am: 28. Januar 2024, 21:49:40 »

Das war eins der....sagen wir mal: zum Verkauf zu groß geratenen Tiere. ;D

Und ja, lecker!!!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #271 am: 28. Januar 2024, 21:54:53 »

Wir haben heute nochmal eine Gans in den Ofen geschoben! :D

+metoo+ bzw. die eingefrosteten Bruststücke der Weihnachtsgans aus der Gefriere geholt, samt Klößen und Rotkohl, und haben auch noch nicht alles aufessen können.
Lecker wars aber  ;)
Gespeichert
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3904
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #272 am: 28. Januar 2024, 22:04:26 »

Morgen gibt's dann Reste-Salat!

Nudeln vom Samstag, Grünkohl (muß ich noch pflücken), Butter, Zitrone und Gänsefleisch! :D
 :) Schinken- oder Kasslerwürfel und ein bißchen Käse, Pinienkerne und so. Wird schon werden. :D


Lecker wars  ;)

 :) das freut mich! ;)
« Letzte Änderung: 28. Januar 2024, 22:10:39 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1794
  • Carpe diem!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #273 am: 28. Januar 2024, 22:45:31 »

@zwerggarten,
ich wäre bei einem Winz-Backofen auf dem Kriegspfad. Was ist bei dem Hähnchen den schiefgegangen?!? Das Gemüse war prima und der Rest?!?

Wenn der Inhalt relativ zu groß für den Backofen ist, funktionieren weder Umluft noch Ober- und Unterhitze richtig. Ich halte einen Backofen als Erst-Backofen für unzumutbar, in den noch nicht einmal ein großes Backhähnchen richtig passt :-\. Tatsache ist aber auch, dass jeder neue Backofen gewöhnungsbedürftig ist. Bei unserem hatten wir am Anfang das Problem, dass nichts richtig kross wurde. Kein Wunder, denn im Normalfall bleibt die Feuchtigkeit im Backofen. Aber es gibt die Crisp-Funktion. Das mussten wir erst einmal entdecken ::). Bei uns werden Backhähnchen nur richtig gut (innen saftig, Haut knusprig), wenn wir mit mehreren Temperatureinstellungen und Betriebsarten arbeiten. Wenden müssen wir nicht, aber 2 × übergießen. Super funzt es mit einer gusseisernen Haltevorrichtung, auf die das Hähnchen aufrecht raufgesetzt wird. Gemüse wird drumherum in einer Art (gusseisernen) Teller gelegt. Simpel und gut.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #274 am: 29. Januar 2024, 15:32:18 »

Gestern Abend gab es Mini-Fake-Trzesniewski mit Matjes, Gurke, Ei und Zwiebel:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #275 am: 29. Januar 2024, 15:35:29 »

...und heute Tirolergröstl mit einem Rest Tafelspitz von gestern, dazu Endivien- und Rote-Rüben-Salat.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4375
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #276 am: 29. Januar 2024, 17:39:41 »

Oh, von dem Gröstl nähm ich gleich was :D!

Hier gibt es heute frische Tagliatelle mit weißer Trüffelsauce.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4483
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #277 am: 29. Januar 2024, 18:04:45 »

 Tirolergröstl- das wollte ich auch schon lang mal wieder machen
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #278 am: 29. Januar 2024, 20:21:37 »

... Was ist bei dem Hähnchen den schiefgegangen?!? Das Gemüse war prima und der Rest?!? …

die dünne zarte haut der brust blieb nach dem wenden zwischendrin ungeplant irgendwo unten im topf, wahrscheinlich auf dem boden angesetzt oder vom groben werkzeug beeindruckt. damit hatte es sich jedenfalls mit dem braten des huhns mit brust nach oben und knuspriger haut, auch für die keulen, ich ließ das lieber im sud liegen. >:( und zerlegt mal ein huhn mit brust nach unten – denn das bisschen knusprigen rücken wollte ich dann zum schluß nun nicht noch durch drehen und einweichen verlieren und für ein umbetten auf den deckel war es zu gar und zu weich und zu schwer und zu heiß und die emaillierten kochstellenroste zu rutschig – der volle topf ist eh schon beim ansetzen der messerspitze halb weggeglitten und abgerutscht. :o :P

der herd bzw. backofen war insofern eigentlich gar nicht schuld, aber er erwies sich bei der aktion als nicht nur sehr klein, sondern auch noch hassenswert unpraktisch, zumal sich gleich nach dem ersten einsatz auch noch unwegputzbare eingebrannte trübe flecken/tropfenspuren/frische tropfen auf den innenseiten der doppelverglasung der backofentür zeigten. die herkunft der tropfen ist unklar, aber innen oben auf dem backofentürrahmen sind warum auch immer schlitze; wie auch immer da beim hantieren bei offener tür flüssigkeit hineinkommen konnte. ::)

das hähnchenfleisch war aber durchaus lecker. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #279 am: 29. Januar 2024, 21:43:45 »

Vorspeise Austernpilze mit roter Zwiebel gebraten und mit Weißwein und etwas Balsamico abgelöscht.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #280 am: 29. Januar 2024, 21:46:44 »

Hauptgerichte  Vitelottes-Bratkartoffeln und  ...
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #281 am: 29. Januar 2024, 21:47:42 »

 Paprika-Kolbász im Backofen in Butterschmalz gebraten.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #282 am: 29. Januar 2024, 21:53:37 »

Zur Herkunft: Die Schwammerl und die Zwiebel sind aus Bayern, die Kartoffeln aus Orly, die Wurst aus Szeged. Getrunken habe ich dazu ein Giesinger "München Hell".
« Letzte Änderung: 29. Januar 2024, 21:55:35 von raiSCH »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #283 am: 29. Januar 2024, 22:21:13 »

... Was ist bei dem Hähnchen den schiefgegangen?!? Das Gemüse war prima und der Rest?!? …

die dünne zarte haut der brust blieb nach dem wenden zwischendrin ungeplant irgendwo unten im topf, wahrscheinlich auf dem boden angesetzt oder vom groben werkzeug beeindruckt. damit hatte es sich jedenfalls mit dem braten des huhns mit brust nach oben und knuspriger haut, auch für die keulen, ich ließ das lieber im sud liegen. >:( und zerlegt mal ein huhn mit brust nach unten – denn das bisschen knusprigen rücken wollte ich dann zum schluß nun nicht noch durch drehen und einweichen verlieren und für ein umbetten auf den deckel war es zu gar und zu weich und zu schwer und zu heiß und die emaillierten kochstellenroste zu rutschig – der volle topf ist eh schon beim ansetzen der messerspitze halb weggeglitten und abgerutscht. :o :P

der herd bzw. backofen war insofern eigentlich gar nicht schuld, aber er erwies sich bei der aktion als nicht nur sehr klein, sondern auch noch hassenswert unpraktisch, zumal sich gleich nach dem ersten einsatz auch noch unwegputzbare eingebrannte trübe flecken/tropfenspuren/frische tropfen auf den innenseiten der doppelverglasung der backofentür zeigten. die herkunft der tropfen ist unklar, aber innen oben auf dem backofentürrahmen sind warum auch immer schlitze; wie auch immer da beim hantieren bei offener tür flüssigkeit hineinkommen konnte. ::)

das hähnchenfleisch war aber durchaus lecker. ;)

Ohje, das klingt nach Streß. Also ich habe mir das Bild nochmals angeschaut und bleibe bei meiner ursprünglichen Vermutung, noch dazu bei diesem Riesentier - warum mußte es auch so groß sein? Es gibt eine Unzahl von Rezepten für Hendln mit Gemüsen, Wein und sonst allerlei, aber bei denen kommt es nicht auf die Knuspigkeit an, sie schmoren, und dann gibt es eben keine knusprige Haut. Und - wenn die Gemüse daneben braten sollen, womit wird dann das Hendl begossen? Das geht eben nur mit Teilen vom Tier und viel Olivenöl. Ich würde mich ja gern belehren lassen  :-\

Wie man Flecken auf den Innenseiten der Doppelverglasung der Backofentür wegbekommt, wüßte ich auch gern. Bei einem neuen Herd sind sie nochmal ärgerlicher, du hast mein Mitgefühl  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #284 am: 29. Januar 2024, 22:24:47 »

Zur Herkunft: Die Schwammerl und die Zwiebel sind aus Bayern, die Kartoffeln aus Orly, die Wurst aus Szeged. Getrunken habe ich dazu ein Giesinger "München Hell".

Dieses Zusammenspiel klingt wunderbar und schaut auch so aus  :D

Hier gab es abends Caldo verde mit knusprigem Weißbrot, danach Käse.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de