Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 23:45:30
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 61   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 56915 mal)

Silkeline09

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Tomaten 2024
« Antwort #120 am: 20. Januar 2024, 18:34:37 »

Die Donkey ears hat der Tomatenflüsterer im Programm Lg
Gespeichert

Silkeline09

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Tomaten 2024
« Antwort #121 am: 20. Januar 2024, 18:47:49 »

Kann dir gerne 5 Körnchen zusenden
Lg
Gespeichert

Silkeline09

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Tomaten 2024
« Antwort #122 am: 20. Januar 2024, 18:52:25 »

Hallo Ansinella
Kann dir gerne von  donkey ears 5 Körnchen zusenden
Lg Silke
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1914
Re: Tomaten 2024
« Antwort #123 am: 20. Januar 2024, 19:08:46 »

Vilma hatte ich einmal. Hat nicht überzeugt.
Gespeichert

Silkeline09

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Tomaten 2024
« Antwort #124 am: 20. Januar 2024, 19:12:49 »

Zitat von: ringelnatz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4133523#msg4133523 date=1705774126]
Vilma hatte ich einmal. Hat nicht überzeugt.
Okay dann tausche ich sie gegen Spanish Dancer 😊
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Tomaten 2024
« Antwort #125 am: 20. Januar 2024, 21:44:31 »

Von der vielen Sorten was Silkeline aufgelistete kenne ich nur Tegucigalpa. Voriges Jahr hatte die angebaut. (3 Pflanzen). Sie haben mich nicht überzeugt, die hingen immer irgendwie halbtot da. Sogar nach Regen/giessen sahen sie verwelkt an. Die Früchte haben mir auch nicht geschmeckt. Allerdings waren auch nicht verwöhnt, in mein Sandboden.  Vielleicht probiere ich sie nächstes Jahr noch mal aus in Kübel.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Silkeline09

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Tomaten 2024
« Antwort #126 am: 20. Januar 2024, 22:30:53 »

Zitat von: Aramisz78 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4133573#msg4133573 date=1705783471]
Von der vielen Sorten was Silkeline aufgelistete kenne ich nur Tegucigalpa. Voriges Jahr hatte die angebaut. (3 Pflanzen). Sie haben mich nicht überzeugt, die hingen immer irgendwie halbtot da. Sogar nach Regen/giessen sahen sie verwelkt an. Die Früchte haben mir auch nicht geschmeckt. Allerdings waren auch nicht verwöhnt, in mein Sandboden.  Vielleicht probiere ich sie nächstes Jahr noch mal aus in Kübel.
Hallo
Hatte sie letztes Jahr schon mal gehabt es waren 4 Pflanzen nachdem ich sie gepflanzt hatte sind alle 4 eingegangen wollte sie dieses Jahr wenigstens einmal im Gewächshaus reinsetzen vielleicht kommen sie da ja besser wenn es nicht klappt dann war's das für die Tegucigalpa
Lg
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Maximiliana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Tomaten 2024
« Antwort #127 am: 20. Januar 2024, 23:06:05 »

Die 'Tegucigalpa Yellow' hatte sich hier gut entwickelt, hatte irgendwann leichte BEF, was auch an den Wassergaben der Gärtnerin liegen konnte.


Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #128 am: 20. Januar 2024, 23:07:45 »

Hallo Ansinella
Kann dir gerne von  donkey ears 5 Körnchen zusenden
Lg Silke

Vielen Dank für das Angebot, das ist lieb von Dir  :D. Natürlich ist sie mir vorhin schon in einen Warenkorb gehüpft, zusammen mit ein paar Chillies. Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr mal keine neuen Sorten, sondern Bewährtes anbauen  ::).
Gespeichert

Ivoch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re: Tomaten 2024
« Antwort #129 am: 21. Januar 2024, 02:29:54 »

Hier meine Liste, STP sei Dank:

Ananas noir
Ananas
Anawine
Brad’s Atomic Grape
Black Cherry (wollte Black Opal, gab im STP aber keine mehr)
Barrys crazy cherry
Da Clara
Fioline
Goldita
Katinka
Kleine Dänin
Who the fuck is alice
Variegated Cherry Orange
+ ein paar Bulgarische Sorten:
Ideal (rote Fleischtomate)
Rosov Blyan (rosa Fleischtomate)
Rosova Magia (rosa Fleischtomate)

Wollte noch "Orange Heart from Angelini" aus dem STP, konnte sie aber nicht finden, vermutlich keine mehr übrig. Dann nächstes Jahr - dieses habe ich ja mehr als genug andere Sorten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17374
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #130 am: 21. Januar 2024, 09:00:51 »

Who the fuck is Alice hatten letztes Jahr doch einige im Programm hier. Wie ist die abgeschnitten? Wird sie wieder angebaut?

@Nox, ich hatte auch mal eine Zeit mit viel probieren, habe aber keine Lust mehr auf viel ausprobieren und viel dabei aussortieren. Den Sammeldrang habe ich nicht mehr. Setze jetzt eher auf bewährtes und probiere nur noch das, wo es auch einiges zur Sorte nachzulesen gibt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Silkeline09

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Tomaten 2024
« Antwort #131 am: 21. Januar 2024, 09:11:03 »

Zitat von: Maximiliana link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4133605#msg4133605 date=1705788365]
Die 'Tegucigalpa Yellow' hatte sich hier gut entwickelt, hatte irgendwann leichte BEF, was auch an den Wassergaben der Gärtnerin liegen konnte.
Hallo
Die Schaut auch gut aus mal sehen wie sie sich heuer entwickelt
Lg
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3356
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2024
« Antwort #132 am: 21. Januar 2024, 10:17:22 »

@Der Buddler und Inachis,

die Rondobella ist wirklich gut.
Als burgunderrote Salattomate ist auch die Misora sehr empfehlenswert.
Eine japanische Aromatomate und samenfeste Salattomate mit sehr gutem Ertrag
und bestens freilandgeeignet.
Auch die dunkelrote spanische Fleischtomate Rosado del Burgo darf ich jetzt
verschenken. Die war noch von den Eigentümern gesperrt für die Weitergabe.
Das ist meine beste Aromatomate und bestimmt eine der besten Tomaten der Welt.
Nur leider mit sehr fester Schale. In diesem Jahr kommt sie wieder in den Garten.
Saatgut ist ausreichend vorhanden. Einfach eine PM senden.

Viele Grüße
Klaus

Meine Planung für 24 ist noch in vollem Gange, zumal ich die Menge dieses Jahr reduziere. Aber Saatgut der Rosado del Burgo hätte ich gern 🙂

Auf jeden Fall baue ich neu

– Pomodoro de Verace
– Cernji Prinz
– Albenga

an 😊

Ich hätte noch vier Tüten „Saint Pierre“ aus Mazedonien übrig, meine Bekannte meinte es zu gut, zumal in jeder Tüte ca 100 Samen sind :-\ Will jemand?
« Letzte Änderung: 21. Januar 2024, 10:22:24 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4054
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #133 am: 22. Januar 2024, 12:41:48 »

Die gängigen Nachschlagewerke führen unter 'Saint Pierre' eine alte französische Sorte – aber es kann natürlich sein, daß die mittlerweile auch andernorts angebaut und vermehrt wird  ;) Ich wär' ja einem Test nicht abgeneigt, aber das erhöht die Warteliste wieder um 1  :-[

Typische Gewächshausprobleme bei Tomaten sind zB … Bestäubungsprobleme wenn es zu heiß ist …

Nachdem ich 2022 im Gewächshaus bei 'Ecuador Most Sweetest' eine unterirdische Befruchtungsquote hatte, hat sich diese unterirdische Quote 2023 auf praktisch alle Sorten im Gewächshaus ausgedehnt, und das, obwohl ich fleißig gepustet und geschüttelt habe. 'Silbertanne' war da relativ gesehen noch die beste. Beim Paprika (der die Südseite im Gewächshaus hatte – die Tomaten standen im Norden und Osten) sah's nicht wesentlich besser aus.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17374
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #134 am: 22. Januar 2024, 12:49:22 »

Es hängt nicht nur an der Temperatur, auch durch zu hohe Luftfeuchtigkeit kann Pollen verkleben und so nicht mehr keimen.
2023 war teilweiße ein feuchtes Jahr. Und zu viele Pflanzen im GH, evtl noch nicht vernünftig ausgegeizt, fördern das.

Ich zitiere mal.
So ist bekannt, dass der Pollen bei Temperaturen über 33°C steril werden kann. In einem Experiment mit Lüftungssollwerten von 24, 30 und 33°C zeigte sich, dass schon bei einem Lüftungssollwert von 30°C der Fruchtansatz fast vollständig ausblieb, wofür wahrscheinlich die sehr hohen Luftfeuchtigkeiten – eine Entfeuchtungslüftung erfolgte nicht – verantwortlich waren. Deshalb wurde in einem folgenden Experiment die Wirkung der Luftfeuchtigkeit untersucht.

Dabei wurde mit Beginn der Blüte des 4. Blütenstandes die Lüftung am Tage bei Überschreiten einer relativen Luftfeuchtigkeit von 70, 85 bzw. 95% geöffnet, während in der Nacht der Sollwert in allen Varianten zur Vermeidung von Blattkrankheiten 75% und der Lüftungssollwert für die Temperatur Tag und Nacht 30°C betrug. Zur Befruchtung wurden die Blütenstände zweimal wöchentlich gerüttelt. Die Varianten zeigten keine Wirkung auf die Photosynthese der Bestände und auch nicht auf den Ertrag, solange Früchte geerntet wurden, welche vor der Einstellung der extremen Varianten befruchtet wurden.

Mit dem Eintreten der hohen Luftfeuchtigkeiten war die Befruchtung deutlich verringert – bei dem Lüftungssollwert von 85% um mehr als die Hälfte im Vergleich zum Sollwert 70%, während bei 95% infolge der Verklumpung des Pollens fast keine Befruchtung mehr erfolgte. Stattdessen wurden bei hoher Luftfeuchtigkeit viele kernlose Früchte gebildet, welche klein blieben und nicht vermarktungsfähig waren. Deshalb muss die Regelung der Luftfeuchtigkeit bei der Lüftungssteuerung vom Frühjahr bis zum Herbst Vorrang vor der Temperaturregelung haben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de