News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welchen Backofen habt ihr? (Gelesen 3733 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
schleigarten
Beiträge: 189
Registriert: 16. Okt 2020, 12:01

Klimazone 7b

Re: Welchen Backofen habt ihr?

schleigarten » Antwort #15 am:

schade, dass ich das thema jetzt erst sehe . . .
aber nein, es hätte mich nicht beeinflußt, beeinflussen können.

Und was ich zu berichten habe zu meinem MIELE Backofen, ist von ganz einfacher natur. Keine Extrafunktionen.
Es ist ein bequem zu reinigender Backofen, der in 120 cm Höhe eingebaut ist, und einfach über die Steckdose zu nutzen ist.
Das mit der Steckdose war ausschlaggebend als ich den im März 2017 noch in Berlin gekauft habe. denn ich hatte einen wirklich sehr guten Quelle-Standherd mit Ceranfeld, den ich auch schon gegen das standard-kochplatten-teil der Verwaltung getauscht hatte.
Aber das Reinigen des Backofens wurde mir zusehends schwerer und so entschied ich mich dafür einen Backofen über der kleinen Mirowelle aufzustellen. Beide standen auf dem Miele Geschirrspüler (der ist übrigens das teuerste Teil das ich von Miele habe, Licht beim öffnen hat und ein Display das mit mir "redet" ;) )
Ich bin immer noch von der superleichten Möglichkeit des "Ausräumens " für das Putzen des Garraums begeistert. Und die emailierten Wände vertragen die Stahlwolle klaglos und bleiben glatt und glänzend. Die Rückwand ist auf Pyrolyse aufgebaut, und reinigt sich beim Betrieb somit immer selber.

Besonders beeindruckend aber ist die Isolierung des Backofens, der unglaublich gut und lange die Temperatur hält. MIELE selber sagt man könne beruhigt 10° weniger als in Rezepten angegeben einstellen. Das stimmt.

Meine Freundin hat sich einen Neff gekauft mit der versenkbaren Tür . . . da habe ich auch über Fettsprtzer nachgedacht, und das mir das nicht gut gefallen würde.
Ansonsten ist die Innenausstattung des Garraumes aber völlig identisch mit meinem Miele.
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
Benutzeravatar
Mottischa
Beiträge: 3433
Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Welchen Backofen habt ihr?

Mottischa » Antwort #16 am:

Über einen Neff habe ich auch nachgedacht, gerade weil ich zwischen Kochinsel und Backofen nur 90cm Platz habe und da so eine versenkbare Tür nett wäre. Mich hat allerdings der Aufpreis abgeschreckt und letztendlich passt es auch mit normaler Tür. Mir war dann wichtig, dass ich sie zum Reinigen schnell abbauen kann. Ich habe so viele Vergleiche und Tests gelesen, letztendlich bringt einen das nicht wirklich weiter, man muss mit dem Gerät arbeiten um es beurteilen zu können.

Klaus, ihr zieht um?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten