Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 09:30:50
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|4|129. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 22   nach unten

Autor Thema: Re: Gartenarbeit im März 2024  (Gelesen 18876 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9840
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #180 am: 20. März 2024, 06:30:21 »

ich habe mein kleines Kalthaus leergeräumt. Das „Überwinterungslaub“ habe ich erstmal in Säcke gepackt, das kommt später auf mein Laubkartoffelbeet
Gespeichert
LG Heike

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3093
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #181 am: 20. März 2024, 13:19:15 »

Heute war ich zum Lückenfüllen in den Beeten.
Bis jetzt hat jeder Bodendecker an meiner Terrasse aufgegeben, außer Efeu und gelber Taubnessel.🙄 Mag ich beide nicht.
Diesjähriger Versuch:
Iberis sempervirens 'Alexander's White' und Iberis sempervirens 'Absolutely Amethyst'.
Nicht meine Lieblinge, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Im Rosenbeet stehen jetzt auch Gaura lindheimeri 'Summer Breeze'.
Und ich habe noch einen Versuch gestartet, die Zwischenräume an der Terrassentreppe zu bepflanzen. Mauerpfeffer und Teppichthymian.


Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1503
  • Bayern Whz 6b
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #182 am: 20. März 2024, 16:05:46 »

Ich habe heute Bärlauch in ein Schattenbeet gepflanzt. Ich werde noch mulchen und giessen.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2408
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #183 am: 20. März 2024, 16:37:14 »

Bei warmen 18 Grad und Sonne weiter Sch-Kraut zwischen Irisrhizomen gerupft... es blüht inzwischen aus allen Rohren, ist überall und überwuchert anderen Staudenaustrieb, ich hasse es  :P Man sieht allerdings sofort den Effekt, die Iris atmen auf, wirken nackig und strecken ihr Rhizom in die Sonne.
Letzt erstandene Crocosmienzwiebeln sind versenkt und ein Beetbereich, wo sich sehr viel Gras breit gemacht hatte, ist gejätet.
Paar Töpfe sind ausgepflanzt und die ersten Kartoffeln, rote, sind gelegt und mit Vlies abgedeckt.
Nach der ganzen Bückerei war das genug für heute  :)
Gespeichert
LG
Gersemi

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4655
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #184 am: 20. März 2024, 16:46:16 »

Bei warmen 18° den Teichrand freigeschnitten, etliches umgetopft, Komposterde gesiebt und Pflänzchen aus der Erde geguckt.  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

gabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #185 am: 20. März 2024, 19:09:15 »

In der Gärtnerei ein wenig eingekauft, die gekauften Pflanzen gepflanzt, Ableger gemacht von Sedum spurium und Stecklinge von einer Nepeta, einen weiteren Apfelbaumsämling getopft, Ahornsämlinge gejätet. Sonst nur die Sonne und die sprießenden Pflanzen genossen.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3093
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #186 am: 21. März 2024, 11:55:57 »

Nachbars hatten mir vor ein paar Tagen günstig ein Hochbeet verkauft.
Sie haben es bestellt und mochten den Rohholz-Charakter nicht.
Sie wollten nur 2/3 des Kaufpreises dafür.
Jetzt habe ich ein Hochbeet, ich wollte schon länger eines.
Allerdings bin ich jetzt unsicher, wo genau hin damit.🙄
Stell ich es auf die Terrasse, könnte ich Kräuter anbauen, wäre der sonnigste Platz im Garten.
Unter der aufgeasteten Walnuss könnte ich Gemüse anbauen, wäre lichter Halbschatten, direkte Sonne bis ca.14°°.color
150l Kompost, gut abgelagert, ist hier.
Ein bisschen Zeit habe ich ja noch zum Planen.
Heute morgen habe ich die Kübel auf der Terrasse geleert
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17535
    • garten-pur
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #187 am: 21. März 2024, 19:16:54 »

Allerdings bin ich jetzt unsicher, wo genau hin damit.🙄
Wenn Du gerne ein Gemüse anbauen möchtest, dass Du auf dem Markt vermisst, dann würde ich mich Gemüse entscheiden. Aber ich denke Du kannst auch eventuell Kräuter und Gemüse kombinieren.
.
Ich habe heute endlich zwei riesige Zedernäste mit der Motorsäge in Kamingröße gebracht und danach zwei Stunden Rasen gemäht. Das ist bei uns wegen der Hanglage etwas anstrengend. Danach mußte ich mich erstmals dieses Jahr im Liegestuhl etwas erholen.  ;)
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1637
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #188 am: 21. März 2024, 20:19:40 »

Vorgestern und gestern noch zeitig in der Früh Heizraum weiter geräumt. Um 9 Uhr kam dann die Entrümpelungsfirma und jetz ist der ganze
unbrauchbare Mist weg. Hach ein wirklich angenhmes Gefühl. Heizraum ist nun leer und bereit für die Voltaig-firma.

Heut war gar nix, weil ich meinen räumungmäßigen Gewalteinsatz wieder mal mit einer akuten Rheumaentzüdung büßen muss  :'(
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14376
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #189 am: 21. März 2024, 20:38:25 »

Ich habe nun trotz Sonnenschein und warmen Temperaturen mal zwei Tage nichts im Garten gemacht (außer eine kleinen Guck-Runde) und stattdessen die Magnolien- und Zierkirschenblüte auf der Roseninsel in Bad Kreuznach und an der Rheinpromenade in Bingen genossen. Muss auch mal sein, wann hat man schon die Gelegenheit für so einen Spaziergang? :D Morgen habe ich frei, dann geht's wieder in den Garten. Hoffentlich sind die fürs Wochenende gemeldeten Schauer nur kurz, noch besser sollten sie gleich ganz ausfallen, dann könnte ich endlich mal weiter Unkraut jäten...
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3093
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #190 am: 21. März 2024, 20:48:53 »

Danke, Nina!
Ich vermisse hier nichts, wir haben einen sehr großen Wochenmarkt.
Frische Chilis hätte ich gerne, aber die kann ich schlecht mit mediterranen Kräutern setzen.
Tomaten hätte ich gerne.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 745
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #191 am: 22. März 2024, 13:10:56 »

20 Seerosenbehälter mit Seerosen aus dem Teich gehohlt.
Seerosen gesäubert und mit mineralischen Düngekegeln gedüngt .
Die Seerosenbehälter wieder in den Teich gesetzt .
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17535
    • garten-pur
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #192 am: 22. März 2024, 13:31:54 »

Uiii, sehr fleißig!  :D
.
Frische Chilis hätte ich gerne, aber die kann ich schlecht mit mediterranen Kräutern setzen.
Tomaten hätte ich gerne.
Ich habe zu Füßen meiner Tomaten immer Basilikum. Das geht jedenfalls gut.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20883
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #193 am: 22. März 2024, 14:06:24 »

susanneM:
Dann gib noch ein bisschen Ruhe und gute Besserung.
Ich musste die Woche auch etwas kürzer treten, also hab ich nur die Töpfe mit den frisch umgetopfen Hostas abgewaschen, ich weiß, hätte man eigentlich vorher machen müssen...dann weiter an meinem gefühlt endlosen Projekt mit der alten Gartenbank gearbeitet, evtl. gibt es morgen ein Ergebnis, dann hab ich noch die gute Holzgarnitur (6 Hochlehner, 1 ausklappbarer Tisch) geölt (sehr meditativ), etwas Unkraut gezogen, da muss ich dringend nächste Woche noch mal in die Beete und erneut blaue Körner verteilt. Die Biester sind einfach nur unverschämt, jetzt nicht mehr...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14376
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #194 am: 22. März 2024, 19:43:34 »

An meinen Teich muss ich irgendwann auch noch 'ran, die Seerose nimmt nach 10 Jahren für meinen Miniteich doch etwas überdimensionierte Ausmaße an... Heute habe ich allerdings erst einmal den Rasen gemäht, wenigstens die Stellen, wo das Gras schon extrem hoch ist. Da, wo gerade die Schlüsselblumen blühen, ist es zum Glück noch recht niedrig. Danach habe ich die Wurzelstöcke von zwei wilden Hartriegeln ausgebuddelt, ging dank Root Slayer recht einfach. An die Stelle von einem der Löcher habe ich dann noch einen Physocarpus 'Tiny Wine Gold' gesetzt, das war mal ein 5-EUR-Mitbringsel von der Resterampe, der nach anderthalb Jahren nun endlich einen Pflanzplatz gefunden hat.

Ansonsten habe ich natürlich wieder eine Fotorunde gemacht, den Garten ausgiebig genossen und auch nach passenden Pflanzplätzen für Hamamelis 'Jelena' und die neulich erworbene Prunus 'Accolade' gesucht - letztere muss eigentlich mitten auf die Wiese, damit sie dereinst ihre volle Pracht entfalten kann. Im Moment steht dort eine uralte Rose von meiner Oma, die ist sicher schon 50 Jahre alt, so dass ich Hemmungen habe, die einfach zu roden, denn sie blüht jeden Sommer hübsch in Rosa. Noch ist die Zierkirsche ja klein, vielleicht pflanze ich sie erstmal daneben und entscheide später, was ich mache...



Jedenfalls ist die Blüte schon als kleines Bäumchen wirklich überwältigend. :D Man kann sie sicher zu einem mehrstämmigen Baum erziehen, die Äste sind dafür eigentlich perfekt gewachsen.


Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de