Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 10:54:43
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 123   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2024  (Gelesen 55319 mal)

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6508
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1725 am: 26. Mai 2024, 14:30:53 »

Vorletzte Blüte von
Dream About you.

Heute bin ich begonnen die Stängel abzuschneiden und musste feststellen, dass viele Rhizome  Rhizomfäulnis gefährdet sind. Es ist nun wichtig gut zu kontrollieren mit dem ewigen Regen, alles matscht darauf und das mögen sie garnicht :o
 Von Floating Feather konnte ich nur von einer Blüte geniessen, gestern wurde der Stängel auf halber Höhe abgeschneckt, bis sich der Rest des Stängels zur Erde bog, dann sind die Blüte und alle Knospen abgefressen.  Das macht wirklich keinen Spass mehr. Eine Iris kommt noch, wenn sie nicht vorher den Schnecken zum Frass fällt. So ein Elend hatte ich in 34 Jahren noch nie  :-\ :-X
« Letzte Änderung: 26. Mai 2024, 14:38:53 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6508
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1726 am: 26. Mai 2024, 14:32:45 »

Brussels, nicht ganz so schön wie Miltitzer Petticoat
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6508
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1727 am: 26. Mai 2024, 14:33:51 »

Noränna? ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6508
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1728 am: 26. Mai 2024, 14:34:42 »

Hellada
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6508
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1729 am: 26. Mai 2024, 14:36:51 »

Zu Hulf, Krokosmian,  die verkehrte Dutch Chocolade, du wusstest den Namen und ich habe ihn nicht gleich aufgeschrieben ::) :-\

 Danke :-*Golden Panther 8)
« Letzte Änderung: 26. Mai 2024, 18:21:45 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6508
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1730 am: 26. Mai 2024, 14:37:54 »

* Lost Chance
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3715
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1731 am: 26. Mai 2024, 16:17:59 »

@gersemi und Irisfool. Da kann ich mich nur anschliessen. ALLE Iris von Burkardt, im vorigen Jahr gepflanzt, haben bei mir jetzt geblüht. Die ich von ihm 2022 gepflanzt hatte, haben letztes Jahr geblüht. In diesem Jahr nicht. Ich habe inzwischen Exemplare von diversen Lieferanten oder Spendern, die  erst nach 3 oder 4 Jahren blühen und welche, die überhaupt noch nie geblüht haben. Auch nicht an einem anderen Platz.  Das gleiche wird bei den Hemerocallis so sein.
Dann taucht eine Riesin auf. Misst 25,6 cm. English Charm. Noch nie so ein Riesenteil gehabt.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2024, 16:20:31 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1732 am: 26. Mai 2024, 16:24:07 »

Suspicion und Vague À L'Âme sind zwei Iris, die unbedingten Überlebenswillen haben.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3715
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1733 am: 26. Mai 2024, 16:31:29 »

Vorletzte Blüte von
Dream About you.

Heute bin ich begonnen die Stängel abzuschneiden und musste feststellen, dass viele Rhizome  Rhizomfäulnis gefährdet sind. Es ist nun wichtig gut zu kontrollieren mit dem ewigen Regen, alles matscht darauf und das mögen sie garnicht :o
 Von Floating Feather konnte ich nur von einer Blüte geniessen, gestern wurde der Stängel auf halber Höhe abgeschneckt, bis sich der Rest des Stängels zur Erde bog, dann sind die Blüte und alle Knospen abgefressen.  Das macht wirklich keinen Spass mehr. Eine Iris kommt noch, wenn sie nicht vorher den Schnecken zum Frass fällt. So ein Elend hatte ich in 34 Jahren noch nie  :-\ :-X
Das ist natürlich total frustrierend. Auch ich habe gemerkt, dass Fäulnis ist. Einige Rhizome, dort wo wieder das Wasser stand,  haben sogar Moos auf dem Rhizom. Ich werde die Iris aus dem immer nassen Stück hinten ausgraben bzw. überlegen, dort gewaltigden Boden aufzuschütten, Sand und Lavasplit  einzumischen. Dort sind auch die Tulpenzwiebeln verfault.
Sehr ungerne, aber ich habe Schneckenfallen mit Schneckenkorn aufgestellt. Will nicht beschreiben, was ich heute morgen vorgefunden habe. Ekelig. Und keine(r) soll behaupten, dass Weinbergschnecken nicht an Pflanzen gehen. 2 Fette Exemplare in Flagranti an einer Dahlie erwischt. Die sind nun in die Biotonne umgezogen.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2024, 16:34:22 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1734 am: 26. Mai 2024, 16:35:46 »

Prince Indigo ist auch so eine, die überall wieder auftaucht.
.
.
Ein ungewöhnliches Jahr, bei dem Regen immer habe auch ich angefangen zu stäben und Verblühtes auszubrechen. In diesem Fall nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1735 am: 26. Mai 2024, 16:47:18 »

über die erste Blüte von Grande Coquette freue ich mich sehr. Der Name passt zu den Novellen von Guy de Maupassant, ich hab gerade den 2. Band der manesse Ausgabe ergattert. Amazon link.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13948
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1736 am: 26. Mai 2024, 17:13:59 »

'Platinum Passion'

Die sieht klasse aus! In dem Maße geraffelt wie es bei modernen (Fast)Selfs für Struktur sorgt.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13948
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1737 am: 26. Mai 2024, 17:39:42 »

Würd mich mal interessieren, ob Eure Lukons vom letzten Sommer geblüht haben ? Oder ob die mehr Zeit brauchen ?
Bei mir nur die Zwerge, die TBs nicht.

Von den letztjährigen Lukon-Iris hat hier grob ein Viertel Stiele geschoben. Stehen zwar noch im Topf unter ihrem Winterdach, aber das sollte nur geringen Einfluss gehabt haben. Zumal sie dort vor dem Frost und den Schnecken deutlich geschützter waren als die Gepflanzten.
.
Allerdings wäre es auch so bei den Neuzugängen insgesamt eher mau gewesen. Man hätte ja wenigstens Stümpfe bzw. mehr oder weniger geschädigte Knospen sehen müssen. Aber bei der 23er-Charge von manchen Anbietern kam ausschließlich oder fast nur Laub. Woüber ich mich keinesfalls beschweren will, ich finde nix ätzender als ein dünnes junges Rhizom das sofort in Blüte geht und sich danach eine halbe Ewigkeit erholen muss. Lieber erst Substanz und dann im Jahr drauf als das was es sein soll Farbe bekennen. Das trockene Frühjahr 23 hat in manchen Regionen auch den Iris nicht unbedingt so richtig zu Wachsum verholfen.
.
Btw., nur die eh schon superkräftigen Rhizome von Bianco haben (hätten :'() alle geblüht. 
« Letzte Änderung: 26. Mai 2024, 17:44:05 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13948
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1738 am: 26. Mai 2024, 17:45:25 »

Zu Hulf, Krokosmian,  die verkehrte Dutch Chocolade, du wusstest den Namen und ich habe ihn nicht gleich aufgeschrieben ::) :-\

`Golden Panther´?
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6508
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1739 am: 26. Mai 2024, 18:20:31 »

Jepp, danke dir Krokosmian, mer wird halt a weng älder ;D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 123   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de