Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 17:36:27
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 17   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Mai 2024  (Gelesen 11206 mal)

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2498
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #180 am: 26. Mai 2024, 21:00:24 »

Ja, Nina, wenn man erstmal anfängt mit den selber gemachten Nudeln, wird einem der Unterschied so richtig bewusst...

Hier gab es heute absolut leckere Crostini: Tomate, Kapern, Mozzarella  - die eine Hälfte bekam zusätzlich Thunfisch,  die andere (natürlich ;)) Sardellen. Absolut lecker  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17544
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #181 am: 26. Mai 2024, 21:07:25 »

Ach, da hätte ich jetzt auch noch Lust drauf!  :D
Mal schauen, ob ich mich beherrsche oder ob doch noch Tomaten, Kapern und Sardellen zu einen abendlichen Happs werden.  ;)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17544
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #182 am: 26. Mai 2024, 21:23:33 »

borragine, das ist Deine Schuld!  ;D :D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #183 am: 27. Mai 2024, 14:49:23 »

Ja, es geht dem Ende zu... Du hast nochmal so richtig zugeschlagen  :D
  ??? Bis zum 24. Juni ist doch noch fast ein Monat.  ;)
Ich werde da demnächst noch etwas mit diversen Rezepten Neues probieren.  :)
.
Kalbsschnitzel, Fischstäbchen, Huhn asiatisch und "Falscher Hase" - hmmm!  :D
.
Gestern gab es bei uns Spaghetti Frutti di mare. Seit Ewigkeiten mal mit gekauften Nudeln, weil mir das letzte mal die frischen Nudeln zu weich waren. Leider hat es nicht so überzeugt. Beim nächsten mal wieder frische Pasta. Ich denke, ich kaufe wirklich keine Nudeln mehr.
.
Nina, ich dachte, weil die Saison heuer früh begonnen hat und die Grünen zuletzt schon tw. holzig waren. Ob die einen Kalender haben?  :-\
.
Wenn man frische Pasta spontan aus dem Handgelenk schütteln kann...  ;) Ich hab ja nicht so den Vergleich, aber grade Spaghetti gibt es schon gute, kommt halt auf die Firma an. Anders natürlich die/deine Spezialsorten  :D
.
Hier gab es heute eine Premiere: Meine Tochter hat uns gestern aus dem Waldviertel (andere, wärmere Gegend) einen Korb mit frischgepflückten Steinpilzen gebracht, so früh wie noch nie, sonst erscheinen die ersten Anfang Juni. Es gab also mein erstes Steinpilzrisotto, und es war sehr sehr gut - mit frischgekochter Hühnersuppe, Weißwein, etwas Rucola, Butter, frischgemahlenem Pfeffer und Parmesan. Bisher gab es bei uns (im Waldviertel, also eher frugal  ;)) auf Wunsch entweder "Panierer", klein und fest, oder Rahmsauce mit Semmelknödl, vor allem, wenn eine größere Anzahl von Sammlern bzw. Essern da war. Aber man lernt immer noch dazu  ;)
.
Vorher habe ich mich ein bißchen umgeschaut und dieses Video sehr anschaulich gefunden. Im Prinzip nix wirklich  Neues, aber es kommt eben auf Keinigkeiten an  :) Wenn es auch nicht zwingend so viel Butter sein muß  ;)
« Letzte Änderung: 27. Mai 2024, 15:00:51 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4414
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #184 am: 27. Mai 2024, 15:08:50 »

Salat mit marinierten und  gebratenen Tofuwürfeln
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4414
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #185 am: 27. Mai 2024, 15:10:00 »

Miesmuscheln mit Pommes frites
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4414
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #186 am: 27. Mai 2024, 15:12:30 »

Im Tiefkühler fanden sich noch Stücke vom Riesenbovist. Die gab es gestern gebraten mit Lauchzwiebeln auf Quinoa, dazu Seitanhacksteaks und grüner Salat
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4378
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #187 am: 27. Mai 2024, 15:15:16 »

@Lieschen: Mal abgesehen von deinem Essen gefallen mir auch deine grauen Teller sehr, sehr gut :)!

@Martina: Jetzt schon Steinpilze, Ihr Glücklichen!

Ich hab momentan nicht viel beizutragen, es gibt meistens schnelle Alltagsküche. Gestern Käse-Fleischküchle mit Kartoffelsalat, dem etwas Asiasalat beigemischt war (passte sehr gut), heute marinierte Schweinenackensteaks mit Bulgur, Ayvar und buntem Gartensalat.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17544
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #188 am: 27. Mai 2024, 19:25:00 »

Alltagsküche sieht bei den meisten wahrscheinlich etwas schlichter als bei Dir aus.  ;) :D
.
Lieschen, bei Miesmuscheln mit Pommes frites habe ich direkt Belgiensehnsucht.  :D
.
Martina, Steinpilze? Du Glückliche! :o  :D Die Buttermenge im Rezept ist wirklich ordentlich.  ;D
Mit der Spargelzeit hast Du natürlich auch irgendwie recht. Warten wir es ab und genießen es so lange es geht.  :)
.
Ich war heute mal wieder mit "Schnick-Schnack-Kochen" unterwegs.  ::)  ;D Ich verlinke jetzt das Originalrezept samt Video. Bei uns gab es weder Stabmuscheln, noch, Champagner oder Trüffeln.  ;)
Definitiv zu empfehlen ist aber den Lauch im Ofen schwarz werden zu lassen. Es sieht nicht nur aufregend aus und ist günstig, es schmeckt auch sündig gut.  :D Bei uns gab es Scampi und Jakobsmuscheln (in Scheiben) in Butter ganz kurz gebraten und mit so einer ähnlichen (wie im Rezept) und extrem leckeren Sauce, sowie einem schwarzen Risotto.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2024, 19:27:43 von Nina »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #189 am: 27. Mai 2024, 19:28:03 »

Der Lauch schmeckt übrigens auch super, wenn er in Olivenöl in der Pfanne sehr dunkel gebraten wird. Man kann ihn dann in einer Auflaufform mit Kräuterbutter und Mozarella überbacken  :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2498
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #190 am: 27. Mai 2024, 21:14:48 »

borragine, das ist Deine Schuld!  ;D :D
;D ;D ;D

martina, bei dem Steinpilzrisotto werde ich auch ganz neidisch. Das hat bestimmt wunderbar geschmeckt - und du hattest einen Gruß aus dem Waldviertel. ;)
Das mit dem (grünen) Spargel scheint wirklich dieses Jahr so eine Sache zu sein. Am Freitag gab es an meinem Marktstand keinen grünen, weil der gerade nicht wächst. Man machte mir aber für nächste Woche nochmal Hoffnung......
Ja, Muscheln und Pommes erinnern mich auch an Belgien...mmhmm, lecker.
Nina und Mottischa,  das mit dem "schwarzen" Lauch werde ich probieren, das hört sich ja sehr gut an.
Und überhaupt,  wieder alles sehr lecker.  :D

Hier grün-weiss: Mezzi Rigatoni mit Zucchini, Frühlingszwiebeln,  Mozzarella und Basilikum.  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 254
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #191 am: 27. Mai 2024, 21:31:41 »

Das mit dem Lauch hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, aber dann wieder vergessen  ::)
Es gibt ja sooo viele Rezepte die man ausprobieren könnte  :)

Hier gab es hier einfach Spaghetti al Limone mit Salat. Der Salat war aus dem Garten und mit einer für mich neuen Sorte, das erste Mal angebaut: Rehzunge
Sieht toll aus und schmeckt uns sehr gut, werde morgen die nächste Ladung säen.

Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #192 am: 27. Mai 2024, 21:35:58 »

Wegen der Rehzunge musste ich zweimal lesen  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4378
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #193 am: 28. Mai 2024, 11:38:40 »

Das mit dem Lauch hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, aber dann wieder vergessen  ::)

Ich ebenfalls, aber jetzt werde ich mal drandenken, weil es wirklich oberlecker aussieht!

Heute Flammkuchen (Creme legere, Zwiebel, Champignons, Schinkenwürfel, Gratinkäse) mit großem Salat.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4414
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #194 am: 28. Mai 2024, 11:40:47 »

@Lieschen: Mal abgesehen von deinem Essen gefallen mir auch deine grauen Teller sehr, sehr gut :)!
Die gefallen mir auch sehr gut, aber die beiden Bilder sind im Restaurant aufgenommen 8)
Hätte ich dazu schreiben sollen...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de