Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 06:21:19
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11   nach unten

Autor Thema: Frust-Thread  (Gelesen 9105 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Frust-Thread
« Antwort #75 am: 24. Mai 2024, 18:08:22 »

Ich habe heute die erste rote geerntet, die Schnecke saß schon daneben, hat gut geschmeckt. Stimmt, das war ein Highlight ;D

Die Schneckenkörner liegen übrigens recht unbeachtet rum.
Dabei sinds nichtmal die Bio-Ferramol, sondern die besseren von Compo.
Die müssen enorme Geschmackseinbußen haben >:(
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1940
Re: Frust-Thread
« Antwort #76 am: 24. Mai 2024, 18:29:22 »

ich werde nie wieder im Dürregejammer-Thread schreiben. Hier sind sogar die Dahlienaustriebe noch verschont.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Frust-Thread
« Antwort #77 am: 24. Mai 2024, 18:40:22 »


Die Schneckenkörner liegen übrigens recht unbeachtet rum.
Dabei sinds nichtmal die Bio-Ferramol, sondern die besseren von Compo.
Die müssen enorme Geschmackseinbußen haben >:(
Tja, mir fällt dieses Jahr zum ersten Mal auf, dass die “Super-Ferramol”-Körnchen “verschwinden”!
Die letzten Jahre lagen sie rum, bis sie sich durch Regen aufgelöst hatten, man konnte nie so konkret sagen, dass Schnecken wirklich davon fraßen - außer indirekt, weil Frassschäden an Pflanzen ausblieben.

Aber dieses Jahr werden die Körnchen wirklich komplett gefressen, ehe sie sich auflösen können.
Ist dann auch das dringliche Zeichen, nachzustreuen.

Und ja, das 3fachstarke Ferramol wirkt auch in dieser Extremsituation, allerdings stossen bei dieser Flut natürlich auch immer wieder Schnecken nicht auf Körnchen, also etwas Frassschäden gibt’s trotzdem.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2203
Re: Frust-Thread
« Antwort #78 am: 24. Mai 2024, 18:40:29 »

Wenn ich mich richtig erinnere wurde der Wirkstoffgehalt im Schneckenkorn, das für den Haus- und Kleingarten zugelassen ist, reduziert. Könnte das ein Grund für die Schneckenprobleme sein?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Frust-Thread
« Antwort #79 am: 24. Mai 2024, 18:44:39 »

Isatis, das vermute ich auch. Ich hatte die Jahre zuvor keine Probleme, das Metaldehyd Korn ließ sich sehr sparsam verwenden, hatte eine sehr gute Lockwirkung.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2024, 18:46:10 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 819
  • Land Brandenburg
Re: Frust-Thread
« Antwort #80 am: 24. Mai 2024, 19:02:30 »

Ihr meint, dass Ihr deshalb mehr Schnecken habt?

Ich hab noch nie Schneckenkorn verwendet und hatte immer Schnecken, in diesem Jahr haben sie sich verzehnfacht...  >:(. Gehlt also auch ohne Kraftfutter.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
  • Nordhessen, 190 m, 7a/7b
Re: Frust-Thread
« Antwort #81 am: 24. Mai 2024, 19:08:22 »

Wenn ich das so lese, dann sind wir ja bisher noch ganz gut dran mit den Schnecken. Als Schäden habe ich nur ein paar größere bisher bemerkt: Eine Tomate fast komplett abgefressen, die Hälfte der Grünkohlpflanzen komplett ohne Blätter, im Gewächshaus eine halbe Jaltomate verspeist und über die vorgezogenen Kohlrabi sind sie hergefallen. Erbsen sehen auch nicht gut aus. Naja und natürlich massiv Schäden an den Salatblättern, aber der wächst zum Glück gerade so üppig, dass auch für uns noch was übrig bleibt.
Hab aber durchaus etwas Sorge, was die Schnecken noch so alles futtern bzw. wo ich es noch nicht bemerkt habe.
Hab heute noch zwei Tomaten ausgepflanzt, dann kam wieder Regen und alles wurde Matschpampe, deshalb frühzeitig aufgehört.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21865
Re: Frust-Thread
« Antwort #82 am: 24. Mai 2024, 19:55:10 »

Hier ist Vollkarastrophe, und es liegt nicht am Schneckenkorn, es sind einfach unglaublich viele Schnecken geschlüpft. Ich habe den Eindruck die Lockwirkung hat nachgelassen. Welche Substanz im Metaldehyd Schneckenkorn lockt?

Ferramol hatte hier noch nie eine Wirkung, habe es dieses Jahr nicht verwendet, aber ich habe noch Metaldehyd Schneckenkorn der alten Produktion.

Gestern Morgen, nach der Regennacht hatten die Schnecken keinen Anlass ihren Unterschlupf aufzusuchen, also Schneckenjagd schon vor dem Frühstückt:  ca 150 Stück, später noch einmal so viele. Z.T saßen sie neben den blauen Körnchen z.B. auf Hostablättern. Blaue Körnchen blieben liegen.

Die Krönung heute bei der Hunderunde am Mittag: auf dem Bürgersteig rundum um die Überreste vermutlich eines Hundehaufens:  mindestens 10 Schnecken, und noch ein paar im Anmarsch. Ja, das mögen sie auch.

Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10237
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Frust-Thread
« Antwort #83 am: 24. Mai 2024, 20:20:39 »

@Gartenlady
Ich kann Deinen Frust nun voll nachempfinden.  :P
Auch hier ist die übermäßige Schneckenpopulation nun nicht mehr unter Kontrolle. Morgens und abends absammeln und vernichten geht mir mittlerweile dermaßen auf den Keks... So macht gärtnern auch mir keinen Spaß mehr. Überall wird matschiges Laub und vergehendes Zwiebelgrün jetzt entfernt, denn darunter finden sich eigentlich immer welche.
Einige Astern haben heute einen verspäteten Chelsea Chop  bekommen, um die Viecher überhaupt orten zu können und einen Neuaustrieb zu ermöglichen. Ob sie nochmal blühen ist mir inzwischen (fast ) egal. Hauptsache,  ich muß nicht mehr auf diese Blattgerippe kucken.  :-X
Eine Hosta habe ich nun komplett herunter geschnitten. Ob sie nochmal austreibt  ??? Mir nun fast egal... >:(
An anderer Stelle sehen Hosta aber noch erstaunlich gut aus.
Heute ist wieder Ferramol per Post gekommen und wird morgen ausgebracht, sobald es wieder trockener wird. Heute bis auf vielleicht 2 Stunden am späten Nachmittag nichts als Regen...  :-\
Ich meckere wirklich nicht gerne über zu viel Garten 'Arbeit', denn ich 'gärtnere' lieber ganz entspannt anstatt darin zu 'arbeiten'. Nur so tut mir der Garten gut. Jetzt einmal motzen musste aber einfach sein.  :P
Wir überstehen auch dieses Horror Wetter @ Gartenlady... yes!!!  ;D

 
« Letzte Änderung: 24. Mai 2024, 20:23:34 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Frust-Thread
« Antwort #84 am: 24. Mai 2024, 20:25:20 »

Erst ein bisschen verdautes Fleisch und danach ab auf einen Salat..  :-*
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3098
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Frust-Thread
« Antwort #85 am: 24. Mai 2024, 20:27:21 »

So fies wie dieses Jahr war es noch nie.
Ich buddel meist ohne Handschuhe, aber nachdem ich mehrfach Schneckenbabies unter den Fingernägeln hatte *örks*, geht es nicht mehr ohne.
Ich habe sonst nur Anfang Februar, wenn die ersten wärmeren Tage waren, Schneckenkorn einmal dezent gestreut, oder nach heißen Jahren garnicht, und es hielt sich in Grenzen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21865
Re: Frust-Thread
« Antwort #86 am: 24. Mai 2024, 21:46:04 »

Ja, wir überstehen auch das, wie so viele Katastrophen.

@Mufflon, gärtnern ohne Handschuhe  :o  Der Schneckenschleim soll sehr hautpflegend sein  :P  kann schon sein, man bekommt ihn ja nicht mehr weg, also kann er lange seine Wirkung entfalten  ;D :P
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Frust-Thread
« Antwort #87 am: 24. Mai 2024, 22:03:09 »

Ich denke Schneckenkorn ist bei den Schnecken-Gourmets einfach nicht mehr angesagt! Auch die moderne Schnecke geht mit der Zeit und speist unterdessen lieber "international".
Probiert es doch gern mal mit Ameisenköder. Ist hier jedenfalls scheinbar beliebt.  :o
(und ja, das ist eigentlich doof im Garten, aber ich hab Ameisen in den Rosenwurzeln drin - alternative Tipps sind auch willkommen  ;))
Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 750
Re: Frust-Thread
« Antwort #88 am: 24. Mai 2024, 22:05:30 »

Es tröstet auf jeden Fall hier reinzuschauen. Mich nervt es auch schon ziemlich und es ist irgendwie alles nur so ein Tropfen auf den heißen Stein. Du tötest eine und es kommen 10 Neue.
Gespeichert

Conni

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
Re: Frust-Thread
« Antwort #89 am: 24. Mai 2024, 22:18:18 »

Du tötest eine und es kommen 10 Neue.
Anderer Ansatz: Du tötest eine und verhinderst damit 800 neue. Das wäre ungefähr die Größe der potentiellen Gelege einer Wegschnecke.  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de