Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 09:39:10
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|5|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   nach unten

Autor Thema: Frust-Thread  (Gelesen 9115 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
Re: Frust-Thread
« Antwort #90 am: 24. Mai 2024, 22:22:21 »

Ich töte sie alle! ;D
Bleibt aber trotzdem ein endloser Kampf! - Die fallen nachts vom Himmel oder so. >:(
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 750
Re: Frust-Thread
« Antwort #91 am: 24. Mai 2024, 22:26:34 »

Es muss so sein  ;D @dmks

Guter Ansatz @Conni, Du hast recht.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
Re: Frust-Thread
« Antwort #92 am: 24. Mai 2024, 22:27:18 »

Wie sagte GG einst so treffend: jede eliminierte Schnecke bedeutet mindestens 100 Neuschneck weniger.

Wir haben eine neue Falle gestestet, das Vorbild haben wir in einer Zeitschrift gesehen: ein Plasteeimer mit gut schließendem Deckel - in ca 10 cm Höhe überm Boden hat GG Löcher rein geschnitten und in diese Tüllen von meiner Tortenspritze geklebt (an den Tüllen die Spitze gekappt, so dass eine Schnecke durch passt). In den Eimer kam etwas Katzentrockenfutter, dann Deckel drauf und ab in den Garten. Die Viecher kriechen durch die Löcher und die nach innen gerichteten Tüllen, purzeln in den Eimer und können nicht mehr raus. Funzt ganz gut, das Prinzip.
Die Schnecken dürfen dann in den Wald umziehen und sich mit den Wildschweinen auseinander setzen.
Gespeichert
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2934
  • Klimazone 6 b
Re: Frust-Thread
« Antwort #93 am: 24. Mai 2024, 22:45:38 »

Keine schlechte Idee- ich würde sie aber vor dem Aussetzen salzen 🤔
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
Re: Frust-Thread
« Antwort #94 am: 24. Mai 2024, 22:51:57 »

Das mache ich nicht - für mich ist das langsame zu-Tode -Salzen unnötige Quälerei. Die Schnecken können nichts dafür, dass sie Schnecken sind und die gleichen Pflanzen mögen wie wir. Dann doch lieber die Scherenmethode - kurz und hoffentlich schmerzlos.
Gespeichert
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21865
Re: Frust-Thread
« Antwort #95 am: 25. Mai 2024, 08:39:39 »

Schnecken im Wald aussetzen heißt das eigene Problem dem Wald zuzuschieben, der aber kämpft eh ums Überleben. Die Schnecken können nichts dafür, dass sie zu viele sind, d.h. aber trotzdem, dass sie reduziert werden müssen. Aussetzen im Wald reduziert nichts.

Ich habe gerade gelesen, man solle das nicht machen, es bringt das dortige Ökosystem aus dem Gleichgewicht.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3099
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Frust-Thread
« Antwort #96 am: 25. Mai 2024, 09:46:29 »

Das Schneckenkorn, welches hier Wirkung zeigt, enthält Metaldehyd.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 719
  • !
Re: Frust-Thread
« Antwort #97 am: 25. Mai 2024, 10:09:55 »

Ich habe auch Nacktschnecken, überall. In letzter Zeit tue ich mir immer schwerer damit, sie zu töten. Wahrscheinlich eine absurde Empfindlichkeit. Ich habe ja auch kein Problem damit, ab und zu Fleisch zu essen. Und da müssen die Tiere ja auch vorher getötet werden. Und ich nutze auch bei frisch gepflanztem Salat, Schneckenkorn mit unterschiedlichem Erfolg.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit „Opferpflanzen“. Wenn ich eine Tagetes zur Hand habe setze ich sie neben die gefährdete Pflanze. Das klappt gut, da die Schnecken immer die Tagetes vorziehen. Aber irgendwann sind auch die alle aufgefressen. Wahrscheinlich hilft nur ein Mix an Bekämpfung wirklich. Und in der Natur kann man ja nie vollständig gewinnen.

Aber ich muss bei Schneckenplage immer an meine Schwiegermutter denken. Sie wohnte im selben Haus und hatte sich dem absoluten Kampf gegen Schnecken verschrieben. Jeden Morgen und jeden Abend zog sie mit ihrem an einem Stock montierten Messer - mein Schwiegervater musste ihr das Kriegsgerät zusammenbauen und darauf achten, dass die Klinge immer scharf ist - durch Garten und Wiesen und zerschnitt so jede Nacktschnecke, die sie erspähen konnte. Sie hatte auch ein gewisses Buchhaltergen, daher führte sie Zählungen der ermordeten Schnecken durch. So konnten an „guten“ Tagen schon mal zwischen 300 und 900 Schnecken ihr Leben lassen. In der Gesamtbilanz übers Jahr kamen da schon über 10000 Leichen zusammen. Nach einigen Jahren erzählte sie mir, dass sie nachts geträumt hätte, sie müsse dieses Morden in der Beichte zugeben und dass sie keine Vergebung dafür bekommen hat.
Aber was sage ich euch: meine Liebe Schwiegermama ist leider nicht mehr am Leben. Und ich stelle  nicht fest, dass die Schneckenpopulation wirklich zugenommen hat. Und ich hoffe, sie musste sich dafür bei niemandem entschuldigen und wenn doch, dass sie Vergebung erfahren hat.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21865
Re: Frust-Thread
« Antwort #98 am: 25. Mai 2024, 10:22:52 »

 ;D ;D ;D

Hier hat die Schneckenpopulation in diesem Jahr zugenommen und zwar gewaltig. Offensichtlich hatten sie letztes Jahr Gelegenheit massenhaft Eier zu legen und die haben alle den Winter überstanden.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
Re: Frust-Thread
« Antwort #99 am: 25. Mai 2024, 12:44:59 »

Jetzt muss ich auch meine Frustration kund tun.  :-[
Als ich heute zum meine, dank vielen Regen prächtig gewachsene Clematis gelaufen, um zu schauen, ob sie blühen, habe ich nur traurig hängende Triebe vorgefunden.
Unsere Hausmeisterdienst hat alles bodeneben abgeschnitten. Wohl mit Freischneider.
Die sind für Gartenpflege nich beauftragt.
Ich hätte geweint, wenn ich nicht so wütend wäre.
Dass sie Kletterrose stehen gelassen haben, wundert mich sehr
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17543
    • garten-pur
Re: Frust-Thread
« Antwort #100 am: 25. Mai 2024, 12:48:06 »

Das sieht ja furchtbar aus!  :o  :'(
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frust-Thread
« Antwort #101 am: 25. Mai 2024, 13:01:37 »

über die vergangene regennacht wurde eine gestern nachmittag zum heutigen auspflanzen gedachte und unvorsichtigerweise auf dem boden in so einem plastiktopftray abgestellte junge chilipflanze gefunden und abgeraspelt. :( >:(

allerdings nur eine von vielen. doofe schnecke! ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2679
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Frust-Thread
« Antwort #102 am: 25. Mai 2024, 13:07:57 »

Konstantina, das tut mir leid. Ich wäre ebenfalls sehr wütend gewesen. Was für Idioten! Hauptsache kurz halten, was interessiert überhaupt nicht.

Hier ist die Schneckenplage ebenfalls heftig und inzwischen widerlich. Ich sammle jeden Morgen und überbrühe sie dann mit kochendem Wasser. Ich las mal, dass dieser Sud ausgegossen, Artgenossen abhalten soll. Und ich glaube, es funktioniert tatsächlich. Der Gestank aber ist widerlich. Ich gieße es verdünnt aus, so geht es noch. Aber es bleiben ja Reste. Stinkende Schneckenleiber. Ich muss die gleich mal verbuddeln. Kaffee mit Kuchen nehme ich vorher zu mir.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14415
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Frust-Thread
« Antwort #103 am: 25. Mai 2024, 13:17:48 »

Das ist wirklich unfassbar, Konstantina, da hätte ich auch geweint. :'( Hausmeister haben leider keine Ahnung von Pflanzen, da wird alles ohne Sinn und Verstand kurz und klein gemäht. Du solltest Deinen Ärger auf jeden Fall bei der Hausverwaltung kund tun, wahrscheinlich hat sich irgendwer über das "Gestrüpp" am Zaun beschwert...

Die Schnecken halt ich hier im Moment mit Schneckenkorn wenigstens ein bisschen in Schach, wenn wenigstens die Funkien nicht noch weiter abgefressen werden, bin ich schon einigermaßen zufrieden. Vorhin entdeckte ich im neu angelegten Beet am Parkplatz zwei Mauselöcher, direkt neben den gerade einziehenden Krokussen. Ich werde heute noch Nussschokolade besorgen und eine Falle aufstellen. Die Vögel picken und scharren derweilen weiter in meinen Töpfen, als ob es nicht genug Regenwürmer und anderes Getier im Garten gäbe. ::)
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1372
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Frust-Thread
« Antwort #104 am: 25. Mai 2024, 13:36:39 »

Ach Konstantina, das tut mir so leid!

Aber an „öffentlichen“ Stellen muss man jederzeit mit Kahlschlag rechnen.
Da steht man fassungslos davor.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de