Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 23:49:40
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Bambus Rückschnitt  (Gelesen 680 mal)

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • Berlin, 7a, Sand
Bambus Rückschnitt
« am: 13. Mai 2024, 15:27:25 »

Habe leider kein Faden für Bambus gefunden: hier blüht Phyllostachys nigra, wie schnell treibt der nach dem bodennahem Rückschnitt wieder nach? Hat jemand Erfahrung?
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Bambus Rückschnitt
« Antwort #1 am: 13. Mai 2024, 15:51:17 »

Beziehungsweise: treibt der überhaupt wieder aus? Im Netz gibt’s dazu sehr widersprüchliche Aussagen. Über eigene Erfahrung wäre ich jedenfalls dankbar.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1713
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Bambus Rückschnitt
« Antwort #2 am: 13. Mai 2024, 15:53:06 »

Ich dachte immer, Bambus stirbt nach der Blüte ab???
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8144
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Bambus Rückschnitt
« Antwort #3 am: 13. Mai 2024, 16:40:15 »

Habe leider kein Faden für Bambus gefunden:
das wird wohl daran liegen, dass man ihn allgemein eher zu den Gehölzen als den Stauden rechnet ;D

Vielleicht erbarmt sich ja ein Moderator und verschiebt das Thema...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19674
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bambus Rückschnitt
« Antwort #4 am: 13. Mai 2024, 17:29:09 »

Wenn er blüht, wird er ziemlich wahrscheinlich absterben, ob mit oder ohne Rückschnitt.

Ich hab letztes Jahr meinen nigra in der Ruine bodeneben abgeschnitten (ohne Blüte, aber wenn die jetzt zu blühen anfangen, war es vielleicht doppelt eine gute Entscheidung), weil für zwei dort der Platz einfach nicht ausreichte und der gelbe besser ausläuferte.
Innerhalb einiger Wochen gab es nicht wenige 20cm lange, aber dünnere Neuaustriebe aus dem Stock.

(Nachdem ich die alle immer wieder abschnitt, ausriss, scheint jetzt dieses Jahr nichts mehr zu kommen)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Bambus Rückschnitt
« Antwort #5 am: 13. Mai 2024, 19:33:17 »

Seit wann gehört Bambus zu den Gehölzen? Meines Wissens gehört es zu den Süßgräsern, das es verholzt ist Nebensache - Gräser gehören zu den Stauden.

Danke Staudenplaner für die Info, aber wenn du die Triebe abgeschnitten hast, dann war das sicher keine Hilfe für den Neuaustrieb. Andererseits hätte ich nicht erwartet, dass Bambus so schnell aufgibt…
Im Netz wird teilweise empfohlen, bei der Blüte des Gras abzuschneiden, das soll grade Phyllostachys  manchmal das Leben retten -  gibt aber verschiedene Meinungen dazu…
Gespeichert

Lou-Thea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Bambus Rückschnitt
« Antwort #6 am: 13. Mai 2024, 19:38:57 »

Also ich erinnere mich noch gut an die Blüte von Fargesia murielae, da ist nirgends nichts mehr ausgetrieben nach Rückschnitt, und wenn, dann wieder Blütentriebe. Und auch die kurz danach auf den Markt geworfenen angeblichen Sämlinge namens 'Kranich' blühten alle wieder.
Ob das bei Phyllostachys anders ist, keine Ahnung. Ich würde lieber gleich in andere Arten investieren, als noch ein paar Jahre Zeit zu verlieren.
Gespeichert
...and it was all yellow

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Bambus Rückschnitt
« Antwort #7 am: 13. Mai 2024, 19:45:46 »

Eigentlich nette Nachbarn von mir hatten vor vielen Jahren zwei Phyllostachys, ob nigra oder andere, weiß ich nicht. Jedenfalls blühte der und verabschiedete sich danach für immer. Ich bin mir nicht sicher, ob da noch was zurückgeschnitten wurde oder nicht. Es dauerte bis zum Jahr darauf, da trieb er einfach nicht mehr aus. Ich war sehr dankbar, da ich in meinem Terrassenbeet schon 20 m Wurzeln davon ausgegraben hatte. Leider hat es die Nachbarn nicht daran gehindert, wieder Phyllostachys zu pflanzen, mit etwas, das sie bzw. ihr Gärtner "Wurzelsperre" nannten. Nach ein paar Jahren war der wieder bei mir. Ich wäre sehr froh, wenn der jetzt bald blühen würde.  ;D
Ob diese Informationen dir in deinem Fall weiterhelfen, weiß ich allerdings nicht.

Und ich hätte nichts dagegen, wenn auch Fallopia japonica nach der Blüte absterben würde, der kommt nämlich auch von dort zu mir rüber.

Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Bambus Rückschnitt
« Antwort #8 am: 13. Mai 2024, 19:48:47 »

Schon klar dass Fargesia nach der Blüte stirbt (nach einigen Berichten allerdings auch nicht immer), aber Phyllostachys, generell die ausläufertreibenden Bambus, scheinen auch Teilblüten zu machen, oder zwei Vollblüten und dann erst nach der zweiten zu sterben, oder eben sich wieder zu erholen.

Ich bin kein Bambusfan, aber der nigra ist tatsächlich ganz schön und verdeckt in dem Fall eine Schmuddelecke des Nachbarn. Wurde mir als nicht ausläufertreibend von einem
Bambusspezialisten verkauft vor 18 Jahren. Die nächsten fünf Jahre hat er tatsächlich keine gebildet, aber dann ging es los…
Gespeichert

Lou-Thea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Bambus Rückschnitt
« Antwort #9 am: 13. Mai 2024, 19:59:54 »

Ach so, ist bei Dir privat?
Dann kannst Du ja austesten, was passiert.
Ich habe in diesem Leben noch keinen Phyllostachys gepflanzt und werde es auch nicht mehr tun, nur zig mühsam entfernt nach teuren Schäden.
Gespeichert
...and it was all yellow

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Bambus Rückschnitt
« Antwort #10 am: 13. Mai 2024, 20:59:05 »

Ne, nicht privat, für Bambus habe ich keinen Platz. Aber ich mag meine Kunden (meist) und würde gerne helfen..
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6181
Re: Bambus Rückschnitt
« Antwort #11 am: 13. Mai 2024, 21:25:04 »

Bei mir blüht Ph. nigra noch nicht. Aber zur Blüte von Fargesia: Da haben bei mir einige Horste vor 6/7 Jahren geblüht und haben auf feuchtem Standort gut überlebt. Vor 2 Jahren blühten sie wieder, die letzten Halme dann letztes Jahr und dann haben sie sich alle verabschiedet. Diese Art/Sorte ( bei Interesse müsste ich die genaue Bezeichnung nachreichen ) hat sich somit nach einigen Jahren endgültig verabschiedet. Ich habe noch einige mehr Arten. Davon hat aber noch nichts geblüht .In den 90-igern blühte Fargesia murielae. Das waren damals kleine Pflanzen, die sich auch alle sofort verabschiedeten.
VG Wolfgang
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19674
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bambus Rückschnitt
« Antwort #12 am: 13. Mai 2024, 22:01:34 »


Danke Staudenplaner für die Info, aber wenn du die Triebe abgeschnitten hast, dann war das sicher keine Hilfe für den Neuaustrieb. Andererseits hätte ich nicht erwartet, dass Bambus so schnell aufgibt…

Naja - ich wollte ihn ja loswerden und nur den gelbhalmigen übrig haben.
Nigra war schön, aber ich wollte keine Wurzelsperrenexperimente wagen, deshalb pflanzte ich Phyllostachys nur innerhalb der Mauern der Ruine auf der Betonbodenplatte aus, zwei Farben waren dem Sammlergen geschuldet, ich hoffte, sie würden sich gegenseitig „durchweben“, was aber nur vom gelben etwas versucht wurde.
Da der gelbe auch besseren Kontrast im Schatten der Mauern bietet, fasste ich letztes Jahr den Entschluss, zu versuchen , den nigra zu „entfernen“ ohne alles zu sprengen.
War auch erstaunt, dass die Gegenwehr nicht heftiger war.
Aber 40cm Erde über Beton sind in Dürresommern doch etwas grenzwertig, das schwächte wohl schon vorher.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Bambus Rückschnitt
« Antwort #13 am: 13. Mai 2024, 22:05:38 »

Ja, kennt man von Bambus ja eigentlich nicht, so schwächlichen Wuchs. Wir haben jedes Jahr sicher vierzig 4-5 m Stangen entfernt, um den Wuchs etwas zu bremsen, ohne große Wirkung…
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3417
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Bambus Rückschnitt
« Antwort #14 am: 13. Mai 2024, 22:50:03 »

Dann darf ich ja gespannt sein! Ich habe im Herbst alle Triebe vom wuchernden Phyllostachys aurea in unserer Einfahrt bodeneben abgeschnitten, nachdem ich entdeckte, dass er bereits in einigen Metern Entfernung unter das Pflaster abbiegen wollte. Einen Teil der Wurzeln habe ich auch mühsam ausgegraben, aber mitten unter anderen Pflanzen zerstört man zuviel. Seit kurzem kommen neue Triebe, die ich alle abschneide. - Wird wohl eine längere Aufgabe?  :P
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de