Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 00:16:25
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Obst Ernte 2024  (Gelesen 1422 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Obst Ernte 2024
« am: 14. Mai 2024, 23:06:34 »

Irgendwie finde ich das passende Thema nicht.

Am Wochenende gab es nochmal eine Schüssel Kamtschatkabeeren, sowie ein paar erste Erdbeeren zu ernten. Die Kamtschatkabeeren neigen sich jetzt schön langsam dem Ende zu. Es war eine sehr frühe reiche Ernte dieses Jahr.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Obst Ernte 2024
« Antwort #1 am: 15. Mai 2024, 00:11:02 »

Hier werden die ersten Maulbeeren reif, leider noch keine gegessen da ständig jemand kommt denen ich die anbiete  ::)
Aber immerhin ein Foto  :D
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Obst Ernte 2024
« Antwort #2 am: 15. Mai 2024, 16:20:12 »

Heute waren die ersten Ölweidenfrüchte der Saison reif. Sofern die Vögel mir nicht alles weg essen, verspricht es eine gigantische Ernte zu werden. Auf dem Bild sind noch ein paar letzte unterdurchschnittlich kleine Kamtschatkabeeren, zwei Himbeeren und eine noch nicht ganz reife Ribisel.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Obst Ernte 2024
« Antwort #3 am: 15. Mai 2024, 16:22:11 »

Mora, die Maulbeeren sehen toll aus. Bei mir im Garten sind die Maulbeeren noch alle grasgrün.
Gespeichert

akrotelm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
  • Winterhärtezone 6a
Re: Obst Ernte 2024
« Antwort #4 am: 15. Mai 2024, 20:20:55 »

Ihr habt's gut. Meine Maulbeere treibt gerade wieder erste Knospen, nachdem Ende April sämtlicher Austrieb weggefroren ist. Und die Kamtschatkabeeren sind noch klein und grün.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Obst Ernte 2024
« Antwort #5 am: 15. Mai 2024, 22:09:07 »

Hast auch ganz tolle Früchte - und ein paar mehr als ich :D
Beim Wetter ist irgendwie irgendwas durcheinander.
Also hier sind die Ölweiden noch sehr grün/braun aber dafür Maulbeeren schon reif. Shin-Tso war letztes Jahr erst ab 31.5. reif.
Die frühen Maibeeren sind schon durch, jetzt kommen noch ein paar späte wie z.b. Borealis.

Himbeeren und Felsenbirnen fallen dieses Jahr dank einer Umpflanzaktion vermutlich aus.
(Meine) Feigen kommen auch nicht wirklich in die Gänge.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Obst Ernte 2024
« Antwort #6 am: 23. Mai 2024, 15:49:08 »

Schön langsam geht es so richtig los mit der Obsternte. Gestern gab es Pudding mit frischen Beeren aus dem Garten: Erdbeeren, Ribiseln, Himbeeren, Kamtschatkabeeren.
Dazu gab es noch ein paar erste Kirschen und eine große Schale voll Ölweidenfrüchte von denen ich noch nicht so ganz weiß, was ich damit machen werde. Zum so naschen sind es zu viele, zum Einkochen nicht ganz genug. Am Baum hängen noch ziemliche Mengen oben die jetzt die nächsten Tage reifen werden. Vielleicht friere ich die erste Charge mal ein und warte noch ein paar Tage zu bevor ich sie verarbeite.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Obst Ernte 2024
« Antwort #7 am: 25. Mai 2024, 21:01:58 »

Tolle Ernte. Voll viele Ölweidenfrüchte. Hast du mehrere Pflanzen? Meine eine macht täglich nur 2-3-4 Stück  :-[

Heute Maulbeeren und die fast letzten Maibeeren, die 5 gelben Himbeeren haben es nicht auf das Foto geschafft.
Dürfte mehr sein, aber bin schon happy wieder eigene Beeren zu haben.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Obst Ernte 2024
« Antwort #8 am: 26. Mai 2024, 00:05:38 »

Schöne Maulbeeren hast Du. Meine sind noch immer grün. Die Ölweide ist nur eine Pflanze, aber sie ist schon ganz schön groß. Das war Mal nur der erste Schwung Früchte die reif geworden sind, da kommt noch einiges nach. Das größte Problem bei Ölweidenfrüchten ist, dass die Vögel voll darauf stehen, dafür lassen sie alles andere liegen. Dieses Jahr hängt aber so viel oben, dass es sowohl für die Vögel als auch für mich locker ausreicht. :D
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Obst Ernte 2024
« Antwort #9 am: 28. Mai 2024, 20:09:39 »

Heute war die erste Maulbeere reif. Im Vergleich zu denen die noch oben hängen ein eher kleines Exemplar, geschmacklich aber top.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Obst Ernte 2024
« Antwort #10 am: 28. Mai 2024, 20:18:43 »

Bei der Ölweide haben die Vögel die oberen Äste schon ziemlich leer geräumt. Die unteren Äste haben sie netterweise mir übrig gelassen, wodurch doch wieder eine ordentliche Menge zustande gekommen ist.

Erdbeeren und Ribisel gibt es zur Zeit reichlich.

Bei den Rainier Kirschen hab ich heute Mal ganz oben am Baum angefangen zu ernten, bevor sie auf die Idee kommen zu platzen oder zu verfaulen. Es hängen noch ganz viele oben, aber ich hab Mal nur genommen, was ich schaffe in zwei drei Tagen zu essen.

Nicht mit aufs Bild geschafft haben es massenhaft Himbeeren, einige Kamtschatkabeeren, Monatserdbeeren, sowie ein paar erste Heidelbeeren und Felsenbirnen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Obst Ernte 2024
« Antwort #11 am: 03. Juni 2024, 18:30:07 »

Kirschen, Maulbeeren, Himbeeren, Felsenbirnen
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1926
Re: Obst Ernte 2024
« Antwort #12 am: 03. Juni 2024, 19:03:43 »

ich muss den Thread sperren, aufgrund massivem Neidanfall... ;D
sehr schön, v.a. bei den (bei mir erfrorenen) Kirschen läuft mir das Wasser im Mund zusammen
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Nordhessen, 190 m, 7a/7b
Re: Obst Ernte 2024
« Antwort #13 am: 03. Juni 2024, 20:59:14 »

Sieht sehr lecker aus, aber bei uns ist alles noch lange nicht soweit. Die ersten Erdbeeren können wir gerade ernten. Und ein paar ganz vereinzelte halbreife Johannisbeeren. Sibirische Blaubeeren sind größtenteils abgeerntet, aber da war mal wieder so gut wie nichts dran.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6023
  • Wien, 8a
Re: Obst Ernte 2024
« Antwort #14 am: 08. Juni 2024, 17:18:35 »

Beeindruckend, deine Ernten, Kaliz. Bei mir gabs Himbeeren und Walderdbeeren in überschaubaren Mengen. Die Weichseln (Sauerkirschen) haben sehr früh geblüht, aber es war kühl und es waren wenige Bienen und Co. unterwegs.
Heute abgeerntet. Ich hab noch nicht gewogen, aber ich schätze zwischen drei und vier Kilo. Sehr große Früchte, weil wenige insgesamt, bildschön und keine Würmer. :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de