Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 06:30:28
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Was hat meine Hecke?  (Gelesen 1057 mal)

DreiRosen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 507
Re: Was hat meine Hecke?
« Antwort #15 am: 25. Mai 2024, 19:57:15 »

Der Boden ist richtig durchnässt, fast schon zu feucht würde ich sagen aber es hat bei uns die letzten Tage auch viel geregnet.
Ich glaube tatsächlich, dass es irgendeine Krankheit ist, da ich die gleiche Hecke auf der anderen Seite des Gartens habe und die ist super gesund. Beide Hecker sind am sonnigen Standort.

Das mit den Bittersalz wurde mir von einer der Verkäuferin Inder Baumschule auch empfohlen aber ihr Kollegin meinte, dass wäre zu viel des Guten.
Sie hat mir daraufhin einen Langzeitdünger von Manna mitgegeben. Im April haben die Thujas Koniferendünger bekommen und letzte Woche diesen Langzeitdünger.
Soll ich es trotzdem noch mit Bittetsalz versuchen?
Habe die Hecke heute mit Compo Pilz Frei behandelt und in einer Woche würde ich es gerne nochmal mit dem Compo Schädlingsfrei versuchen.

Ich habe beide Thuja Hecken vor ca.4 Jahren mit Lavasteinen aufgeschüttet, weil mein Hund öfter Löcher unter den Thujas gegraben hat. Meint ihr dass könnte eventuell auch ein Grund sein warum sie braun und von innen schwarz werden?
Aber dann müsste die andere Hecke ja auch austrocknen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10667
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Was hat meine Hecke?
« Antwort #16 am: 25. Mai 2024, 20:23:54 »

Lava - Nein.
"...Ich würde mal nachgraben, wie tief der Boden tatsächlich durchfeuchtet ist ..."
Unbedingt! Bis jetzt ist nicht auszuschliessen dasss sie auch abgesoffen sein könnte.
Gespeichert
Gruß Arthur

DreiRosen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 507
Re: Was hat meine Hecke?
« Antwort #17 am: 25. Mai 2024, 21:53:27 »

Ok danke, das werde ich machen ☺️
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 146
Re: Was hat meine Hecke?
« Antwort #18 am: 26. Mai 2024, 06:59:59 »

Im April haben die Thujas Koniferendünger bekommen und letzte Woche diesen Langzeitdünger.

Vllt. sind ja auch deine Düngergaben zu viel des Guten!?
Gespeichert

DreiRosen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 507
Re: Was hat meine Hecke?
« Antwort #19 am: 26. Mai 2024, 08:59:58 »

Nein das kann ich ausschließen, die habe ich ja jetzt erst gegeben, die Thujas kränkeln aber schon seit letztem Jahr. Sonst gab es immer 1 mal im Jahr Koniferendünger.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de