Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 14:28:10
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Libellen  (Gelesen 272 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21866
Libellen
« am: 26. Mai 2024, 16:36:39 »

Anscheinend gibt es bisher keinen Libellenthread.

Heute saß eine bedröppelt aussehende sehr kleine Libelle an meinem Küchenfenster, gleichzeitig war dort aber auch eine Wespe, die raus wollte. Die Libelle war höchstens 3cm lang, fadendünner Körper, schwarz. Ich wollte sie schnellstmöglich retten, deshalb habe ich auf ein Foto verzichtet. Sie war so klein und unscheinbar, dass ich sie bei der Absicht, die Wespe zu retten, zunächst gar nicht bemerkt hatte. Im Garten wäre sie mir nicht aufgefallen.

Es ist ziemlich schwierig kleine Libellen zu identifizieren, ich bin dann auf kleine Pechlibelle gekommen.  Sind das mögliche Opfer der Wespen und die Libelle wirkte deshalb so verschreckt?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19756
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Libellen
« Antwort #1 am: 26. Mai 2024, 17:09:13 »

Libellen am Teich ist wohl der “Haupt-Thread” für Libellen, ansonsten laufen sie unter “Insekten”.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Libellen
« Antwort #2 am: 15. Juni 2024, 09:16:56 »

.

Ich geh´mit dieser ( fototechnisch schlechten ) Aufnahme ( smartphone, von chica  in einem anderen Faden zu Recht belächelt ) in diesen neuen Faden,
denn 'Libellen am Teich' ist ja nur die halbe Wahrheit - diese hier ( gebänderte Prachtlibelle, caloptryx splendens ) ist nur an Fließgewässern, hier an der
Schönebecker Aue, einem Geestrandbach der Stader Geest , anzutreffen. Das schillernde Blau dieses schönen Kerbtieres kommt  auf  dem Foto leider
gar nicht 'raus.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2024, 09:23:40 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de