News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

vom Teich im Ziergarten - wie schütze ich Amphibien beim Rasen mähen? (Gelesen 2928 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
monili
Beiträge: 777
Registriert: 24. Mai 2015, 23:48
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

vom Teich im Ziergarten - wie schütze ich Amphibien beim Rasen mähen?

monili »

Hallo,

ich habe mir ja vor ein paar Jahren einen hübschen Teich gekauft. Einfamilienhaus war auch dabei ;)

Das Grundstück ist überwiegend Steilhang mit Naturgarten bzw. Waldanteil.
Rund ums Haus herum ist ein sehr kleiner Ziergarten. Inmitten des Ziergartens befindet sich der Teich mit jeder Menge Amphibien. Es macht mir unheimlich Spaß, den Tieren bei der Entwicklung zuzusehen.

Ja, und damit wären wir schon beim Problem. Der Teich wäre besser im Naturgarten aufgehoben - also da, wo ich die Pflanzen wachsen lasse. Geht nicht, viel zu steil.

Um den Teich herum sind auf der einen Seite Terrassenplatten, auf den anderen Seiten habe ich rundherum Staudenbeete angelegt, und anschließend der Rasen.
Ich habe schon viele Amphibien im Rasen herumkriechen sehen.

Einmal habe ich beim Rasenmähen gesehen, wie ein Springfrosch vor meinem Rasenmäher weghüpft - direkt in den Teich. Als ich dann mit dem Rasenmäher wieder zurück kam, hab ich das abgesägte Bein des Springfrosches gesehen... ich bin heut noch untröstlich!
Passiert als nicht nur bei den Mährobotern.
Ich schaue seither ganz gründlich beim Rasenmähen ob nicht irgendein Tier im Weg ist... aber bei DEN Tarnfarben... wäre mir heuer fast wieder passiert, habe in letzter Minute den Rasenmäher stoppen können.

Was mache ich nun beim Rasenmähen dass mir sowas nicht wieder passiert? Zur Zeit habe ich jede Menge süßer, winziger Laubfroschbabies in meinem Teich; habe schon Angst dass die irgendwann raushüpfen und ich sie beim Rasenmähen nicht sehe. So klein wie die sind kann ich sie beim besten Willen beim Rasenmähen nicht sehen.

Habt Ihr irgendwelche Ideen?
Rasen lang lassen oder völlig aufgeben ist keine Option. Habe eh nur noch ca. 65m² Rasen, den Rest in Staudenbeete umgewandelt.

Anbei ein Bild von einem süßen kleinen Laubfroschbaby.

LG monili
Dateianhänge
20210708_153247.jpg
Benutzeravatar
Secret Garden
Beiträge: 4259
Registriert: 28. Jan 2015, 15:27

Nordsüdwestfalen

Re: vom Teich im Ziergarten - wie schütze ich Amphibien beim Rasen mähen?

Secret Garden » Antwort #1 am:

Hach, ist der süß. :D
.
Was soll man raten, wenn Du den Rasen weiterhin regelmäßig mähen möchtest? :-\ Vorher ablaufen und kontrollieren, groß ist das Rasenstück ja nicht. Die Schnitthöhe des Mähers hoch einstellen, damit er über wandelnde Kriechtiere rüberfährt.
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 20017
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: vom Teich im Ziergarten - wie schütze ich Amphibien beim Rasen mähen?

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Wow, auch noch Laubfrösche!!

Ja, ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen!!

Bisher hat es bei mir leider auch schon ein paar Blindschleichen „erwischt“, wenn die Wiese Anfang August gemäht wurde. :'( :'( :'(

Gottseidank sofort tot und Gottseidank ist das nie mir selber beim Rasenwegmähen passiert, da wär ich auch untröstlich……

In dem Kontext fällt mir grad auf, dass auch die Rasenmähertruppen der ABMler der Gemeinde, die den Großen Rasen und dann auch immer den Rasenweg mit mähen kommen, noch nie einen Grasfrosch erwischt haben, obwohl die im Sommer an meinem Miniteich immer mal Zwischenstopps einlegen, ebenso kleine (und erwachsene) Erdkröten.
Der Laich entwickelt sich wahrscheinlich in den größeren zwei Teichen meiner beiden Nachbarn.

Meine Hypothese ist grad in diesem Moment, dass, dadurch, dass meine Mutter Mähtermine nur alle 2-3 Wochen bekommt, weil die ABMler die Aufträge (der Senioren /innen aus der Gemeinde) nicht schneller abgearbeitet bekommen, dass die Frösche vielleicht da bisher immer zufällig ein Zeitfenster von Nichtmähen hatten in dem sie größer, klüger, flinker werden konnten und dadurch dann danach den Rasenmähern besser aus dem Weg gehen können.

Mein Strategie wäre, genau zu beobachten, wenn der Landgang erfolgt und dann ab dem Moment temporär für 3 Wochen eben nicht zu mähen und danach wieder normal rasenmässig wöchentlich.
So läuft der Rasen nicht komplett aus dem Ruder und ist (vielleicht in 2 Gängen, einmal Rasenmäher so hoch wie möglich gestellt und dann, und da könnte man vielleicht nochmal einen weiteren Zeitraum einlegen, ein 2., normalniedriges Mähen) mit klassischem Rasenmäher weiter normal zu bewältigen.

🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13454
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: vom Teich im Ziergarten - wie schütze ich Amphibien beim Rasen mähen?

Roeschen1 » Antwort #3 am:

Grasfrösche hüpfen weg, wenn man mäht.
Gefährdet sind Kröten, bzw die Kinder, die am Boden liegen bleiben, wenn man die Wiese mäht.
Entscheidend ist der Termin, es sollte nicht gemäht werden, wenn die Froschkinder das Wasser verlassen und abwandern,
war früher im Juli.
Vor der Mahd bin ich immer alles abgelaufen.
Laubfrösche leben doch nicht am Boden, eher im Schilf und Zweigen?
Mein Vorschlag für die Fröschlein: eine Sicherheitszone am Teich anlegen, die nicht gemäht wird und mit etwas höheren Pflanzen bestücken.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18969
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: vom Teich im Ziergarten - wie schütze ich Amphibien beim Rasen mähen?

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Man findet Laubfrösche wenn sie abwandern auch in Wiesen. Meist auf breitblättrigen Kräutern. Leider hüpfen die auch nicht rechtzeitig weg. Vertrauen eher auf ihre Tarnung.
Später sind sie gern in Hecken aber auch Him und Brombeeren. Im späteren Verlauf gehen einige Erwachsenen auch hoch in die Bäume.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
monili
Beiträge: 777
Registriert: 24. Mai 2015, 23:48
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: vom Teich im Ziergarten - wie schütze ich Amphibien beim Rasen mähen?

monili » Antwort #5 am:

Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Es waren lauter gute Tipps dabei!

Ja, bei mir klettern die Laubfrösche auch gerne hoch. Die Eltern wohnen ja im Kirschlorbeer wo sie mir des Nächtens die schönsten Lieder vorsingen.
So viel zum Thema Kirschlorbeer bietet nichts für die Natur.

Woran merke ich denn den Landgang der Froschbabies? Meine Erdkrötenbabies waren vor ein paar Jahren von heute auf morgen wie vom Erdboden verschluckt - ist das der Landgang?

Ach ja, und diejenigen, die meinen ich solle den Rasen vor dem Mähen nach Amphibien absuchen mögen bitte erstmal selbst damit anfangen, und zwar auf dem beigefügten Bild meines Teiches ;)
Welches Tier findet Ihr da?
Dateianhänge
20230519_133850.jpg
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 20017
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: vom Teich im Ziergarten - wie schütze ich Amphibien beim Rasen mähen?

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Einen erwachsenen Laubfrosch, der sich als Sumpfdotterblumenblatt tarnt :o 8)

Aber Wasser- und Grasfrösche sind auch verflixt gut getarnt.
Am Anfang hab ich den kleinen Sommergast-Wasserfrosch nur bemerkt, wenn er schon vorsichtshalber ins Wasser gesprungen war.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13454
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: vom Teich im Ziergarten - wie schütze ich Amphibien beim Rasen mähen?

Roeschen1 » Antwort #7 am:

monili hat geschrieben: 29. Jun 2024, 20:03
Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Es waren lauter gute Tipps dabei!



Woran merke ich denn den Landgang der Froschbabies? Meine Erdkrötenbabies waren vor ein paar Jahren von heute auf morgen wie vom Erdboden verschluckt - ist das der Landgang?


Vermutlich, wenn keine Ringelnatter im Teich war.
Du siehst es durch die Veränderung der Kaulquappen, der Schwanz verschwindet, dann sind sie reif für den Landgang.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
monili
Beiträge: 777
Registriert: 24. Mai 2015, 23:48
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: vom Teich im Ziergarten - wie schütze ich Amphibien beim Rasen mähen?

monili » Antwort #8 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 30. Jun 2024, 10:59
monili hat geschrieben: 29. Jun 2024, 20:03
Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Es waren lauter gute Tipps dabei!



Woran merke ich denn den Landgang der Froschbabies? Meine Erdkrötenbabies waren vor ein paar Jahren von heute auf morgen wie vom Erdboden verschluckt - ist das der Landgang?


Vermutlich, wenn keine Ringelnatter im Teich war.


wie meinen?!? :o :o :o
Benutzeravatar
Trapa
Beiträge: 457
Registriert: 7. Nov 2020, 17:07
Kontaktdaten:

Sandkutenpflegerin bei Berlin

Re: vom Teich im Ziergarten - wie schütze ich Amphibien beim Rasen mähen?

Trapa » Antwort #9 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 29. Jun 2024, 20:17
Aber Wasser- und Grasfrösche sind auch verflixt gut getarnt.

Wobei meine Teichfrösche sich immer rechtzeitig vor dem Mäher ins Wasser retten. Ich scheuche sie sicherheitshalber auch immer, bevor ich zu nahe komme. Meistens sitzen sie aber sowieso unmittelbar am Ufer, nicht hinter dem Uferstreifen von Blutweiderich und Iris. Deren Kinder sind schwieriger. Die meiden das Ufer, weil sie dort von den eigenen Eltern gefressen werden könnten und klettern dann lieber anstrengend durch den Rasen, wo sie auch nicht mit einem Sprung abhauen können. Aber da der Teich großenteils von Blumenbeeten eingefasst ist, hält sich das Problem im Rahmen.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13454
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: vom Teich im Ziergarten - wie schütze ich Amphibien beim Rasen mähen?

Roeschen1 » Antwort #10 am:

Schlangen haben auch Hunger,
und wo viele Fröschlein quaken, sind auch meist Ringelnattern nicht weit, sie "begleiten"die Froschkinder, wenn sie abwandern.
Kleine Schlangen fressen die Kleinen, große Ringelnattern auch adulte Tiere.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Trapa
Beiträge: 457
Registriert: 7. Nov 2020, 17:07
Kontaktdaten:

Sandkutenpflegerin bei Berlin

Re: vom Teich im Ziergarten - wie schütze ich Amphibien beim Rasen mähen?

Trapa » Antwort #11 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 30. Jun 2024, 10:59
monili hat geschrieben: 29. Jun 2024, 20:03
Meine Erdkrötenbabies waren vor ein paar Jahren von heute auf morgen wie vom Erdboden verschluckt - ist das der Landgang?


Vermutlich, wenn keine Ringelnatter im Teich war.


Müsste aber schon eine sehr kleine Ringelnatter sein, damit sie an so eine kleine Portion rangeht. Erdkröten haben auch ein Hautsekret, das sie zumindest an Land vor manchen Fressfeinden schützen soll. Wann es einsetzt und wie verlässlich es wirkt, weiß ich nicht. Aber ich habe vor Jahren eine große Erdkröte Aug in Auge mit einer Ringelnatter gesehen. Sie war schon mehrfach gebissen worden, sah aber nicht aus, als ob sie sich demnächst fressen lassen würde. Auch die Schlange wirkte nicht, als ob sie schnell kurzen Prozess machen könnte und würde. Die beide hatten Zeit, ihre Kräfte zu messen, ich hatte keine. Deshalb weiß ich nicht, wie es am Ende ausging.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13454
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: vom Teich im Ziergarten - wie schütze ich Amphibien beim Rasen mähen?

Roeschen1 » Antwort #12 am:

Ich fand mehrfach junge Nattern, wenn die Babykröten/Frösche bei mir auf der Wiese unterwegs waren.
Das Laichgewässer ca 1km entfernt.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18969
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: vom Teich im Ziergarten - wie schütze ich Amphibien beim Rasen mähen?

partisanengärtner » Antwort #13 am:

Trapa hat geschrieben: 30. Jun 2024, 18:09
Roeschen1 hat geschrieben: 30. Jun 2024, 10:59
monili hat geschrieben: 29. Jun 2024, 20:03
Meine Erdkrötenbabies waren vor ein paar Jahren von heute auf morgen wie vom Erdboden verschluckt - ist das der Landgang?


Vermutlich, wenn keine Ringelnatter im Teich war.


Müsste aber schon eine sehr kleine Ringelnatter sein, damit sie an so eine kleine Portion rangeht. Erdkröten haben auch ein Hautsekret, das sie zumindest an Land vor manchen Fressfeinden schützen soll. Wann es einsetzt und wie verlässlich es wirkt, weiß ich nicht. Aber ich habe vor Jahren eine große Erdkröte Aug in Auge mit einer Ringelnatter gesehen. Sie war schon mehrfach gebissen worden, sah aber nicht aus, als ob sie sich demnächst fressen lassen würde. Auch die Schlange wirkte nicht, als ob sie schnell kurzen Prozess machen könnte und würde. Die beide hatten Zeit, ihre Kräfte zu messen, ich hatte keine. Deshalb weiß ich nicht, wie es am Ende ausging.

Das Gift der Kröten scheint nicht ausreichend zu sein um Ringelnattern abzuhalten. Adulte Krüten haben noch einen weiteren Trick in Petto. Sie blasen sich auf und manch nicht so riesige Schlange lässt dann von ihnen ab.
Wie das Gift auf Schlangen wirkt weiß ich auch nicht. Auf Hunde wirken schon recht geringe Mengen tödlich. Herzmuskellähmung.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten