News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Spitzmaus auf dem Dachboden (Gelesen 999 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderatoren: partisanengärtner, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
das Döderlein
Beiträge: 33
Registriert: 1. Apr 2024, 19:20

Spitzmaus auf dem Dachboden

das Döderlein »

Wir haben gestern einen ungewöhnlichen Fund auf dem Dachboden gemacht, vermutlich eine Spitzmaus.

Der beste Ehemann von allen hat sie gefangen und wir haben sie nach dem Fototermin draußen frei gelassen. Foto kommt später, muss noch frei gegeben werden.

Meine Fragen nun: Wie hat sie es bloß da hoch geschafft? Der Dachboden ist nur von innen zugänglich und liegt ziemlich hoch. Und müssen wir etwas tun? Ist es wahrscheinlich, dass wir ein Nest haben und das umsiedeln sollten?
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 4672
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24

Nordbayern, Winterhärtezone 6b

Re: Spitzmaus auf dem Dachboden

Apfelbaeuerin » Antwort #1 am:

das hat geschrieben: 18. Jul 2024, 10:48
Foto kommt später, muss noch frei gegeben werden.


Von der Maus ;D? Sehr löblich, dein Umgang mit Bildrechten!

Mäuse (Feldmäuse) auf dem Dachboden hatten wir auch schon mal, zwei Stück haben wir gefangen und dann war Ruhe. Mäuse finden immer eine Ritze, wo sie durchkommen :(.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Secret Garden
Beiträge: 4239
Registriert: 28. Jan 2015, 15:27

Nordsüdwestfalen

Re: Spitzmaus auf dem Dachboden

Secret Garden » Antwort #2 am:

Mäuse finden kleinste Schlupflöcher und klettern auch an Fassaden hoch.
.
Spitzmäuse sind nützlich und fressen keine Vorräte, sondern Insekten. Wegen einer einzelnen Maus würde ich mir keine Gedanken machen.
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6306
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59

Re: Spitzmaus auf dem Dachboden

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Gedanken muss man sich wegen einer Spitzmaus keine machen. Allerdings kann sie gerade Junge haben und müsste sie säugen. Um diese Jahreszeit hätte ich sie gelassen. Sie frisst - wie schon angedeutet -Insekten , Spinnen usw. und findet natürlich auch den Weg nach draußen.
VG Wolfgang
Benutzeravatar
das Döderlein
Beiträge: 33
Registriert: 1. Apr 2024, 19:20

Re: Spitzmaus auf dem Dachboden

das Döderlein » Antwort #4 am:

Spitzmaus?

Hier ist das Bild, die Spitzmaus hat es frei gegeben. ;D (Hab es in ein öffentliches Album vom Forum hochgeladen.)

An Junge habe ich gar nicht gedacht. :-\ Die wirkte so winzig. Aber wir haben sie nicht weiter gebracht. Nur runter in den Garten. Da kann man nur hoffen, dass sie einen besseren Orientierungssinn hat als das Döderlein, falls sie sich um Junge kümmern muss.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
das Döderlein
Beiträge: 33
Registriert: 1. Apr 2024, 19:20

Re: Spitzmaus auf dem Dachboden

das Döderlein » Antwort #5 am:

Meine Tochter hatte sie als erste gesehen. Sie war auf der Treppe und kam von der Stufe nicht runter. Die Treppe kommt erst hinter der Dachbodentür.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6306
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59

Re: Spitzmaus auf dem Dachboden

Cryptomeria » Antwort #6 am:

Das sieht für mich nach einem Jungtier aus. Möglicherweise ist dann doch bei euch noch mehr los im Dach.
VG Wolfgang
Benutzeravatar
das Döderlein
Beiträge: 33
Registriert: 1. Apr 2024, 19:20

Re: Spitzmaus auf dem Dachboden

das Döderlein » Antwort #7 am:

Also Nest suchen und umsiedeln?
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Secret Garden
Beiträge: 4239
Registriert: 28. Jan 2015, 15:27

Nordsüdwestfalen

Re: Spitzmaus auf dem Dachboden

Secret Garden » Antwort #8 am:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spitzmäuse irgendwelchen Schaden anrichten und würde sie einfach in Ruhe lassen. Das Mäuschen auf dem Foto sieht putzig aus. :D
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6306
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59

Re: Spitzmaus auf dem Dachboden

Cryptomeria » Antwort #9 am:

Nicht aktiv Nest suchen. Man kann sich mal umschauen. Aber ansonsten - wie mein Vorredner schon sagt - gelassen bleiben. Da gibt es keinen Schaden. Irgendwann sind sie auch wieder weg.
VG Wolfgang
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18938
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Spitzmaus auf dem Dachboden

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Sie fressen nicht nur Insekten. Die eine oder andere echte Maus wird von ihnen auch erlegt und gefressen.
Das sind Raubtiere die durchaus Beute erlegen die größer als sie selber sind.
Ihr Nahrungsbedarf ist entsprechend hoch. Das Eigengewicht ist die untere Grenze für den Tagesbedarf.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1871
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Spitzmaus auf dem Dachboden

Christiane » Antwort #11 am:

Spitzmäuse richten keinen Schaden an, aber sie stinken unangenehm harzig. Bei uns sind einige im Laufe der Zeit durch das gekippt Kellerfenster in den Keller gekommen. Das haben wir immer sofort gerochen :-\. (Jetzt haben wir Insektenschutzgitter vor den Kellerfenstern und unsere Ruhe.)

Mäuse auf dem Dachboden haben wir regelmäßig, da wir zwischen Garagenwand und Haus Lüftungsschlitze haben, die wir nicht mit Edelstahlgitter abdecken können. Unser Bauunternehmen hatte das damals verpennt, darauf zu achten, dass hier keine Lüftungsschlitze in die Häuserfassade hingehören. Nun ist es zu spät, die Wand der Fertiggarage grenzt unmittelbar ans Haus. Den Mäusen reichen kleine Spalten und hochgrabbeln können sie hervorragend. Im Sommer haben wir Ruhe, aber wenn es kalt wird, geht es los :-X.
Benutzeravatar
das Döderlein
Beiträge: 33
Registriert: 1. Apr 2024, 19:20

Re: Spitzmaus auf dem Dachboden

das Döderlein » Antwort #12 am:

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Dann lassen wir erst einmal alles wie es ist. Ich werde nächste Woche mal auf den Dachboden schauen, ob ich was sehe. Jetzt bin ich erst mal unterwegs.

Off topic, aber bei uns gibt es in der Nähe Mauersegler. Ich habe Purler in Verdacht und musste natürlich sofort einen Nistkasten bestellen. ;D Der kommt ins Dachbodenfenster vom Nordostgiebel. OT Ende 8)
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Antworten