Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 09:32:16
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 124   nach unten

Autor Thema: Der aktuelle TV-Tipp  (Gelesen 394854 mal)

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #360 am: 19. August 2006, 13:18:09 »

Danke für die Tipps!
Die Sendung über die Herrenhauser Gärten muss ich mir unbedingt anschauen! Die Dame, die dort früher stellvertretende Leiterin war, ist jetzt Leiterin der Gärten von Schloss Hof - meine derzeitige Arbeitsstelle! :D (siehe hier)
« Letzte Änderung: 19. August 2006, 13:21:08 von karina04 »
Gespeichert

Phlomis

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #361 am: 19. September 2006, 10:30:09 »

Heim & Garten Sonntag, 24.09.2006 18.30 Uhr auf RBB
Mit Berichten über den Hermannshof in Weinheim und der Galanthus-Sammlung von Helga Schmiemann. Mehr Infos gibt es
hier
« Letzte Änderung: 19. September 2006, 14:13:01 von Phlomis »
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #362 am: 19. September 2006, 11:21:31 »

Ähm, hab ich da was übersehen?

Da steht WDR 17.09.2006: WDR, Sonntag, den 17.09.2006 14:30 Uhr im Ersten
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Phlomis

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #363 am: 19. September 2006, 14:16:56 »

Radieschen, da habe ich doch glatt den Sender vergessen :-[: RBB. Die Sendung kommt ursprünglich im Ersten, wird aber fast auf jedem Regionalsender der ARD nochmal wiederholt. Gestern z.B auf HR.
Danke für den Hinweis :)
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #364 am: 19. September 2006, 14:57:22 »

Ah jetzt, ja..... ;D
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #365 am: 21. September 2006, 20:00:08 »

Heute Arte 20:40 h:

Uzala der Kirgise

Regie: Akira Kurosawa

Wir sprachen hier schon über diese sehr gute Verfilmung des faszinierenden Buches von Wladimir Arsenjew, s. Besprechung dazu im Portal.

Ich kann Film und Buch nur wärmstens empfehlen.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Jedmar

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #366 am: 22. September 2006, 08:17:32 »

Gestern Abend habe ich den Film zum ersten Mal gesehen und war etwas enttäuscht. Von Kurosawa habe ich schon besseres gesehen. Dersu's Naturverbundenheit ist mir zu schematisch dargestellt, so etwa wie in einem Winnetou-Film: Fährtenlesen, den Tiger ansprechen, den anderen Wanderern etwas zurücklassen (wird auch in Alphütten gemacht) und so. An manchen Stellen wirkten die Waldszenen eindeutig wie Kulisse (Russische Schar kommt von rechts unten ins Bild und verschwindet links oben). Manches war auch nicht stimmig:
- alle legen sich Schlafen, Dersu erscheint zum ersten mal, dann gibt es Abendbrot
- Dersu sieht vom weiten Beginn der Trekkerkolonne, dass ein Russe etwas abbricht, kommt zurück um ihn zu schelten und geht dann an den Anfang zurück
- der Tross überquert die schlammige Frühjahrslandschaft. Mann und Tier sind super sauber.

Es ist wohl deswegen, weil wir in der Zwischenzeit mit ausgezeichneten Filmen von lokalen Regisseuren aus Asien verwöhnt wurden. Ich mag mich an z.B. einen erinnern über die Beziehung zwischen einem Kasachen und einem gefangenem Adler.

Trotzdem war es der beste Film im Programm gestern Abend und kein Zeitverlust. Vielleicht muss man ihn im Kino sehen um die Wirkung von Kurosawa's Bilder zu verstehen.
« Letzte Änderung: 22. September 2006, 08:19:05 von Jedmar »
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17499
    • garten-pur
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #367 am: 22. September 2006, 09:10:57 »

Ich finde gerade auch das das kulissenhafte in manchen Szenen einen ganz besonderen Reiz hat.
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #368 am: 22. September 2006, 10:02:17 »

@Jedmar: Der Film ist alt ... und er bietet neben der 'Story' etwas, was vielleicht für Europäer nicht direkt sichtbar wird: Eine ganz beiläufige, oft recht japanisch-strenge Bildkomposition. Wie gesagt, für uns kaum wahrnehmbar. Der spätere Kurosawa hat sich stark westlich beeinflussen lassen und - 'von Asien her gesehen' - ästhetisch eher übertrieben (deutlich z.B. in Rashomon). - So mag die Art und Weise, wie die Naturverbundenheit hier dargestellt ist, durchaus auch von westlichen Patterns mitbestimmt sein.

Jedenfalls sind, so weit ich weiß, Continuity-Fragen (z.B. saubere Pferde nach Flussüberquerung) zumindest zu der Zeit im asiatischen Kulturkreis eher nachgeordnet.

Ansonsten finde ich, dass man den Film ganz gut anschauen konnte. Ich konnte mich gut in diese Expedition im Ussuri-Gebiet hineinversetzen ...


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 22. September 2006, 10:06:01 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #369 am: 23. September 2006, 21:14:41 »

ich erinerre mich an ein tolles Buch und einen sehr schönen Film, gelesen und gesehen noch in Russland.
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2543
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #370 am: 03. Oktober 2006, 10:57:31 »

Ganz kurzfristig ein Programm-Tipp :

Die Welt der Pilze 03.10.2006 MDR 11:25 Uhr

Gespeichert

Phlomis

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #371 am: 06. Oktober 2006, 10:37:09 »

Heute, 06.10.2006
13.30 - 13.58 (28 min.)
rbb Brandenburg
Berliner Pflanzen
Das wilde Grün der Großstadt

Was London, Rom und Wien längst haben, ist nun auch für Berlin fertiggestellt: ein Atlas der wild wachsenden Pflanzen.
Nach dem Mauerfall hatten sich Botaniker aus Ost und West gemeinsam auf jahrelange Suche begeben nach den grünen Schätzen der Hauptstadt - und Erstaunliches gefunden: 1400 Wildpflanzen. Etwa die Hälfte davon sind, dank weltweiten Handels und Tourismus', "Ausländer" - wie das Pennsylvanische Glaskraut oder der Götterbaum. Im Niemandsland zwischen Ost und West und entlang stillgelegter Bahngleise konnte eine interessante Wildnis entstehen. Es gibt Orchideenwiesen in Berlin und verschiedenste Farne. Verschollen Geglaubtes ist wieder aufgetaucht wie das Filzkraut vorm Reichstag. Berlin ist eine Wärmeinsel, und so fühlen sich auch "Südländer" wie Rucola und das Südafrikanische Greiskraut sehr wohl.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #372 am: 09. Oktober 2006, 16:54:29 »

http://www.ard-digital.de/programmvorschau/sendung.php?eventID=64898657
Querbeet Gartenmagazin Bayerisches FS
Heute, 09.10.2006 19.00 - 19.30 Uhr
Themen u.a. Weinernte auf dem Balkon, Walnusssorten, Überwintern von Mediterranen Pflanzen - Kew Gardens

Auch heute, dann aber um 3Sat um 21.30 - 22.00 Uhr
Mit dem Klapperstorch nach Afrika
Michael Kaatz erforscht seit Jahren das Verhalten und den Zug des Weißstorchs. Vor Jahren hat er einer Störchin namens Prinzesschen einen kleinen Satellitensender auf dem Rücken angebracht.

Da Heinz Sielmann gestorben ist neu im Programm
BR-alpha
23.45 - 00.30
Alpha-Forum: Heinz Sielmann
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2006, 16:55:27 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17499
    • garten-pur
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #373 am: 08. November 2006, 22:58:27 »

Themenwoche Gesund essen!

Leider nur noch 3 Tage, aber scheint doch recht lohnend. :)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #374 am: 08. November 2006, 23:16:19 »

Stichwort Orthorexia 8)
Man google....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 124   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de