Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 17:18:39
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37   nach unten

Autor Thema: Suppen  (Gelesen 70271 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Suppen - Kresseschaumsuppe
« Antwort #510 am: 27. März 2013, 14:01:41 »

Ich habe letztens eine Kresseschaum-Suppe gemacht, sie war eine Mischung aus Rezepten aus dem Internet, eigenen Ideen und unserem knappen Kressevorkommen in der Küche ;) .

Für 6 Personen:

ein großer Lauch in Ringe
eine halbe Sellerieknolle
1 Zwiebel
1 kleine Kartoffel

1 Knoblauchzehe
2EL Butter
etwa Mehl
ca. 1/4l Weißwein
ca. 3/4l Wasser
ein Becher Schlagobers
möglichst viel Kresse

Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Brotcroutons, etwas geschlagenes Obers

Die ersten vier Zutaten fein hacken und in Butter bräunen und mit Mehl bestäuben.
Mit Wasser aufgießen (ca. 3/4l) und köcheln, bis der Sellerie weich ist. Dann den Weißwein zugießen, dabei ein wenig zurückbehalten (wer den Geschmack nicht mag weniger) und Knoblauch hineinpressen, Schlagobers dazugeben, Schnittlauch und die Hälfte der Kresse. Kurz erwärmen und dann fein pürieren (bis hier kann man die Suppe vorbereiten) und abschmecken.

Kurz vorm Servieren erwärmen, restlichen Wein dazugeben und die restliche Kresse auch (ein wenig für die Deko zurückbehalten).

Mit einem Klecks Obers, Kresse und frisch gerösteten Croutons servieren.

Je mehr Kresse man nimmt, desto besser.
« Letzte Änderung: 27. März 2013, 14:02:24 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Suppen
« Antwort #511 am: 27. März 2013, 14:43:58 »

Morgen ist Gründonnerstag und da wird bei uns traditionell Kerbelsuppe zubereitet.
Das Rezept ist für 4 Personen:
Von ca 400 - 500 gr gewaschenem Kerbel (das ist eine ganze Menge) die groben Stängel abknipsen, den Rest klein und fein hacken.
1 Zwiebel schälen und dito feinhacken.
3 EL Butter (Öl geht auch) im Topf schmelzen lassen, Zwiebel darunter rühren.
Wenn sie glasig sind, 3 EL Mehl darüber geben, anbraten und mit 1 Liter Fleisch- oder Gemüsebrühe (ich nehm 2/3 Gemüsebrühe) aufgießen, fleißig rühren, bis alles glatt ist.
Dann bei mittlerer Hitze das Ganze ca 10 Minuten köcheln lassen.
Dann kommt das Entscheidende:
1 Becher Sahne (ich glaub, es sind so um die 120 gr) und den Kerbel dazu geben.
Nur noch einmal kurz aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss und ein wenig Zitronensaft würzen.

Wer die Suppe etwas sämiger will, kann mit den Zwiebeln rohe, sehr klein geschnittene Kartoffeln anbraten.

Guten Appetit
gartenstoz
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2193
Re:Suppen
« Antwort #512 am: 27. März 2013, 15:02:19 »

Wenn es schnell gehen soll und irgendein Gemüserest im Haus ist, gibt es folgende Suppe:

Zwiebel in Öl anbraten, Kartoffel- und Gemüsestückchen dazugeben und kurz mitrösten, mit Wasser auffüllen und kochen, bis alles gar ist.

Dann pürieren und mit einem Gemüsebrühwürfel salzen, eventuell noch in Scheibchen geschnittene Paprikawurst, Landjäger, was halt da ist, dazugeben.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Suppen
« Antwort #513 am: 27. März 2013, 16:03:35 »

Boh. Es ist Gründonnerstag und ich werde ein echtes Problem haben, sieben grüne Kräuter zusammenzubringen.
Schnittlauch, Petersilie und Kresse hab ich im Zimmer. Aber der Gundermann, die Vogelmiere usw, die auch immer am Gründonnerstag an den Salat kommen fehlen noch bzw. sind verschneit :-X
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Suppen
« Antwort #514 am: 27. März 2013, 17:37:22 »

Das ist gerade ein Riesenproblem auch hier, es gibt noch nix an Wildkräutern.

Welche Art Suppen mögt ihr am liebsten: gebundene, klare, dicke, mit oder ohne Fleisch etc...?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2193
Re:Suppen
« Antwort #515 am: 27. März 2013, 17:44:58 »

 ;D Mein Mann liebt gebundene Suppen. Im Portugalurlaub gab es täglich pürierte Kartoffel-Gemüsesuppen. Er ging immer mit Begeisterung zum Büffet, bis, da gab es stinknormale Hühnersuppe mit Nudeln.

Und dann sagt noch eine andere Urlauberin zu ihm:
"Endlich, eine Suppe, wie daheim." Er hat ihr dann gesagt, dass sie doch da hätte bleiben sollen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Suppen
« Antwort #516 am: 27. März 2013, 17:52:52 »

ich habe mir neulich eine Suppe aus Markknochen und einem Stück Tafelspitz gekoche.

In die Fleischbrühe kommt dann normalerweise Möhre, Sellerie und Porree, Blumenkohl und

Mehlklößchen, oder Schwemmklößchen oder Suppennockerln.

Ich konnte jeden Tag von der Fleischbrühe essen, sie wurde jeden Tag neu aufgekocht.

Mit weiteren Mehlklößchen. Den Teig löffel ich auch schon gerne.

Fleischbrühe ist eine hervorragende Krankenkost, die viel zu selten richtig gut selber gekocht wird.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17646
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Suppen
« Antwort #517 am: 27. März 2013, 18:04:21 »

Ja, da hast Du recht. Eine gute Fleischbrühe ist was Feines, wie auch eine gute Hühnerbrühe.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Suppen
« Antwort #518 am: 27. März 2013, 18:33:55 »

Ich koche alle zwei Wochen Fleischbrühe, weil die beim Biohof die Schermrippe mit Knochen so schlecht verkauft kriegen und ich sie liebe und deshalb immer genug im Gefrierschrank habe. Mit Knochen und viel Karotten, Sellerie, Zwiebeln, Lauch, Liebstöckl und Wasser und Salz und Schnittlauch und aus. Dazu Nudeln, Fritatten oder nix. Ich könnte auch jeden Tag welche essen, heute habe ich die letzte Portion der aktuellen Suppe gefuttert.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Suppen
« Antwort #519 am: 27. März 2013, 18:53:22 »

 :D genau! Pfannkuchenstreifen!

Oder, was meine Großmutter noch machte, das Rindfleisch durch den Wolf drehen und mit einem Ei und Salz verknetet auf die Pfannkuchen streichen. Zusammenrollen und in Stücke von 3 Fingern dicke schneiden. Diese Schnecken dann noch einmal auf den Schnittseiten braten.

Das mache ich mir nächste Woche! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Eva

  • Gast
Re:Suppen
« Antwort #520 am: 27. März 2013, 21:15:22 »

Du kannst auch einfach Fleischstrudelsuppe machen.
Auch was feines und wunderbare Resteverwertung.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Suppen
« Antwort #521 am: 27. März 2013, 21:23:54 »

Strudel kann ich noch nicht. Santolin will mir das dieses Jahr zeigen, wenn wir dazu kommen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Eva

  • Gast
Re:Suppen
« Antwort #522 am: 27. März 2013, 22:07:08 »

Man muss nur Strudelteig im Päckchen kaufen können :-X
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Suppen
« Antwort #523 am: 27. März 2013, 22:09:53 »

echt, gibts sowas?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Touluser

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re:Suppen
« Antwort #524 am: 27. März 2013, 22:16:16 »

Ja in Schwaben gibt es Strudelteig und Nudelteig und Blätterteig und Hefeteig usw im Kühlregal. Oder beim Bäcker vorbestellen. Günstiger ist das selber machen mit dem richtigen Mehl.

Suppen lieb ich über alles. Mein Favorit ist Erbsensuppe aus jungen, grünen Erbschen. Mit Sahne verfeinert.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de