Liebe Garten- und Forumsfreunde,
es ist soweit!
In Kürze werden die ersten Werbebanner in den einzelnen Foren erscheinen.
Aber gleich vorweg! Keine Angst, wir pflastern euch nicht mit lästiger Werbung zu. Wir achten darauf, möglichst nur Werbepartner zu aquirieren, bei denen eine Sachverwandtschaft zum Forum oder den Portalseiten besteht. Außerdem werden wir eure und unsere Augen vor pop-ups, blinkenden Bannern und dergleichen verschonen und maximal zwei Banner pro Übersichtsseite schalten. Das Ganze wird auch nicht von Heute auf Morgen laufen, sondern sich langsam entwickeln. Wir sind ja auch mit vielen potentiellen Partnern in diesbezüglichem Kontakt. Gut Ding braucht eben Weile!
Neben Werbebannern werden auch Banner für das "Buch der Woche" bzw. Partner-Banner (von Personen oder Institutionen, die sich um das Forum bzw. das Portal verdient gemacht haben, oder die unterstützenswert sind) geschaltet.
Simon hat zu diesem Zweck eine eigene Software zur Bannerverwaltung geschrieben, die so optimal eingesetzt werden kann. Diese ist bereits auf dem Server installiert. Ihm gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank!
Warum der ganze Aufwand?
Es ist ja kein Geheimnis, dass das Betreiben eines Forums bzw. von Internetangeboten Geld kostet, das von uns aus privater Tasche gezahlt wird. Ganz einfach weil wir Spaß an der Sache haben. Mittel- bis langfristig ist es unser Ziel, diese Seiten soweit zu bringen, dass sie sich selber tragen. Kurz: wir wollen weder damit reich werden (schon anhand der Zahl der Betreiber äußerst unrealistisch), aber auch nicht für immer und ewig dafür zahlen. Das war von der ersten Planungsminute an unsere Intention.
Um dies zu erreichen, setzen wir auf die verschiedensten Aktivitäten. Die ersten Schritte waren die Implementierung der Partnerporgramme von Amazon und Ulmer, die mit weiteren Buchbesprechungen ständig ausgebaut werden sollen. Ein nächster Schritt ist jetzt eben die Einführung gartenrelevanter Werbebanner, um die Finanzierung so auf mehrere Beine zu stellen.
Es ist uns völlig klar, dass dies für viele eine Umstellung werden wird. Allerdings haben wir vom Start weg kein Hehl daraus gemacht, dass unsere Bemühungen auch in diese Richtung laufen (siehe Kontaktfeld "Werben auf Garten pur" auf der Homepage").
Wir hoffen, dass dies nicht negativ aufgenommen wird, denn nur so können wir für uns ALLE sicherstellen, dass das Forum dauerhaften Bestand hat und uns so auch in Zukunft eine Austauschplattforum mit einem 24 x 7 Service bieten kann.
Wer zu diesem Thema Ideen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hat, kann diese gerne hier posten, oder sich direkt an uns wenden.
Mit Refinanzierungsgrüßen,
euer Garten-pur Team