Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 11:29:09
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Liebeslocke / juncus effusus  (Gelesen 8807 mal)

Mone31

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Liebeslocke / juncus effusus
« am: 05. Januar 2006, 19:39:11 »

Hallo! Habe mir vor kurzem eine sog. Liebeslocke im Supermarkt gekauft. Habe sie an einen ziemlich hellen Ort gestellt und regelmäßig gegossen. Jetzt werden alle Triebe gelb/braun und hängen runter. Ich habe nachgelesen, daß man die Pflanze nicht von oben gießen soll. Diesen Fehler habe ich leider gemacht. Kann ich die Pflanze noch irgendwie retten??? :(
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Liebeslocke / juncus effusus
« Antwort #1 am: 06. Januar 2006, 10:31:28 »

Liebeslocke? Was für eine alberne Bezeichnung.
Nun ja. Deine Binse ist keine Zimmerpflanze, sie steht lieber draußen als in beheizten Räumen. Außerdem ist es eine Sumpfpflanze, sie kann jede Menge Wasser ab, vorausgesetzt, sie steht im Freiland. Dort, vor allem in Teichrand- und Sumpfzonen, entwickelt sie sich zu einem üblen Wucherer. Nur für den Fall, daß du sie an den Teich pflanzen willst.
Stell sie in einen Eimer mit Wasser (topfhoch) vor die Tür.




« Letzte Änderung: 06. Januar 2006, 10:32:37 von Biobella »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Liebeslocke / juncus effusus
« Antwort #2 am: 06. Januar 2006, 14:14:30 »

Hallo Mone 31, herzlich willkommen hier im Forum! Vielleicht treibt deine Binse ja nochmal aus!
Kann es sein, dass die nicht überall winterhart ist? Bei mir kam die nicht mehr, nachdem ich sie in die Sumpfzone am Teich gesetzt hatte.
LG Lisl
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Liebeslocke / juncus effusus
« Antwort #3 am: 10. Januar 2006, 20:06:53 »

Hallo Mone 31,

Auch von mir willkommen beim Garten-pur -Forum :)

Hast Du dich schon fleissig durchgelesen?

Ich bin selbst noch nicht soo lange dabei, aber ich habe dank dem Forum schon sehr viel lernen können.

Also : fleissig mitposten - Du wirst sehen,es macht Spass!

@ Biobella : warum nur so - hmmm - kratzbürstig zu einem neuen Mitglied?

Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

sarastro

  • Gast
Re:Liebeslocke / juncus effusus
« Antwort #4 am: 10. Januar 2006, 20:18:39 »

Also ein wenig Botanik:

Es gibt mehrere so gedrehte Kuriositäten. Ich sag immer, die sind wohl Hiroshima-geschädigt.

Die verbreitetste ist Juncus effusus 'Spiralis', welche schon im Hegi/Flora von Mitteleuropa 1906 beschrieben wurde.

Dann existiert noch eine ganz feine, bettfedernähnlich gedrehte Binse mit dem Namen Juncus decipiens 'Spiralis', stammt aus Japan.

Beide sind nicht für das Zimmer geeignet. Da jedoch unsere großen "Brüder" in Holland und am Niederrhein verstärkt Stauden malträtieren und nicht wissen, was sie noch alles anstellen müssen, um was Neues auf den Markt zu schmeißen, haben sie in den letzten Jahren die gedrehten Binsen "entdeckt" und als Dekoelement für Designerwohnungen auserkoren. Bei Ikea gibt es sie auch.

An jedem Teich sind sie voll winterhart und säen sich sogar aus, um sogar nachher echt zu fallen!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de