Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 05:06:06
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 189   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 465566 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7224
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1110 am: 11. März 2010, 11:13:58 »

Ja, bei Schmierläusen ist sofortiges Handeln angesagt. :P

Ansonsten hilft es auch hier, hat man erstmal einen dieser Sauger entdeckt, vorbeugend mit systemischen Mitteln zu arbeiten (Lizetan). ;)
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1111 am: 11. März 2010, 11:19:29 »

Brassocattleya Interdosa
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1112 am: 11. März 2010, 11:24:14 »

Über Ebay erstanden...
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7224
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1113 am: 11. März 2010, 11:59:56 »

Sehr hübsche Orchideen, besonders die Bc. Interdosa finde ich sehr elegant! :D

Btw: eine solche gelbblühende Nopserl habe ich vor einiger Zeit mal als fast abgeblühte und ziemlich vertrocknete Pflanze für 3 Euro im Gartencenter erstanden. Jetzt sieht sie wieder frisch aus, und ich hoffe, sie blüht auch bald. :)
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1114 am: 11. März 2010, 12:18:59 »

In Wirklichkeit ist die Bc Interdosa eine kleinwüchsige Orchidee, hat also gut Platz auf dem Fensterbrett. Hab noch eine ähnlich kleine, Bc Makai Mayumi, die hat aber noch nicht geblüht.
Bei dem Phali gefiel mir der weiße Fleck bsonders gut, auf dem Postweg im Januar letzten Jahres war es der Pflanze wohl zu kalt, sie verlor alle Blüten, es kamen aber rasch neue Blüten nach.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6813
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1115 am: 11. März 2010, 13:23:25 »

Die BC Interdosa (bei dem Namen sicher die Primärhybride aus Cattleya intermedia und Brassavola nodosa) gefällt mir auch ausgesprochen gut! :D
Viel eleganter als die meisten großblumigen Cattleya-Hybriden in Bonbonfarben.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1116 am: 11. März 2010, 13:40:59 »

Hallo !

Schaut nur meine schöne Zygopetalum an, wie sie schön blüht :D :D. Ich habe sie vor Jahren von meiner Schwiegertochter geschenkt bekommen zum Muttertag. Sie macht mir so viel Freude, sie blüht so oft. Ich hatte richtig Bedenken wie ich sie bekam, dachte sie wäre kompliziert. Aber das ist nicht der Fall.

lg. elis
« Letzte Änderung: 11. März 2010, 13:41:21 von elis »
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1117 am: 11. März 2010, 13:58:27 »

Wunderbare Blüten, die hier in den letzten Tagen gepostet wurden! Klio: das ist ja ein Traum, dieses Gewächshaus - ist aber nicht Deines - oder???

Ja, ich komme mit eher unspektakulären Neuigkeiten: Nachdem ich die Usambara-Veilchen zum Test des Standorts gekauft hatte, entdeckte ich eine Ludisia bei einer Nachbarin, die ungefragt sofort einen Ableger für mich abtrennte! Bin mal gespannt, ob ich das Baby groß kriege. Ich bin etwas unsicher mit der Wassergabe. Das Substrat scheint mir einfach immer trocken zu sein, ich traue mich aber nicht zu tauchen, sondern sprühe tgl. mit Regenwasser...

Den Usambaras scheint es zu gefallen, wenn sie auch die Blüten heller zu werden scheinen - ist schon sehr dunkel dort.

LG, Carlo




Ludisia Baby.jpg



Ludisia in Gesellschaft.jpg

Gespeichert

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1118 am: 11. März 2010, 15:36:42 »

Vor einer Weile hatte ich hier schon einmal gepostet zu meiner Dendrobium berry oda, die viele Kindel aber Blüten nur an diesen und wenige schiebt.

Hier nun einmal meine ersten Ergebnisse, die Kindel auf eigene Füsse zu stellen:
Das erste Bild war ein Versuch mit Tontopf und einer, wie ich jetzt weiß, nicht sehr geeigneten Orchideenerde (Bell...dris, letzter Wortteil spricht hier im Rheinland an sich für sich ... :-X). Die Erde ist sehr kompakt und hält Feuchtigkeit sehr lange; das schien mir zunächst gut für das Kindel, zumal der Ton ja die Feuchtigkeit schnell wegsaugt. Ich habe es also mit einem Zögling versucht. Das Ergebnis ist nur halb zu sehen: der oberirdische Teil ist komplett vertrocknet und die Blätter fallen jetzt auch ab. Die Wurzeln allerdings sehen supergut aus; ich warte jetzt weiter ab, was passiert.
Ich habe dann Orchideenerde und Töpfchen beim Spezialhändler bestellt. Erstaunlich günstig. Jetzt scheint mir die Erde recht grob und ich habe für die winzigen Pflänzchen mehr das kleinere Granulat herausgefischt. Die kleinen Töpfchen sind 5,5 cm - nur so als Anhalt. Weil die kleinen Pflänzchen mit ihren Luftwurzeln kaum zum Halten zu bringen sind, habe ich mit Tesa Schaschlikspießteile in die Töpfchen geklebt und die Pflänzchen mit Orchideendraht befestigt. Trotzdem haben sie den Transport kaum überstanden und dann ist mein Mann "leider dagegen gestossen"...
Na ja, nun werde ich erst mal vor allen Dingen sprühen - tauchen traue ich mich nicht, da schwimmt mir ja alles weg.

Die Mutterpflanze hat immer noch reichlich Kindel (auch wenn ich hier nur einen Teil der Zöglinge zeige). Sollte ich es also irgendwie hinkriegen, aus den Kleinen stabile Pflanzen zu ziehen, kann ich eine ganze Menge abgeben :) :) :).

Jeder Tipp, wie ich das bewerkstelligen kann ist mir herzlich willkommen!! :-* :-*

LG, Carlo



Erstes Kind.jpg



Brutstation.jpg

Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1119 am: 13. März 2010, 13:47:07 »

Guten Morgen!

ich hatte euch ja erzählt, dass ich mir um Weihnachten herum neue Jungpflanzen bei Hennis bestellt hatte. Ich hatte versprochen, sie zu zeigen.
Sie wurden getopft geliefert, ich habe sie sofort aufgebunden. Für die eher warm-temperierten Arten hatte ich mir doch noch mal eine ganz kleine Zimmervitrine gekauft - ein Terrarium, wie man es für Insekten- oder Chamaeleon-Haltung bekommt. Die Arten für die Vitrine habe ich auf Kork aufgebunden. Die anderen, die frei im Wohnzimmer hängen, sind wieder auf die bewährten Gießtöpfchen aufgebunden worden.

Nun will ich euch die Pflanzen zeigen - sie haben seit ihrer Ankunft Anfang Januar deutlich Fortschritte gemacht.

Zuerst die Vitrine



Vitrine



Dann deren Bewohner:



Haraella odorata




Bulbophyllum frostii



Das Trichocentrum hat mich damit belohnt, dass es die bei Kauf winzigen Blütenansätze nicht hat absterben lassen:



Trichocentrum fuscum




Trichocentrum fuscum



Nun die Bewohner der Gießtöpfchen:



Sedirea japonica



beachtet das Wurzelwachstum:


Sedirea japonica Wurzelwachstum





Sophronitis cernua





Gastrochilus calceolaris



Das sind die Neuankömmlinge. Gleich zeig ich die diesjährigen Blüten einer Cymbidium-Hybride, die ich sehr mag.
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1120 am: 13. März 2010, 13:49:31 »

Hier nun die Cymbidium -Blüten. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Namen der Hybride sagen könnte!



Cymbidium-Hybride




Cymbidium-Hybride




Cymbidium-Hybride



Herzliche Grüße,
Stefanie
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1121 am: 14. März 2010, 12:51:36 »

Guten Morgen!

ich hatte euch ja erzählt, dass ich mir um Weihnachten herum neue Jungpflanzen bei Hennis bestellt hatte. Ich hatte versprochen, sie zu zeigen.
Zuerst die Vitrine



Vitrine



Das Trichocentrum hat mich damit belohnt, dass es die bei Kauf winzigen Blütenansätze nicht hat absterben lassen:



Trichocentrum fuscum




Trichocentrum fuscum




Hallo Steffanie,
die Vitrine sieht sehr vielversprechend aus. Da hat's noch viel Platz für Neues.
Die Trichocntrum fuscum habe ich auch. Ich habe sie im Topf, möchte sie aber mal auch auf Kork setzen. Deine sieht ganz toll aus. Hast du sie im Zimmer oder in der Vitrine untergebracht?
« Letzte Änderung: 14. März 2010, 12:54:09 von sabinchen »
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1122 am: 14. März 2010, 13:27:59 »


Die Trichocntrum fuscum habe ich auch. Ich habe sie im Topf, möchte sie aber mal auch auf Kork setzen. Deine sieht ganz toll aus. Hast du sie im Zimmer oder in der Vitrine untergebracht?


Hallo, Sabinchen,

ich habe sie in der Vitrine. Ich habe sie direkt nach Ankunft aus dem Töpfchen, in dem sie geliefert wurde, genommen, und mit Sphagnum auf Kork aufgebunden. Ich war ein wenig skeptisch, weil sie schon ganz kleine Blütenansätze hatte, und hatte Sorge, dass sie die abwirft. Ist ja nicht ohne - der Transport bei winterlichen Temperaturen, aus dem Gewächshaus des Züchters in meine bescheidenen Möglichkeiten, und dann auch noch umsetzen ......... aber sie macht sich wunderbar, sie hat gar nichts übelgenommen.

Die Vitrine ist so klein, dass sie noch auf meinem halb mit Pflanzen zugestellten Schreibtisch Platz hat (30 x 30 x 60). Ich habe sie auf einen Drehteller, der sonst zum Schwenken für Monitore oder Fernseher verwendet wird, gestellt. So kann ich sie jeden Morgen um 180 Grad vom Fenster zu mir drehen und die Pflanzen nebeln. Ja, du hast recht - man glaubt es kaum, aber man hat noch viel Platz für Miniaturorchideen in einer so kleinen Vitrine......

Die Haraella ist ja auch dort untergebracht, und auch sie scheint einen kleinen Blütenansatz zu schieben.

Herzliche Grüße,
Stefanie
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1123 am: 14. März 2010, 21:00:00 »

Hallo Steffanie,
danke für die Antwort, und das mit dem Drehteller finde ich eine gute Idee.
« Letzte Änderung: 14. März 2010, 21:04:44 von sabinchen »
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1811
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1124 am: 15. März 2010, 20:12:49 »

Klio: das ist ja ein Traum, dieses Gewächshaus - ist aber nicht Deines - oder???
Nein, leider (oder zum Glück für meinen Cat- u. Plantsitter ::) ;D) ist das nicht meins. Eigentlich ist das auch gar kein Gewächshaus, sondern einer der schwimmenden Verkaufsstände am Blumenmarkt in Amsterdam. Dieser hier ist spezialisiert auf Orchideen... :P ::) ;D

Wie gehts Deiner Orchideenplantage, Carlo? :D Ich stecke meine frisch umgesetzten Pflanzen immer in Tiefkühltüten, bis sie Wachstum erkennen lassen - damit spare ich mir das Einnebeln. Gerade bei dem groben Substrat finde ich das praktisch, soviel sprühen geht gar nicht wenn ich mal länger nicht da bin.

Phalania, diese Lizetan-Stäbchen scheints in Ö nicht zu geben. ::) >:( Ich hab nur Kombistäbchchen mit dem Wirkstoff Acetamiprid bekommen. Nur Gift gibts bloß mit Dimenthoat, das hab ich auch flüssig und hat die Schmierläuse an meinen Kakteen keinen müden Huster gekostet. >:(

Was meinst Du, wirkt das Acetamiprid auch? Ist in solchen Stäbchen nicht zuviel Dünger für Orchideen? ??? Beim nächsten Salzburg-Besuch werd ich mal in Freilassing nach Lizetan schauen... :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 189   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de