Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 19:19:20
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 189   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 466768 mal)

anis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #435 am: 15. März 2006, 14:15:55 »

Oh, Du bist aber sehr wagemutig, dass Du gleich alle Deine Phalaenopsis radikal umgewöhnst, anis! ;) Vor allem am Anfang der umstellungsphase solltest Du vorsichtig sein mit zuviel Licht, denn die Wurzeln sind ja vorher im Substrat gewesen (ich hoffe, im Klarsichtstopf, damit sie schon Chlorophyll gebildet haben!) und nicht von vornherein als "richtige" Luftwurzeln ausgebildet, das heißt, ihre Oberfläche ist etwas anders.
Wichtig bei dieser Kulturmethode ist regelmäßiges Tauchen und Sprühen der Pflanzen - aber dafür hast Du die Wurzeln immer im Blick und keinerlei Fäulnis durch modernde Substrate. Sollten Deine "Nopserln" bei dieser Kulturmethode in Deinem Raumklima allerdings schlappen (sterben werden sie bei aufmerksamer Pflege nicht!), so zögere nicht, sie wieder einzutopfen. ;)
Wollte nur vermelden, dass fast alle "Patienten" die Operation "wurzelnackt im Glas" wunderbar überstanden haben. Diejenigen die bereits Blütenansätze hatten, blühen auch weiter.
Nur zwei, die bereits im Topf etwas marode Wurzeln hatten, "schlappen". Aber auch hier bilden sich bereits neue Wurzeln.
Alle werden nun 1x wöchentlich ganz (also Wurzeln und Blätter ohne Blütenstiele) in (sehr schwach gedüngtem) kalkarmem Wasser (Leitungswasser und destilliertes Wasser) gebadet und stehen auf einem Gitter über einer Wasserwanne (mit Blähton).

Liebe Grüße, und danke nochmals für Ermutigung und Tipps, anis.
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2169
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #436 am: 15. März 2006, 14:27:17 »

Apropos Klarsichttopf. Da stehen meine fast alle drin, aber das Ganze dann im blickdichten Übertopf. Die Wurzeln können dann ja kein Chlorophyll bilden - ist das schlecht?
Sollte ich lieber auf die schöne Optik verzichten?
(Je mehr ich hier lese, desto mehr Fragen kommen auf)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7225
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #437 am: 15. März 2006, 16:45:25 »

Lilia, mach Dir da mal keinen Kopf drüber. Für einige Orchideen ist zwar die Photosyntheseleistung der Wurzeln essentiell (und die werden deshalb auf dem Block kultiviert, die Wurzeln sind damit frei), für Phalaenopsis trifft dies aber nicht zu! ;) Die Hybriden wurden schließlich Jahrzehnte in normalen Töpfen kultiviert und gedeihten und blühten trotzdem prächtig. Das Chlorophyll der Wurzeln arbeitet da eher nur für ein "Zubrot", vor allem, da der Topf bei offener Aufstellung meist schnell veralgt.

Der Vorteil der Klarsichttöpfe besteht darin, dass schnell mal ein Blick auf die Wurzeln geworfen werden kann. Das geht vor allem dann, wenn sie in Übertöpfen stehen! :) Insofern machst Du alles richtig! ;)

Der besondere Fall war die Kulturumstellung der Orchies von anis: die Umstellung auf "Freiluftkultur" der Wurzeln setzte eine gewisse Umgewöhnung voraus - bei vorheriger Kultur im offen stehendem Klarsichttöpfen meiner Meinung eben nach leichter möglich!

 
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7225
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #438 am: 15. März 2006, 16:47:39 »

Wollte nur vermelden, dass fast alle "Patienten" die Operation "wurzelnackt im Glas" wunderbar überstanden haben. Diejenigen die bereits Blütenansätze hatten, blühen auch weiter.
Nur zwei, die bereits im Topf etwas marode Wurzeln hatten, "schlappen". Aber auch hier bilden sich bereits neue Wurzeln.
Alle werden nun 1x wöchentlich ganz (also Wurzeln und Blätter ohne Blütenstiele) in (sehr schwach gedüngtem) kalkarmem Wasser (Leitungswasser und destilliertes Wasser) gebadet und stehen auf einem Gitter über einer Wasserwanne (mit Blähton).

Liebe Grüße, und danke nochmals für Ermutigung und Tipps, anis.

Klingt sehr gut, anis! :) Berichte ruhig gelegentlich mal weiter, ich bin auf Deine Ergebnisse sehr gespannt (kannst Du eventuell auch ein paar Pics machen?)! ;)
« Letzte Änderung: 15. März 2006, 16:47:58 von Phalaina »
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2169
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #439 am: 16. März 2006, 18:18:46 »

So, nach dem gestrigen Orchideen-Badetag hab' ich eine nackichte Miltoniopsis.
Ich hatte mich schon gewundert, daß sie nach 3-wöchigem Nichtgiessen immer noch feucht war.
Des Rätsels Lösung war das "Substrat": sie war in sowas wie Schaumstoffwürfelchen, Kantenlänge 0,5 cm , gepflanzt. Ein äußerst saugfähiges Material. Oben drauf, zum Kaschieren, eine dünne Schicht vermoostes Irgendwas, Torf oder Erde.
Da mir das überhaupt nicht gefallen hat, weil es nicht in den Baderythmus der anderen paßt, hab' ich es vorsichtig abgepiddelt, ohne Wurzeln zu beschädigen. Ging ganz gut.
Jetzt steht sie, nackt wie sie ist, im Rührbecher mit Spritzschutz auf feuchtem Küchenpapier.
Die Gelegenheit ist günstig - kann ich sie eventuell in einem Glasgefäß halten? Das hätt' ich nämlich, Rindenmulch müßte ich erst besorgen.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7225
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #440 am: 16. März 2006, 21:12:59 »

Lilia, ich glaube, einer Miltoniopsis mit ihren feinen Wurzeln wird es ohne Substrat vielleicht doch schwerfallen, gut zu wachsen. Zumindest etwas feuchtes Moos wird sie wohl brauchen. ::)
« Letzte Änderung: 16. März 2006, 21:16:44 von Phalaina »
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2169
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #441 am: 16. März 2006, 22:04:07 »

Gut, danke, die Entscheidung ist gefallen - morgen wird Rindenzeugs gekauft! Das erspart mir auch das Basteln einer Konstruktion, daß die M. im Glas hängen kann.
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #442 am: 17. März 2006, 15:27:44 »

Danke erstmal für die Rückmeldungen.

So ich hab das TEil mal aus dem Topf genommen und so sieht es aus.
Vollkommen durchwurzelt.
Komm ich mit einem größeren Topf weiter, oder ist mehr angesagt?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7225
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #443 am: 17. März 2006, 23:18:59 »

So, kat, das schaut erstmal gar nicht soo schlecht aus - jedenfalls nicht verfault! ;) Meine nächste Frage: sind die Wurzeln prall oder eher schon etwas vertrocknet/schrumpelig-filzig?

Im ersten Falle brauchst Du gar nix machen außer ab jetzt mal ein bisschen mehr gießen (und mit dem beginnenden Neutrieb eventuell eine Standard-Umpflanzaktion starten!).

Im zweiten Falle sind die Wurzeln dehydriert, manche sogar vielleicht abgestorben - dann solltest Du die Pflanze notfallmäßig umpflanzen. Also das meiste Substrat ab und vor dem Wiedereinsetzen mal für einige Zeit (ca. 1 Stunde) tauchen und schauen, welche Wurzeln leben und sich wieder straffen. Die anderen sind tot, würden bei mehr Gießen nur faulen und sollten daher vor dem Einpflanzen abgeschnitten werden.
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #444 am: 18. März 2006, 01:03:32 »

Tolle Anweisung, damit kann ich was anfangen :D. Danke.
Gespeichert

Otto25

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #445 am: 18. März 2006, 12:40:43 »

Sorry, dass ich den Thread hier mißbrauche, aber ich wollte nicht unnötig nen neuen aufmachen.

Kann es sein, dass ich im TOOM-Baumarkt in Wiesloch letzte Woche keine Miltonia, sondern eine Oncidium gekauft habe???

Drauf stand Miltonia für 9,99€

Nach genauerer Googelei habe ich meine Sorte auf Oncidium Sharry Baby eingekreist. Jetzt bin ich irritiert. Kann denen das passieren?

Da waren etwa 10 von Exemplare, ich habe mir, wie ich finde, die beste, mit den meißten Neutrieben und den am gesündesten aussehenden Blättern gekauft.

Ist vielleicht bei euch in der Nähe so ein Toombaumarkt mit "Miltonien(Mehrzahl so richtig?)" die unter Umständen Oncidium sind?




Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2169
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #446 am: 18. März 2006, 13:26:11 »

Das kann gut sein, Otto.
Die im Baumarkt etc. nehmen es nicht so genau mit den Bezeichnungen, ev. werden übriggebliebene Schilder einfach hingesteckt, wo noch eins fehlt. Meine hießen alle schlicht und einfach Orchideen-Mix und hatten, obwohl unterschiedlicher Gattungen angehörend, alle dieselbe Pflegeanleitung.
Googeln bringt dann manchmal zu Tage, daß man durchaus ein Schätzchen erwischt hat. Und die richtige Pflegeanleitung!
Gespeichert

Otto25

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #447 am: 18. März 2006, 13:30:14 »

Das kann gut sein, Otto.
Die im Baumarkt etc. nehmen es nicht so genau mit den Bezeichnungen, ev. werden übriggebliebene Schilder einfach hingesteckt, wo noch eins fehlt. Meine hießen alle schlicht und einfach Orchideen-Mix und hatten, obwohl unterschiedlicher Gattungen angehörend, alle dieselbe Pflegeanleitung.
Googeln bringt dann manchmal zu Tage, daß man durchaus ein Schätzchen erwischt hat. Und die richtige Pflegeanleitung!

WIe teuer ist denn so eine Oncidium normalerweiße im Vergleich zu ner ebenso großen Miltonia?


Sie hat sehr hübsche lilagelbe...ach, ich mach nächste Woche ein Bild meiner Neuerwerbung.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2169
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #448 am: 18. März 2006, 13:33:23 »

Weißichnich'.
Aber bei einschlägigen Orchideenversendern kannst Du nachschauen.
Phalaina hat etliche Seiten vorher immer mal wieder links dazu eingestellt.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #449 am: 18. März 2006, 14:58:46 »

Otto, mit 9,99 Euro kann man nix falsch machen, egal wie das Schätzchen heißt ! :-X
Hab heute die Vanda nochmal für ein anderes Forum fotografiert, weil jemand wissen wollte, wie das so geht im Glas ... ich stells hier auch nochmal rein, denn es scheint zu funktionieren, sie blüht immer noch !!!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 189   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de