Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Juni 2024, 15:42:24
Erweiterte Suche  
News: Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 189   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 468028 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6818
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #930 am: 05. Januar 2010, 14:54:55 »

Im Aquaristik- und Terraristikbereich werden sogenannte Heatpacks verwendet, um im Winter Wirbellose, Fische und andere Tiere zu versenden.

Im Netz habe ich bei schneller Suche schon Angebote für 1,40 Euro je Pack gefunden. Die Packs sollen demnach bis zu 40 Stunden Wärme abgeben - das würde also mit Isolierung für die normalen Paketlaufzeiten ausreichen und wäre für die Firma finanziell sicher zu tragen, zumal bei größeren Mengen mit Rabatt zu rechnen ist.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #931 am: 05. Januar 2010, 15:06:17 »

Also doch so änlich wie Kaschenwärmer.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #932 am: 05. Januar 2010, 16:13:25 »

Im Aquaristik- und Terraristikbereich werden sogenannte Heatpacks verwendet, um im Winter Wirbellose, Fische und andere Tiere zu versenden.

Ah, danke - ja, so etwas wird es sein. So etwas hatte ich mir vorgestellt, aber ohne Bezeichnung einfach nichts gefunden.

Gut, ich werde berichten, wenn das Paket angekommen ist!
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

nicoffset

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #933 am: 05. Januar 2010, 19:59:38 »

Stefanie, Heizquelle hin oder her, das Wichtigste hast du uns noch gar nicht erzählt:
Was denn für Orchideen? *neugierig um die Ecke guck*
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #934 am: 05. Januar 2010, 22:36:52 »

Stimmt ............... nun, es sind vier kleine Orchideenarten, Jungpflanzen von:

- Haraella odorata
- Sophronitis cernua
- Sedirea japonica
- Gastrochilus calceolaris

Die Haraella hatte ich vor vielen Jahren schon mal und fand sie wunderbar. Sie hat unermüdlich geblüht.
Von der Gattung Sophronitis hatte ich bisher nur die Art coccinea - auch so ein toller Blüher, über Jahre.
Die beiden anderen sind ganz neu für mich. Bin mal gespannt.

Heute sind meine neuen Tillandsien gekommen - habe den ganzen Abend aufgebunden ......... das hat Spaß gemacht.

Ihr merkt schon - für mich geht Weihnachten noch ein bißchen weiter ............
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7227
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #935 am: 06. Januar 2010, 12:12:14 »

So, jetzt war ich mal ein paar Tage anderweitig beschäftigt, und dabei war hier richtig was los! :) Vor allem die Bilder finde ich erfreulich, besonders brennnessels BC! :D

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7227
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #936 am: 06. Januar 2010, 12:30:11 »

Nochmals zu Phalaenopsis-Blütenständen:

Es ist in der Tat so, dass die etwa 100 Arten durchaus unterschiedlich ausgeformte Blütenstände aufweisen, und diese Eigenschaften auch an die jeweils entstandenen Hybriden weitervererben.

Einige Arten bilden überhängende Blütenstände aus, die entweder meist wenig oder nicht verzweigt wie bei Phal. amabilis und Phal. schilleriana ausgebildet werden - diese Blütenstände können unaufgebunden sehr elegant aussehen - oder auch von vornherein häufig verzweigt sein können, so wie bei der kleinblütigen Phal. equestris.

Bei Phal. pulcherrima, syn. Doritis pulcherrima, stehen die Blütentriebe starr aufrecht, eine Eigenschaft, die auch ihre Nachkommen (sog. Doritaenopsis) oft noch haben - meistens Sorten mit kräftigen rosa bis violetten Farben. Desgleichen kann man zum Beispiel bei Hybriden zwischen Phal. und Ascocentrum beobachten.

Die Arten um Phal. lueddemanniana haben hingegen Blütenstände, die eher unregelmäßig wachsen und oft verzweigen, dabei aber immer nur wenige Blüten gleichzeitig tragen, aber nach einer Blühpause an der Spitze neue Knospen bilden - oder eben aus Verzweigungen. Bei einem neugebildeten Blütenstiel stehen die Blüten anfänglich über dem Laub, aber im Laufe seiner Entwicklung wird der Blütenstiel immer länger. Dieser Effekt wird verstärkt bei Hybriden der Gruppe - da entstehen mit der Zeit oft skurrile Geweihe.



 

Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #937 am: 06. Januar 2010, 12:39:42 »

danke, Phalaina ;) ! weil du grad anwesend bist: kannst du mir bitte den namen dieser im ausgehenden frühling blühenden orchidee, die mir eine liebe forumsfreundin schenkte, sagen? - ist auch so eine unkomplizierte :) !
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7227
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #938 am: 06. Januar 2010, 13:29:29 »

Ein hübsches gelbes Dendrobium, aber frag mich jetzt nicht, brennnessel, welches das genau ist! ;D Ich würde es wie ein Den. nobile halten. ;)

Nochmals zur Optik von Phal.-Blütentrieben:

Solche "Blütentriebsgeweihe" sehen nicht nur in meinen Augen wenig ästhetisch aus, aber ich belasse es meinen Pflanzen als naturgegebene Wuchsform, genauso wie den selbständigen Austrieb aus einer Nebenknospe. Ich forciere diesen Effekt allerdings auch nicht durch gezielten Rückschnitt auf das "Auge", da mir diesem seitlichen Austrieb einfach ein wenig die Eleganz fehlt.

Grundsätzlich würde ich einen Komplettrückschnitt nach dem Abblühen immer davon abhängig machen, wie schnell die Orchidee erfahrungsgemäß einen neuen Blütentrieb bilden kann. Das kann auch bei Nopserln unterschiedlich sein. Ein extremes Beispiel aus einem anderen Bereich: eine Psychopsis bildet einen meterlangen spindeldünnen Blütenstiel aus, der über Wochen hinweg wächst und dann zunächst meist nur eine einzelne Blüte ausbildet. Schneidet man den Trieb dann ab, hat man viel verschenkt, weil sich im Laufe der kommenden Monate an der Spitze immer wieder jeweils neue Blüten bilden - über Jahre hinweg. :)



Psychopsis

« Letzte Änderung: 06. Januar 2010, 13:35:34 von Phalaina »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #939 am: 06. Januar 2010, 14:42:55 »

Hast deine Psychopsisblüte in einem schönen Stadium erwischt, Phalaina - und herzlichen Dank fürs Bestimmen und den Pflegetipp! An ein Dendrobium dachte ich eh auch....
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43613
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #940 am: 06. Januar 2010, 17:46:16 »

diese Psychopsis ist ja unwahrscheinlich interessant und eine irre Farbe dazu! :D Der Name bedeutet Seelenauge oder Seelenbild, oder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43613
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #941 am: 06. Januar 2010, 17:50:22 »

nein, sagt Genaust.

Psychópsis: Name von Raf. 1838 aufgrund der Neubestimmung von Oncidium papilio zu psyché und gr. ópsis "Aussehen"; nach dem Vergleich von Form und Farbe des Perianths mit Flügeln, Körper, Fühlern und Rüssel von Schmetterlingen.

Also eine aus der Gruppe der Oncidium mit jetzt eigenem Artstatus als Psychópsis. Sehr schön! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

matucana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #942 am: 07. Januar 2010, 10:43:22 »

Hallo zusammen,

ja, diese Psychopsis sind wirklich schön und dabei fast so pflegeleicht wie Phalaenopsis-Hybriden. Meine Psychopsis Mariposa treibt seit fünf Jahren immer wieder Blüten an dem einen BT, seit zwei Jahren an dem anderen.
Gespeichert
Schöne Grüße, Helli

"Idiots abound"

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #943 am: 07. Januar 2010, 12:15:57 »

Hach, auch wenn meine Orchis im Vergleich etwas gewöhnlich sind muß ich doch noch ein paar Bildchen posten:

Die neuen Triebe der Berry Oda sind inzwischen gut gewachsen und ich werde ab nächster Woche mehr giessen und auch düngen (- oder??)
Gespeichert

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #944 am: 07. Januar 2010, 12:20:24 »

... auch das Vereinzeln der Kindel kann ich kaum abwarten, so ein Gedränge herrscht hier (ich weiß, Orchis mögen das). Habe gestern schon mal nach dem notwendigen Utensil recherchiert (Töpfchen, Erde)...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 189   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de