News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Amberbaum als Hecke? (Gelesen 168 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Gily
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21. Okt 2024, 02:32

Amberbaum als Hecke?

Gily »

Hallo,
heute suchte ich Infos im Internet űber den Amberbaum und bin tatsächlich darauf gestoßen, dass Amberbäume als Hecke angepriesen werden! Was soll man davon halten? Ich dachte Amberbäume sind Grossbäume … Sie wachsen zwar nicht extrem schnell, aber Hecke damit planen?
Gily
Alter Falter
Beiträge: 33
Registriert: 8. Feb 2021, 15:21
Kontaktdaten:

Re: Amberbaum als Hecke?

Alter Falter » Antwort #1 am:

Das ist nicht entscheidend, Hainbuche und Rotbuche werden ja auch recht groß.
troll13
Beiträge: 14103
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re: Amberbaum als Hecke?

troll13 » Antwort #2 am:

Wie Alter Falter halte ich es auch für möglich, Liquidambar als Heckenpflanze zu ziehen. Es werden ja inzwischen auch Hochstämme als Dach- oddr Spalierfom angeboten. Die Pflanze ist durchaus schnittverträglich.
Aber es wird im Vergleich zu Buche und Hainbuche eine recht teure Hecke werden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Microcitrus
Beiträge: 1184
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Amberbaum als Hecke?

Microcitrus » Antwort #3 am:

Eine Frage des Arbeitsaufwandes, den man sich antun will. Alle "Heckenpflanzen" haben ihre Vorteile und ihre Nachteile.

Ich plädiere für Sträucher mit begrenztem Wachstum. Wisteria und Wilder Wein sind nicht zu bändigen und echt nervig an der Grundgrenze. Eine Billighecke aus Weidenstecklingen kann ungeschnitten 8m hoch werden, eine Fichtenhecke verkahlt innen (Thujenhecke detto)...

Der Amberbaum hat grosse Blätter, vertreibt angeblich Insekten und die attraktiven Korkleisten werden vielleicht die Hecke im Winter blickdicht machen (die Intensität der schönen Herbstfärbung hängt vom Boden ab). Die Blüten sind uninteressant.

Eine Schnitthecke aus Spiersträuchern bleibt etwa 2m hoch, ist auch im Winter blickdicht, die Dichtheit der Triebe schafft aber auch viel Totholz und Blütenanlagen werden bei Herbstschnitt weggeschnitten.

Ich habe aber auch schon eine Schnitthecke aus Essigbäumen (Strauchform, Rhus typhina 'Laciniata') gesehen. Krakelig merkwürdig, einmalig, aber auch wunderschön. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Benutzeravatar
dmks
Beiträge: 3978
Registriert: 18. Jul 2011, 08:45

Heute war gut. Morgen - sehen wir dann!

Re: Amberbaum als Hecke?

dmks » Antwort #4 am:

Also von der Schnittverträglichkeit sollte der Amberbaum den Buchen oder Hainbuchen in nix nachstehen! Ebenso in der Höhe: Minimum 1,50...nach oben eigentlich keine Grenze! Und den Herbst stell ich mir richtig geil vor!!!
Jungpflanzen sollten vermutlich irgendwo auch erschwinglich zu bekommen sein - da würde ich ehrlich gesagt eher im Netz als im örtlichen Handel schauen. Ist in der Menge einfach nicht üblich.

Noch zur allgemeinen Diskussion was alles geht: Hier sind auf einem Friedhof Hecken aus Maulbeerbaum -kenn ich seit meiner Kindheit sind vermutlich aber gut über 100 Jahre alt! 1,50m hoch. Freiwachsend wären das gigantische Bäume. ;)
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
troll13
Beiträge: 14103
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re: Amberbaum als Hecke?

troll13 » Antwort #5 am:

Parrotia persica wäre auch so ein Kandidat, mit dem man es ausprobieren könnte.

Aber finde einmal einen Produzenten von Baumschuljungpflanzen, der sich seine angestammte Kundschaft verprellt und seine Amberbäume im 9er Topf an Privatkunden verkauft. ;) 0,
Reguläre Baumschulqualität 60 bis 80 cm im 3 bis 4 L Container wird man um 20,- € das Stück bekommen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4280
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne

Re: Amberbaum als Hecke?

Nox » Antwort #6 am:

Es gibt nix, was es nicht gibt. Schau mal hier:
https://www.mesarbustes.fr/recherche?co ... iquidambar
Benutzeravatar
dmks
Beiträge: 3978
Registriert: 18. Jul 2011, 08:45

Heute war gut. Morgen - sehen wir dann!

Re: Amberbaum als Hecke?

dmks » Antwort #7 am:

Ich hab welche schon ab 5,95 bzw. 5,50 gefunden ;)
(Slg 1/1)
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Antworten