News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Berberitzen - Berberis (Gelesen 29009 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
susanneM

Re: Berberitzen - Berberis

susanneM » Antwort #120 am:

Liebe Purler!
Ich hab jetzt den Faden wieder rauf geholt, weil ich jede Menge Fragen an euch hab! Hab fast alle Berberis -Beiträge überflogen und bin ja nun dank euch um einiges gescheiter.

Mein Traumwunsch:

Ich möchte in ein Beet eine

unbedingt dunkelrotblättrige satt gelb blühende
ganz schmal bleibende
nicht höher als 200cm werdende
möglichst wenig bedornte
Berberis setzten.

Vor vielen Jahren hatte ich zwei ganz schmale relativ klein bleibende Berberis von Hach…. bekommen, die haben bei mir leider genau zwei Winter (bei 6b) überlebt. Hab heut kurz dort vorbeigeschaut. Er hat sie, so weit ich aufs schnelle gesehen hab, nicht mehr. Leider weiß ich die Sorte nicht mehr.
Der Pflanzplatz ist: lehmige durchaus fruchtbare Erde, eher feucht, sonnig bis halbschattig.
Die Dornen mag ich deshalb nicht, denn davor steht im Abstand von 2m eine Rose, und da muss ich doch hie und da hinkrabbeln. Eigentlich möchte ich auch nicht wirklich 2x im Jahr schneiden müssen.

Frage:
Für ein andres Beet möchte ich 2-3 Berberis thunbergii Atropurpurea Nana bestelln. Wie ist denn bei denen die Bildung von Ausläufern?
Gerne wart ich auf Vorschläge und antworten

Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Antida

Antida » Antwort #121 am:

Susanne, hast Du schon eine passende Berberitze gefunden?

Ich liebäugle seit Monaten mit der „Orange Ice“. Gestern nun habe ich sie gekauft.
Der vorgesehene Pflanzplatz ist allerdings halbschattig. Da kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass sie vergrünt?
Vielleicht pflanze ich sie erst mal in einen Topf und platziere sie dort.

Hat sie jemand von Euch im Garten?
Dateianhänge
BC649CDB-F658-437F-9416-52F7D8386018.jpeg
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #122 am:

Herbstfärbung der Thunbergii ist ja ganz schön

Aber habe mich dann doch lieber für die heimische Berberis vulgaris entschieden

Hatte bei Lieferung leider keine Blätter mehr, aber sie sollte ja eigentlich auch eine gute Herbstfärbung haben ?
Hat hier jemand zufällig die heimische ?
Dateianhänge
245166A4-5D06-4200-B435-46E8FCAA44E8.jpeg
ED19D0C7-BB74-4324-BDD6-8F869872E5A4.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #123 am:

So sieht meine als Berberis vulgaris geloderte Pflanze aus
Dateianhänge
77CE5E7F-FA6F-451C-8D56-1F1045C72DAC.jpeg
2AA21CDC-15B0-46C1-A5D3-BF9F20E17BEC.jpeg
D033B1EE-0B3E-48DE-A416-7ABF76165EF0.jpeg
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #124 am:

sempervirens hat geschrieben: 23. Nov 2024, 09:34 Herbstfärbung der Thunbergii ist ja ganz schön

Aber habe mich dann doch lieber für die heimische Berberis vulgaris entschieden

Hatte bei Lieferung leider keine Blätter mehr, aber sie sollte ja eigentlich auch eine gute Herbstfärbung haben ?
Hat hier jemand zufällig die heimische ?
Ja. Und die Herbstfärbung ist top.
Viele Grüße aus der Rureifel
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #125 am:

Ich habe mir auch die Berberis Vulgaris gekauft, weil ich einfach denke dass Vögel und Insekten mehr davon haben. Die Herbstfärbung ist allerdings sehr schön :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Kranich
Region: Biosphärenreservat Mittelelbe
Höhe über NHN: 65 m
Bodenart: lehmig

Kranich » Antwort #126 am:

vor 10 Jahren hatte ich mich genau aus v.g. Gründen für die Pflanzung von 1 Stück Bereritze vulgaris entschieden,
leider hatte sie bisher nicht 1x eine eine schöne Herbstfärbung, noch habe ich je ein Vogelnest darin gesichtet.
Dafür hat sie sich im Verlaufe der Jahre als wahres Stachelmonster entpuppt, welches GG beim Rasenmähen jedesmal in Wut gebracht hat. Nachdem nun noch das Nachbargrundstück bebaut ist und die Berberitze ca. 0,50 auf diesem Grundstück hängt, haben wir sie jetzt gerodet. Anbei ein Foto vom 09.11.2024.
Dateianhänge
IMG_3363.JPG
Liebe Grüße Kranich
sempervirens

sempervirens » Antwort #127 am:

wallu hat geschrieben: 23. Nov 2024, 10:07
Dann bin ich gespannt ! Habt ihr auch Fruchtschmuck über den Winter ?
Mottischa hat geschrieben: 23. Nov 2024, 10:39 Ich habe mir auch die Berberis Vulgaris gekauft, weil ich einfach denke dass Vögel und Insekten mehr davon haben.
War Für mich auch ein Faktor. Auchh sollen die früchte der vulgaris noch die sein man ehesten essen kann. Und der habitus als Solitär soll auch schöner sein. Als Hecke möchte ich ohnehin keine Berberis.
Kranich hat geschrieben: 23. Nov 2024, 11:32 vor 10 Jahren hatte ich mich genau aus v.g. Gründen für die Pflanzung von 1 Stück Bereritze vulgaris entschieden,
leider hatte sie bisher nicht 1x eine eine schöne Herbstfärbung, noch habe ich je ein Vogelnest darin gesichtet.
Dafür hat sie sich im Verlaufe der Jahre als wahres Stachelmonster entpuppt, welches GG beim Rasenmähen jedesmal in Wut gebracht hat. Nachdem nun noch das Nachbargrundstück bebaut ist und die Berberitze ca. 0,50 auf diesem Grundstück hängt, haben wir sie jetzt gerodet. Anbei ein Foto vom 09.11.2024.
Das mit dem Rasenmähen habe ich mir auch schon gedacht und sie daher extra so Gepflanzt das man nicht mit dem Rasenmäher vorbei muss. Bedonrte Pflanzen kommen mir nicht mehr in die Nähe von gemähten Flächen, auser straff aufrechte.

Schade das sie bei dir keine Herbstfärbung hat. Woran kann es liegen ? oder ist vllt eine andere berberis art ? Ich befürchte ja auch noch das meine keine Berberis vulagris ist :D Bin einfach zu oft mit Fehllieferungen konfrontiert gewesen

Zumal mich stutzig macht das das letzte verbliebene Blatt noch so grün ist.
Die einzige Art die ähnlich ist und laubabwerfend wäre vermutlich die Berberis francisci-ferdinandi
Kranich
Region: Biosphärenreservat Mittelelbe
Höhe über NHN: 65 m
Bodenart: lehmig

Kranich » Antwort #128 am:

ich vermute, dass die fehlende Herbstfärbung am Standort lag, bekam nur Vormittags etwas Sone.
Der Abstand zur Rasenfläche war mit 1m auf jeden Fall zu gering,
wenn sie geblüht hat, habe ich sie geliebt, auch wegen dem Duft, den GG allerdings gar nicht mochte,
es war also eine jahrelange Hassliebe zwischen uns. ;)
Liebe Grüße Kranich
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #129 am:

sempervirens hat geschrieben: 23. Nov 2024, 11:47
wallu hat geschrieben: 23. Nov 2024, 10:07
Dann bin ich gespannt ! Habt ihr auch Fruchtschmuck über den Winter ?
...
Nö. Da sind die Vögel zu gierig. Der Strauch steht übrigens an einer vollsonnigen, südlichen Böschung mit magerem, steinigen Boden.
Viele Grüße aus der Rureifel
sempervirens

sempervirens » Antwort #130 am:

Danke für die Infos !

Gut also mager und trocken habe ich sie schon gesetzt aber eher halbschattig ich hoffe das reicht für eine schöne Herbstfärbung
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #131 am:

Meine steht vollsonnig, der Boden..hm.. sandig und Reste von verrottetem Eichenlaub. Aber das sollte gehen. Mehr Sorgen macht mir der Gedanke, dass ich sie zu eng gepflanzt habe.. ich befürchte es geradezu, da ich nicht mal einen Meter Abstand zur Nachbarpflanze habe :-X

Noch ist sie klein, aber sie wird wachsen...
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten