Hallo liebe Pflanzenfans )
Ich bin neu hier und wollte einmal fragen ob jemand von Euch den Bienenbaum Euodia hupehensis kennt?
Als Imker finde ich ihn sehr wertvoll, weil er eine sehr späte Blüte im Jahr hat. Das hilft Bienen, wenn die Menge an Trachtpflanzen schon sehr nachgelassen hat und die Bienen sonst kaum noch etwas finden.
Mich würde interessieren, kann man ihn über Samen vermehren und wenn ja, müssen die Samen irgendwie vorbehandelt werden, zb mit Kälte o.ä.?
Ich habe bisher über einige Jahre hinweg versucht diesen Baum als kleinen Setzling anzupflanzen. Leider ist nie einer über den Winter gekommen obwohl er eigentlich frosthart sein soll.
Vielleicht kennt jemand von Euch diesen Baum und kann Tipps geben?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bienenbaum - Vermehrung über Samen? (Gelesen 178 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
-
- Newbie
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Re: Bienenbaum - Vermehrung über Samen?
Wir haben hier 2 große Exemplare (12-15m), aber keine Sämlinge (zu schattig?).
Muss nicht zwingend vollsonnig stehen, blüht üppig trotz max. Halbschatten. WHZ 8, Sand. Die Art sollte ab WHZ 7a funktionieren.
Vermutlich Lichtkeimer, also ans sonnige Fenster bei Raumtemperatur, feucht halten.
Wenn du Samen bestellst, ist aber sicher eine Anleitung dabei. Ob es dann mit eigenen Sämlingen besser funktioniert als mit gekauften Zweijährigen, ist eher nicht zu erwarten.
Ich würde im Mai pflanzen, in den ersten Jahren vor Nord-/Ostwind schützen. Ältere Exemplare sind widerstandsfähiger, ein 2-m-Bäumchen bekommt man für 50 Euro. Viel Erfolg!
Muss nicht zwingend vollsonnig stehen, blüht üppig trotz max. Halbschatten. WHZ 8, Sand. Die Art sollte ab WHZ 7a funktionieren.
Vermutlich Lichtkeimer, also ans sonnige Fenster bei Raumtemperatur, feucht halten.
Wenn du Samen bestellst, ist aber sicher eine Anleitung dabei. Ob es dann mit eigenen Sämlingen besser funktioniert als mit gekauften Zweijährigen, ist eher nicht zu erwarten.
Ich würde im Mai pflanzen, in den ersten Jahren vor Nord-/Ostwind schützen. Ältere Exemplare sind widerstandsfähiger, ein 2-m-Bäumchen bekommt man für 50 Euro. Viel Erfolg!
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
-
- Newbie
Danke für Deine Antwort und Tipps!sequoiafarm hat geschrieben: ↑26. Nov 2024, 18:54 Wir haben hier 2 große Exemplare (12-15m), aber keine Sämlinge (zu schattig?).
Das mit den Samen hat man mir einmal erklärt. Angeblich soll es männliche und weibliche Bäume geben. Nur die weiblichen Bienenbäume setzen Samen an.
Ich werde es natürlich weiter versuchen, diesmal mit Setzlichen und mit dem Versuch Samen selbst zu keimen.
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Andere Experten behaupten, daß die meisten Bienenbäume männliche und weibliche Blüten haben (einhäusig).
Selten gibt es auch Bäume, die nur weibliche oder nur männliche Blüten produzieren.
Selten gibt es auch Bäume, die nur weibliche oder nur männliche Blüten produzieren.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Wir haben hier einen zwittrigen Baum (mit roten Früchten) und einen männlichen, der keine Früchte trägt.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich habe die Bienenbaum (heißt jetzt Tetradium daniellii, Evodia/Euodia ist die alte Name die man eigentlich nicht gebrauchen sollte) verschiedene Malen gesät. Samen kamen von ein Imker hier in der Gegend die verschiedene Bienenbaumen hat mit frühe (Juli) und späte (September) Blütezeit.
Ich säe die Samen in Oktober/November und platzierte die Aussaattopf draußen für Stratifikation / Kaltezeit. Samen keimen meist in April. Samen die ich eine Jahr im Kühlschrank bewahrt habe, keimten nicht/sehr mäßig. Also am besten nur frische Samen gebrauchen.
Tetradium daniellii ist als junge Baum frostempfindlich. Braucht eine sonnige, warme und geschützte Standort. Als junge Baum wachst der Bienenbaum ziemlich schnell. Wenn das Holz der junge Asten in Sommer/Herbst nich gut ausreift sieht man das diese einfrieren können. Alte Baumen sind gut winterhart.
Ich säe die Samen in Oktober/November und platzierte die Aussaattopf draußen für Stratifikation / Kaltezeit. Samen keimen meist in April. Samen die ich eine Jahr im Kühlschrank bewahrt habe, keimten nicht/sehr mäßig. Also am besten nur frische Samen gebrauchen.
Tetradium daniellii ist als junge Baum frostempfindlich. Braucht eine sonnige, warme und geschützte Standort. Als junge Baum wachst der Bienenbaum ziemlich schnell. Wenn das Holz der junge Asten in Sommer/Herbst nich gut ausreift sieht man das diese einfrieren können. Alte Baumen sind gut winterhart.
Letztes Jahr habe ich in einer Anlage Samen gesammelt, die sind schwarz glänzend, über Winter in feuchte Sägespäne,
im Frühjahr sind sehr viele aufgegangen, über Sommer sind sie ca. 10 cm gewachsen, die Sämlinge sind zunächst sehr
zart und entsprechend schneckengefährdet.
Bei größeren Pflanzen ist meine Erfahrung, dass Mäuse und Wühlmäuse die anscheiend sehr mögen (Wurzel- und
Rindenfraß bis zum Absterben), außerdem schien mir, dass die Bäume sehr feuchten Boden nicht mögen.
Ein Bäumchen blühte schon mit ca 1,50 m Höhe.
Ein Baum in einer öffentlichen Anlage hier hat mich sehr beeindruckt durch die angelockten Insekten,
war aber wohl zu nahe an der Wohnbebauung, beim nächsten Besuch war der Baum abgesägt.
Bei Imkerbaumschule Jesch gabs auch Auslesen des Bienenbaums.
im Frühjahr sind sehr viele aufgegangen, über Sommer sind sie ca. 10 cm gewachsen, die Sämlinge sind zunächst sehr
zart und entsprechend schneckengefährdet.
Bei größeren Pflanzen ist meine Erfahrung, dass Mäuse und Wühlmäuse die anscheiend sehr mögen (Wurzel- und
Rindenfraß bis zum Absterben), außerdem schien mir, dass die Bäume sehr feuchten Boden nicht mögen.
Ein Bäumchen blühte schon mit ca 1,50 m Höhe.
Ein Baum in einer öffentlichen Anlage hier hat mich sehr beeindruckt durch die angelockten Insekten,
war aber wohl zu nahe an der Wohnbebauung, beim nächsten Besuch war der Baum abgesägt.
Bei Imkerbaumschule Jesch gabs auch Auslesen des Bienenbaums.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Beim Aufzucht von Tetradium im Topf müßen die Pflanze im Winter ziemlich trocken gehalten werden. Wen das Substrat zu naß ist verfaulen die Wurzeln.
Beim Auspflanzen im Garten müß man Staunasse unbedingt vermeiden.
Beim Auspflanzen im Garten müß man Staunasse unbedingt vermeiden.