Toll! Ich kenne das.
Ich wundere mich immer, das Dach sieht so sauber aus. Unter Mammutbäumen sieht es oft anders aus.
Da muss oft einer zugange sein.
VG Wolfgang
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erfahrung mit Mammutbäumen? (Gelesen 87766 mal)
Moderator: AndreasR
- Cryptomeria
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Re: Erfahrung mit Mammutbäumen?
Tja, vor 15 Jahren im MB-Forum, lang ists her.
Ich hoffte ja, man wäre so "vernünftig" gewesen, das Haus zu entfernen.
Natürlich wars andersrum, die Bäume sind seit ca. 3 Jahren weg. Die Kosten waren sicher utopisch...
Ich hoffte ja, man wäre so "vernünftig" gewesen, das Haus zu entfernen.
Natürlich wars andersrum, die Bäume sind seit ca. 3 Jahren weg. Die Kosten waren sicher utopisch...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- Cryptomeria
Man konnte es erahnen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Früher war ein Baum im Haus immer ein Traum
Schade das es keine nachhaltige Pflanzung war
Schade das es keine nachhaltige Pflanzung war
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei Sturm hätte ich nicht gerne in dem Haus übernachtet, wenn es da so ein 30m Teilstück raussreisst, wie bei Schwiegereltern, kann das dass Leben kosten.
Berlin, 7b, Sand
Mammutbäume gelten als anfällig für Hallimasch. Gibt es Beispiele, dass solche Riesen umgestürzt sind?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mammutbäume stürzen eher selten um, eher brechen große Äste oder Teile der Krone ab, was bei den Dimensionen natürlich nicht ohne ist. Schade um dieses außergewöhnliche "Baumhaus", aber das war wohl abzusehen...
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Die 3 Arten sind sehr unterschiedlich, man sollte bei solchen Fragen differenzieren.
Hier ca. 100 Mammutbäume und viel Hallimasch. Vermutlich ist Metasequoia am pilzanfälligsten (3 x Exitus, seit ich hier bin). Auch Weißfäule möglich, aber hier dauert es viel länger als bei Hallimaschbefall, bis sie (wenn überhaupt) absterben.
Sequoiadendron reagiert empfindlich auf Trockenheit und starke Verschattung, tödlicher Hallimaschbefall bisher hier noch nicht nachgewiesen, Sequoia scheint kaum pilzempfindlich. Beide Kalifornier durch sehr hohen Tanningehalt im Kernholz auch tot noch gut standfest, dicke Borke schützt auch.
Hier ca. 100 Mammutbäume und viel Hallimasch. Vermutlich ist Metasequoia am pilzanfälligsten (3 x Exitus, seit ich hier bin). Auch Weißfäule möglich, aber hier dauert es viel länger als bei Hallimaschbefall, bis sie (wenn überhaupt) absterben.
Sequoiadendron reagiert empfindlich auf Trockenheit und starke Verschattung, tödlicher Hallimaschbefall bisher hier noch nicht nachgewiesen, Sequoia scheint kaum pilzempfindlich. Beide Kalifornier durch sehr hohen Tanningehalt im Kernholz auch tot noch gut standfest, dicke Borke schützt auch.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha