News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Teppichwacholder: Sorte gesucht. (Gelesen 273 mal)
Moderator: AndreasR
-
Teppichwacholder: Sorte gesucht.
Hallo
Meine schönen großen alten Rhodos hat der Pilz gekillt. Die drei Schatten spendenden Bäume sind jetzt auch schon groß, aber von der Seite knallt die Nachmittagssonne teilweise ganz schön rein. Es gibt aber auch echten Schatten.
In diesem Bereich halten wir uns praktisch nie auf, es ist eine Durchgangszone. Ich möchte dort deshalb eine besonders pflegeleichte Bepflanzung.
Ich dachte an Teppichwacholder mit Wild-und Waldstauden / Farnen.
Nun suche ich die richtige Sorte vom Teppichwacholder.
Das Wichtigste: Er darf nicht stechen!
Lieber grün als blau.
Und sehr widerstandsfähig sollte er sein.
Für Empfehlungen wäre ich dankbar, auch fernab des Wacholders.
VG KK
Meine schönen großen alten Rhodos hat der Pilz gekillt. Die drei Schatten spendenden Bäume sind jetzt auch schon groß, aber von der Seite knallt die Nachmittagssonne teilweise ganz schön rein. Es gibt aber auch echten Schatten.
In diesem Bereich halten wir uns praktisch nie auf, es ist eine Durchgangszone. Ich möchte dort deshalb eine besonders pflegeleichte Bepflanzung.
Ich dachte an Teppichwacholder mit Wild-und Waldstauden / Farnen.
Nun suche ich die richtige Sorte vom Teppichwacholder.
Das Wichtigste: Er darf nicht stechen!
Lieber grün als blau.
Und sehr widerstandsfähig sollte er sein.
Für Empfehlungen wäre ich dankbar, auch fernab des Wacholders.
VG KK
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Teppichwacholder: Sorte gesucht.
Der Nachbarn zuliebe möglichst kein Wacholder der Überträger des Birnengitterrostes ist. Ungefährlich sind die einheimischen communis, aber ich fürchte die stechen...
Hier noch mal die Liste der nicht anfälligen Juniperus, vielleicht findet sich bei denen ja was passendes: T
1: Juniperus-Arten, -Formen und -Varietäten, die als nicht anfällig gegenüber dem Birnengitterrost
bezeichnet werden können; Auszug aus der Anfälligkeitsliste der Forschungsanstalt Wädens-
wil/Schweiz, 2001; (in Klammern = alte Namensgebung); ausführliche Liste im Internet (pdf-Datei)
unter http://www.lib.zh.ch/beratung/100/112/g ... iper01.pdf
J. chinensis Blue Alps
J. chinensis Blaauw (J. ch. Blaauw`s Variety)
J. chinensis Kaizuka (J. chinensis torulosa)
J. chinensis Obelisk
J. chinensis Plumosa Aurea (J. ch. Shimpaku)
J. chinensis San José
J. communis Depressed Star (J. c. Prostrata)
J. communis Hibernica (J. c. stricta)
J. communis Hornbrookii
J. communis Oblonga Pendula
J. communis Repanda
J. communis Sentinel (J. c. Pencil Point)
J. communis Suecica
J. communis Green carpet
J. communis Wallis
J. conferta Blue Pacific
J. horizontalis Blue chip (J. h. Blue Moon)
J. horizontalis Emerald Spreader
J. horizontalis Hughes
J. horizontalis Youngstar
J. horizontalis Prince of Wales
J. media Mint Julep (J. chinensis Mint Julep)
J. media Pfitzeriana Glauca (J. ch. pfitz. glauca)
J. media Plumosa Aurea, (J. japonica aurea)
J. pingii Loderi (J. squamata Loderi)
J. pingii Prostrata (J. squamata Prostrata)
J. procumbens Nana (J. p. Green Mound)
J. squamata Blue Carpet
J. squamata Blue Star
J. squamata Holger
J. squamata Meyeri
J. virginiana Blue Arrow
J. virginiana Canaertii
J. virginiana Glauca
J. virginiana Hetz (J. media Hetzii, J. ch. Hetzii)
J. virginiana Kim
J. virginiana Tripartita
J. horizontalis Webber J. horizontalis webberi)
J. horizontalis Wiltonii (J. h. glauca,
Hier noch mal die Liste der nicht anfälligen Juniperus, vielleicht findet sich bei denen ja was passendes: T
1: Juniperus-Arten, -Formen und -Varietäten, die als nicht anfällig gegenüber dem Birnengitterrost
bezeichnet werden können; Auszug aus der Anfälligkeitsliste der Forschungsanstalt Wädens-
wil/Schweiz, 2001; (in Klammern = alte Namensgebung); ausführliche Liste im Internet (pdf-Datei)
unter http://www.lib.zh.ch/beratung/100/112/g ... iper01.pdf
J. chinensis Blue Alps
J. chinensis Blaauw (J. ch. Blaauw`s Variety)
J. chinensis Kaizuka (J. chinensis torulosa)
J. chinensis Obelisk
J. chinensis Plumosa Aurea (J. ch. Shimpaku)
J. chinensis San José
J. communis Depressed Star (J. c. Prostrata)
J. communis Hibernica (J. c. stricta)
J. communis Hornbrookii
J. communis Oblonga Pendula
J. communis Repanda
J. communis Sentinel (J. c. Pencil Point)
J. communis Suecica
J. communis Green carpet
J. communis Wallis
J. conferta Blue Pacific
J. horizontalis Blue chip (J. h. Blue Moon)
J. horizontalis Emerald Spreader
J. horizontalis Hughes
J. horizontalis Youngstar
J. horizontalis Prince of Wales
J. media Mint Julep (J. chinensis Mint Julep)
J. media Pfitzeriana Glauca (J. ch. pfitz. glauca)
J. media Plumosa Aurea, (J. japonica aurea)
J. pingii Loderi (J. squamata Loderi)
J. pingii Prostrata (J. squamata Prostrata)
J. procumbens Nana (J. p. Green Mound)
J. squamata Blue Carpet
J. squamata Blue Star
J. squamata Holger
J. squamata Meyeri
J. virginiana Blue Arrow
J. virginiana Canaertii
J. virginiana Glauca
J. virginiana Hetz (J. media Hetzii, J. ch. Hetzii)
J. virginiana Kim
J. virginiana Tripartita
J. horizontalis Webber J. horizontalis webberi)
J. horizontalis Wiltonii (J. h. glauca,
Berlin, 7b, Sand
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Da fast alle Juniperus-Arten doch mehr oder weniger stechen und häufig doch braune Zweigpartien entwickeln, bringe ich noch Microbiota decussata ins Spiel. Sehr robust, weiche Nadeln, verfärbt allerdings im Winter, aber sonst grün.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- hobab
Guter Vorschlag, der Kissen-Thuja gefällt mir deutlich besser als die Heckenpflanze (als Baum wieder was anderes)! Allerdings in Berlin nicht besonders wüchsig, jedenfalls da wo ich den mal gesehen habe. Ich würds probieren.
Taxus baccata 'Repandens' find ich auch nicht schlecht oder halt der Klassiker für sowas: Cotoneaster.
Taxus baccata 'Repandens' find ich auch nicht schlecht oder halt der Klassiker für sowas: Cotoneaster.
Berlin, 7b, Sand
-
Danke.
Ich erinnere mich vor Urzeiten mal einen Artikel gelesen zu haben. Zusammenfassung:
Es gibt 2 große Familien von Teppichwacholder. Die einen pieken, die anderen nicht.
Das ist das, was in meinem Hirn davon übrig blieb. Nun suche ich die "Anderen".
Ich erinnere mich vor Urzeiten mal einen Artikel gelesen zu haben. Zusammenfassung:
Es gibt 2 große Familien von Teppichwacholder. Die einen pieken, die anderen nicht.
Das ist das, was in meinem Hirn davon übrig blieb. Nun suche ich die "Anderen".
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
So schön. Wächst es wirklich so langsam?Cryptomeria hat geschrieben: ↑20. Jan 2025, 19:44 Da fast alle Juniperus-Arten doch mehr oder weniger stechen und häufig doch braune Zweigpartien entwickeln, bringe ich noch Microbiota decussata ins Spiel. Sehr robust, weiche Nadeln, verfärbt allerdings im Winter, aber sonst grün.
VG Wolfgang
- hobab
Ich kenn den nur an einer Stelle am Rand großer Nadelbäume, da wächst er, trotz ausreichend Licht, eher spärlich und knapp bodendeckend, nicht so üppig wie auf den Bildern im Netz. Trotzdem ganz attraktiv, vor allem aber lustig als tiefergelegter Thuja. Vielleicht mag der auch keinen Wurzeldruck?
Berlin, 7b, Sand
- Cryptomeria
An sich wächst Microbiota problemlos .Ich hatte auch mal welche, nie Krankheiten, im Gegensatz doch häufiger bei Juniperus. Was heißt, wächst langsam. Ich denke, so 10 cm im Jahr in die Breite. Eine schöne, sehr winterharte Pflanze. Bei mir keine Bodenansprüche. Empfehlenswert. Ich würde die Pflanze nicht mit Thuja vergleichen. Für mich hat Microbiota nichts mit Thuja zu tun. Kommt aus Russland, Winterhärtezone 2. Es gibt auch eine hochwachsende Sorte, selektiert in Dänemark, aber selten.
@ Klara: Ich würde an deiner Stelle in eine gut sortierte Baumschule fahren und die Teppichwacholder dort anschauen und vor allem anfassen und schauen, welche nicht pieksen und mich dann entscheiden.
VG Wolfgang
@ Klara: Ich würde an deiner Stelle in eine gut sortierte Baumschule fahren und die Teppichwacholder dort anschauen und vor allem anfassen und schauen, welche nicht pieksen und mich dann entscheiden.
VG Wolfgang
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Also hier wachsen Wacholder in Betonkübeln scheinen sehr hart im Nehmen. Haben Teppichartigen Wuchs und stechen nicht. Leider weiß ich gerade nicht welche Art das ist
Juniperus sabina könnte es sein laut Bruns sticht der aber, dann muss es ein anderer sein
Ich finde gerade leider nur dieses Bild welches leider den Habitus nicht gut zeigt:
Juniperus sabina könnte es sein laut Bruns sticht der aber, dann muss es ein anderer sein
Ich finde gerade leider nur dieses Bild welches leider den Habitus nicht gut zeigt:
- Cryptomeria
Kann durchaus hinkommen. Man sollte halt bedenken, ist sehr, sehr giftig. Und immer auch den Birnengitterrost im Kopf behalten.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Das wäre für mich das oberste Entscheidungskriterium, keinen Birnengitterrost-Überträger zu pflanzen. Im Zweifel lieber etwas anderes als Wacholder wählen.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Danke Wolfgang. 10 cm ist sehr gut. Bei Horstmann steht 1-5. Das Wäre mir zu langsam. Ich würde dann am Rande der Stützmauer setzen, damit es irgendwann etwas runter hängt. Schnippel möchte ich nicht, weil ich den natürlichen Wuchs viel schöner finde. Ist ziemlich schattiger Platz (eine Schlucht zwischen Haus und steiler Böschung). Kannst du mir sagen, ob es Schatten gut verträgtCryptomeria hat geschrieben: ↑21. Jan 2025, 10:58 Was heißt, wächst langsam. Ich denke, so 10 cm im Jahr in die Breite.
-
Gute Idee. Danke.Cryptomeria hat geschrieben: ↑21. Jan 2025, 10:58
VG Wolfgang
- Cryptomeria
Wächst auch im Halbschatten/Schatten. Das Wachstum hängt natürlich vom Boden, Wassergehalt, Vegetationsperiode u.a. ab. Und ich würde sagen, wenn er nach einigen Jahren eingewurzelt ist, macht er, anhängig von den genannten Faktoren, 10 cm lange Triebe.
VG Wolfgang
VG Wolfgang