News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schönere Herbstfärbung (der Parrotie) durch Aluminium? (Gelesen 1362 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Schönere Herbstfärbung (der Parrotie) durch Aluminium?

Microcitrus » Antwort #45 am:

Relativ, der Preis für Reinschwefel im Einkilosack geht auch Richtung "Apothekenpreis" im Gegensatz zum 25-kg-Sack (reicht fürs ganze Leben ;D ) aus der polnischen Rauchgasentschwefelungsanlage.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #46 am:

Bei meiner Parrotia persica (schon oft gezeigt, 60 Jahre alt riesengroß, muss ständig beschnitten werden, vor ca. 10 Jahren haben wir sie aufasten lassen, damit wir auch noch im Garten wohnen können), fällt dieses Jahr auf, dass sie teilweise schon entlaubt, teilweise normal gelb, aber teilweise noch ganz grün ist. Ich kann mich nicht erinnern, solchen Zustand schon mal an ihr gesehen zu haben.

Auf dem Foto hier sieht man es etwas und auch zwei oder drei rote Blätter, offenbar möchte sie sich dem Amberbaum (im Hintergrund) etwas angleichen ;)

Auf dem zweiten Foto sieht man sie fast komplett, v.A. sieht man den völlig absurden Pflanzplatz direkt an einer Hausecke, die Erbauer des Hauses und Gartens hatten offenbar keine Ahnunng, was sie da pflanzen. Wer kannte in den 60-er Jahren eine Parrotia. Den Amberbaum haben sie auch gepflanzt, gute Wahl am passenden Standort als Hausbaum.

Spannende Frage, wie würde man solch einen Riesen düngen, damit die Herbstfärbung sich ändert? ;D
Dateianhänge
Parrotia-Okt2125_008_1.JPG
Parrotia-Okt2025_001_1_1_01.JPG
Zuletzt geändert von Gartenlady am 21. Okt 2025, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #47 am:

probleme gibt es… meine parrotie im waldgarten "färbt" ja seit jahren zuverlässig von grün direkt nach braun, da wäre mir fahlrot oder auch schnödes gelb doch sehr lieb, ganz ohne aluminium. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #48 am:

Gartenlady, gar nicht, genauso wie bei den kleinen Exemplaren.
Microcitrus hat geschrieben: 21. Okt 2025, 09:28 Relativ, der Preis für Reinschwefel im Einkilosack geht auch Richtung "Apothekenpreis" im Gegensatz zum 25-kg-Sack (reicht fürs ganze Leben ;D ) aus der polnischen Rauchgasentschwefelungsanlage.
Bei Düngerexperte 3,80€. Das sind keine 20€. Also immer noch Faktor 5. Bei 25kg 80 Cent pro Kilo. 25kg ist nicht viel bei den Düngern, geht schneller weg wie man gucken kann. Natürlich muss man dann aufhören zusätzlich noch die teuren Tüten zu kaufen. Also Hornspäne weg, Blaukorn weg usw, nur diese Dünger benutzen, die Sinn machen und gebraucht werden. Nicht düngen wie bisher und zusätzlich noch die Sackdünger geben. Das haben hier auch schon Leute geschafft und sich dann beschwert, warum alles so viel wachsen würde, sie würden nicht hinterherkommen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #49 am:

zwerggarten hat geschrieben: 21. Okt 2025, 09:47 probleme gibt es… meine parrotie im waldgarten "färbt" ja seit jahren zuverlässig von grün direkt nach braun, da wäre mir fahlrot oder auch schnödes gelb doch sehr lieb, ganz ohne aluminium. ;)
Höhö, das macht im Zweitgarten Carpinus caroliana. Nix spektakuläre Herbstfärbung mit einer Blatthälfte knallrot und der anderen Hälfte grasgrün. Sie bleibt grün bis zum ersten Luftfrost, gnadenlos, dann wird sie grau und das Laub fällt ab. Ich denke schon darüber nach, sie aus dem Garten zu verabschieden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #50 am:

Ich glaube nicht, dass MC die Frage wirklich ernst gemeint hat, vermutlich hat er Langeweile und möchte das Forum ein wenig beschäftigen ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #51 am:

Das macht er wohl sehr gerne. Und es klappt bestens.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #52 am:

Hab auch ständig das Bild von einem Kerl mit Hilti und Betonrührer vor mir, der besessen Schwefel und Aluminiumoxid in den Boden rührt und ab und zu hochschaut, ob das Laub schon metallic ist...
Berlin, 7b, Sand
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #53 am:

Man muß auch mal nicht so populäre Fragen stellen dürfen. :)
Das Forum war auch schon mal offener für sowas, wenn man sich die uralten Posts anguckt. ;D

So abwegig finde ich das gar nicht. Es gibt genug Leute, die unbedingt das blaueste Blau ihrer Hortensie herauskitzeln möchten und alles mögliche dran kippen. Klappt in der Regel auch nicht wie erhofft, aber Versuche gibt's genug.
Der Zeitpunkt ist halt nur doof, weil der Drops für dieses Jahr gelutscht ist. Also nächstes Jahr vielleicht...
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #54 am:

Das Forum war bei diesem Thema doch wirklich so offen wie möglich ::) Aber nach 4 Seiten ist - um es mit Deinen Worten zu sagen - der Drops wirklich gelutscht.
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #55 am:

Es fasziniert mich jedesmal aufs Neue, dass es Leute gibt, die Fernsehsendungen anschauen oder Bücher lesen oder Forumsartikel uberwachen, die sie offensichtlich langweilen.

Wird wohl besser ich rede über die Zipperleins und Reissmathias.

Zitat entfernt. Diese Beitrag war aus dem nicht öffentlich einsehbaren Bereich und hat nichts in diesem Fachthrad zu suchen. Ich bitte darum persönliche Angriffe unterlassen.

Ich soll weniger über Gartenthemen diskutieren. Ich soll weniger über Gartenthemen diskutieren. Ich soll weniger über Gartenthemen diskutieren.
häcks-häcks
Microcitrus

Microcitrus » Antwort #56 am:

Abschließend zusammengefasst: Herbstfärbung wird intensiver, wenn das Klima trockener ist und der Boden wenig mit Stickstoff gedüngt wurde. Noch intensiver wird die Färbung, wenn die Blätter doch ein bissel feucht sind (vom Morgentau?).

Der Einfluss von Aluminium, Magnesium, Eisen und Zinn (Beize bei Pflanzenfarben) ist noch zuwenig erforscht.

Und mich plagt der Ischias.
Zuletzt geändert von Microcitrus am 21. Okt 2025, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
häcks-häcks
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #57 am:

Das ist dann Kindergarten. Edit: und der letzte Beitrag mit der Zusammenfassung falsch.
Aber du kannst gerne auch mehr darauf eingehen, auf was es dir wirklich ankommt, das ist mir noch nicht ganz klar.
Eher Reagenzglasversuche mit Laubextrakt und sich über bunte Farbstofflösungen freuen oder doch eher eine gärtnerisch beeinflusste Farbenpracht im Herbst an der Pflanze?
Microcitrus

Microcitrus » Antwort #58 am:

thuja thujon hat geschrieben: 21. Okt 2025, 15:13 Aber du kannst gerne auch mehr darauf eingehen, auf was es dir wirklich ankommt, das ist mir noch nicht ganz klar.
Eher Reagenzglasversuche mit Laubextrakt und sich über bunte Farbstofflösungen freuen oder doch eher eine gärtnerisch beeinflusste Farbenpracht im Herbst an der Pflanze?
Man streut Dünger, damit die Ernte üppiger wird, gibt Alaun zu den Hortensien, um die Blüten umzufärbener, jaa wirklich, was kann ich tun, dass ich auch eine schön papageiig gelborangerote Parrotie bekomme, auch wenn sie nicht nach dem bunten Vogel benannt wurde.
häcks-häcks
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #59 am:

Eigentlich nichts wirklich brauchbares. Das Wetter mit der Tag/Nacht-Temperaturabsenkung kannst du nicht ändern.
Wenn du das mit Aluminium ausprobieren möchtest, gebe 4 und 2 Wochen vor der Herbstfärbung Alaun als Blattdünger nächstes Jahr. Als Feuchthaltemittel Glycerin oder Harnstoff, als Spreitmittel ein Tensid auf Fettalkoholethoxylat Basis.
Antworten