News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde (Gelesen 46950 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde

Lou-Thea » Antwort #315 am:

Ich habe 3 in einer Reihe, Abstand jeweils ca 4,50m. Bisher berühren sich die Kronen noch nicht. Bin nicht mehr sicher, habe glaube ich 2019 gepflanzt, damals von Eggert als Sträucher 60-100 bekommen und dann bodeneben abgeschnitten für geraden Neutrieb, sollten ja Hochstämme werden. Dann erstmal wachsen lassen, denn so eine Krone setzt erst einen stabilen Stamm voraus. 2022 hab ich sie dann brutal gekappt. ;) Seitdem schneide ich jedes Jahr, ja. A, weil sie nur 1m vom Zaun des Nachbarn entfernt stehen, B, weil drüber eine Leitung geht und die Jahrestriebe schon an die 3m schaffen, C, weil die Stämme noch nicht so dick sind, dass sie armdicke Äste tragen können, die dann D, auch schwerer zu schneiden sind. So krieg ich sie fast alle noch mit der Astschere ab.

Aus Naturschutzgründen sollte man Kopfweiden ja eigentlich nicht alle im gleichen Jahr schneiden, sondern abwechselnd auch welche stehenlassen, da viele Insekten/Falter ihre Eier an die Äste heften, die erst im Frühjahr schlüpfen und die man dann natürlich mitentsorgt. Beim ersten Mal Rückschnitt in 2023 habe ich erst nach der Blüte geschnitten, aber Salix alba blüht recht spät und danach dauerte es fast bis Ende Juni, bis die wieder zu treiben anfingen.

Ich hab aber noch andere, freiwachsende Weiden, daher hat sich hier bei den Kopfweiden der Komplettschnitt Ende Februar bis Mitte März bewährt. So bekommt man die Ruten auch evtl noch los als Flechtmaterial.
...and it was all yellow
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde

Konstantina » Antwort #316 am:

Danke Lou-Thea.
3 Meter im Jahr ist mir doch zu viel für diese Stelle. Es wir mir auch schwer fallen jedes Jahr zu schneiden.
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #317 am:

Moin,

Ich möchte einen Cornus mit oranger Rinde pflanzen. Habt ihr Erfahrungen ob Annys Winterorange oder Midwinter Fire sich sehr unterscheiden,gibt es bei den Orangen besonders empfehlenswerte Sorten?
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #318 am:

Glaube die Unterschiede sind eher in der Herbstfärbung zu finden.

Aber annys mehr orange/kräftig während midwinter Fire bei mir eher ein rot gelb Verlauf ist mit mehr Ästen wirkt es dann aber auch orange.

Aber mein midwinter Fire steht auch ziemlich schattig .. mit mehr Licht wäre es wohl intensiver
Dateianhänge
Mid Winter
Mid Winter
Annys
Annys
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #319 am:

Ich habe Deine Frage mal mit dem passenden Thread zusammengeführt. Wie sempervirens schon schreibt, sind die Unterschiede nicht so groß, 'Anny's Winter Orange' hat orangerote Zweige, während 'Midwinter Fire' eher gelb-orange ist. Die Herbstfärbung ist zumindest hier im Garten bei beiden ein fahles Hellgelb.

Aktuelle Fotos aus meinem Garten: 'Anny's Winter Orange' (links hinten):

Bild

'Midwinter Fire' (rechts):

Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #320 am:

Ich habe beide und finde 'Anny's Winter Orange' deutlich feuriger.
IMG_20251213_111808.jpg
IMG_20251213_113041.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #321 am:

Gartenentwickler hat geschrieben: 13. Dez 2025, 11:13 Moin,

Ich möchte einen Cornus mit oranger Rinde pflanzen. Habt ihr Erfahrungen ob Annys Winterorange oder Midwinter Fire sich sehr unterscheiden,gibt es bei den Orangen besonders empfehlenswerte Sorten?
‚Midwinter Fire‘ finde ich persönlich spannender - die Rinde zeigt einen deutlichen Verlauf von gelb zu Orange-rot.
Und das Laub ist im Sommer hell-gelb-grün und weist schon früh im Jahr eine intensiv gelbe Verfärbung auf, die zudem sehr lange am Strauch präsent bleibt:
Gartenplaner hat geschrieben: 31. Okt 2024, 18:54
Das Foto ist vom 15.09.2024:

Bild

Das vom 2.10.2024:

Bild
Gartenplaner hat geschrieben: 9. Nov 2024, 18:44
Und heute, 09.11.2024 immer noch:

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ruth66

Ruth66 » Antwort #322 am:

Ich habe nur 'Midwinter Fire'. Mir persönlich gefällt er mir besser als 'Annys Winterorange', da bin ich ganz bei Gartenplaner. Aber denke daran, dass der Cornus Ausläufer macht, das könnte je nach Situation lästig werden.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #323 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 13. Dez 2025, 11:41 ‚Midwinter Fire‘ finde ich persönlich spannender - die Rinde zeigt einen deutlichen Verlauf von gelb zu Orange-rot.
Da ich beide habe, wenn auch in verschiedenen Gärten, bleibe ich dabei: Farbverlauf ist ähnlich, aber bei 'Anny....' sind die neuen Triebe intensiver gefärbt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Ruth66

Ruth66 » Antwort #324 am:

Für mich ist das eine reine Geschmackssache.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #325 am:

Ich finde beide schön, 'Midwinter Fire' passt gut vor einem dunklen Hintergrund (wie dem "Efeubaum" bei mir), während 'Anny's Winter Orange' mit den intensiv rot-orange gefärbten Zweigen auch vor einem hellen Hintergrund viel hermacht. Es ist aber in der Tat Geschmackssache. :)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #326 am:

Da sie die letzten Jahre erstmal regenerierten, hab ich keine „expliziten“ Fotos von der Farbe der Rinde - nur wo sie mit drauf sind und die Schneeglöckchen der Hauptfokus sind:

Bild

Bild

Bild

Oder 2 Katzen, die umeinander schlichen 8)

Bild

Bei Sonne „knallt“ das viele Gelb bei ‚Midwinter Fire‘ richtig 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten