News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Camelia sasanqua pink plantation (Gelesen 61 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
murkelbi

Camelia sasanqua pink plantation

murkelbi »

Hallo allerseits,
Ich habe eine camelia s. Seit etlichen Jahren ausgepflanzt. Sie hat die Winter in Brandenburg wenn auch zu bestimmten Zeiten eingepackt, gut überstanden.
Jetzt ziehen wir um. Ich hätte sie gerne mitgenommen. Wann wäre denn der günstigste Zeitpunkt?
Im Moment hat sie nach dem Winter noch mit einigen Schäden zu kämpfen...
Ich wäre für jeden Rat dankbar...
Sabine
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Camelia sasanqua pink plantation

Nox » Antwort #1 am:

Ein günstiger Zeitpunkt wäre eher im September....

Aber wenn es jetzt sein muss, kannst Du es nur ausprobieren. Wie gross ist die Kamelie denn und treibt sie frische Triebe ?
Kamelien treiben recht tiefgehende Wurzeln, anders als Rhododendron. Auf alle Fälle kräftig zurückschneiden.
Maia

Re: Camelia sasanqua pink plantation

Maia » Antwort #2 am:

In meinem Garten musste auch kürzlich eine wirklich große Camellia sasanqua umziehen. Ich habe sie stark aufgeastet und danach haben wir sie zu dritt an den neuen Standplatz gezerrt. Sie war zu schwer zum Tragen. Auch bei uns war der Zeitpunkt Mitte April wirklich nicht optimal, aber sie hat es weggesteckt wie nichts.
Hier mal ein Bild vom Wurzelballen und zwei vom neuen Platz (im Hintergrund hinter dem Cercis).
Dateianhänge
IMG_20260516_104528_686.jpg
20260418_095319.jpg
20260413_120715.jpg
Antworten