Tomaten 2024 (Gelesen 128831 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
Tsuga63
Beiträge: 1220
Registriert: 4. Okt 2018, 12:13

Re: Tomaten 2024

Tsuga63 » Antwort #1875 am:

cydorian hat geschrieben: 20. Sep 2024, 11:41
Tsuga63 hat geschrieben: 19. Sep 2024, 23:40 gut über einige Wochen zu lagern
Sehen aber teilweise gerissen aus. Wie ist denn die Sorte ertragsmässig? Das besondere Aroma soll sie ja nur in wenigen Regionen im Süden ausbilden. Wie würdest du die Aromatik von denen aus deiner Ernte beschreiben?
Sorry für die späte Antwort: die Risse sind dem Regen zu "verdanken", zu spät geerntet, wegen Kurzurlaub. Doch selbst mit Rissen kann man sie (bei regelmäßiger Kontrolle) einige Wochen lagern. Das Aroma und auch die feste Konsistenz mag ich sehr. Der Ertrag, vor allem bei der Gelben, ist gut und erstreckt sich über viele Wochen :) :) :)
Benutzeravatar
verwurzelt
Beiträge: 88
Registriert: 7. Jun 2022, 18:50
Wohnort: Estland

Re: Tomaten 2024

verwurzelt » Antwort #1876 am:

Habt ihr Empfehlungen für kleine (kleinkindtaugliche) Tomatensorten?

Dieses Jahr hatten wir u.a. Black Cherry, Golden Currant und Yellow Pearshaped im Gewächshaus. Die ersten beiden kamen gut an und dürfen nächstes Jahr wieder einziehen. Die Yellow Pearshaped hat zwar gut getragen, aber uns geschmacklich irgendwie nicht so überzeugt, war im Vergleich deutlich weniger saftig - auch wenn dem Kind das nichts ausgemacht hat ;D . Würden nächstes Jahr gerne ein paar neue Sorten ausprobieren.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18314
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2024

thuja thujon » Antwort #1877 am:

Bei Kindertauglichen Sorten denke ich zuerst an Minidatteltomaten.
Ich habe die Fioline. Die hat jetzt seit Mitte Juli bis gestern ordentliche Stückzahlen geliefert. Ich leite bis etwa 2,5m hoch und geize darüber nicht mehr aus, sondern lass sie mehr oder weniger als Pergola wachsen.
Gestern habe ich abgeräumt, alle Sorten. Die Fioline war mit eine der am wenigsten kranken.
Sportivo war auch noch halbwegs gut. Ist aber eine Salattomate.
Matina mit deutlicher Stängelphytophthora.
Viele jetzt auch mit befallenen Früchten. Ich hätte auch schon vor 2 Wochen abräumen können.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Conni
Garten-pur Team
Beiträge: 431
Registriert: 12. Dez 2022, 06:48
Wohnort: Dresden
Region: Elbtal

Re: Tomaten 2024

Conni » Antwort #1878 am:

Meine Kirsch-Tomaten sehen aktuell noch gut aus, fruchten und schmecken nach wie vor. Sie stehen an einer Wand, die nach Osten zeigt, bekommen also kaum Regen ab. Über die Jahre habe ich immer wieder neue Sorten probiert, drei Sorten gehören aber jedes Jahr unbedingt dazu: (von links nach rechts) Teardrop, Orange Bourgoin und Snow White Cherry. Empfehlen kann ich sie alle drei.
.
Das Bild ist von gestern Abend:
.
Tomaten - 1.jpeg
.
Benutzeravatar
verwurzelt
Beiträge: 88
Registriert: 7. Jun 2022, 18:50
Wohnort: Estland

Re: Tomaten 2024

verwurzelt » Antwort #1879 am:

Danke für die Empfehlungen! Fioline klingt vielversprechend. Bei Freunden konnten wir Dattolime probieren, die hat uns auch gut geschmeckt, dem Namen nach müsste das ja auch eine Datteltomate sein. Teardrop, Orange Bourgoin und Snow White Cherry sind auch notiert, die farbliche Abwechslung klingt toll.

Matina haben wir auch, nur sind uns (dank der sehr hilfsbereiten, aber etwas übereifrigen Schwiegereltern) alle Sortennamen abhanden gekommen. Die meisten Tomaten konnten wir dann anhand Form und Farbe später bestimmen, aber bei den roten und runden haben wir uns nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, was da jetzt was ist.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18314
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2024

thuja thujon » Antwort #1880 am:

Wobei Matina leicht am kartoffelblättrigen, sparrigen Laub zu erkennen ist. Also wenn man die im Block pflanzt, ist das ein sehr luftiger Bestand, aus dem die Früchte tatsächlich rausleuchten.
Matina 20230811.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten