News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree (Gelesen 15880 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree
Ok, ich teste mal.
Hier bleibts weiter gegrillt. 2018 im Dürrejahr sah es erst im August so aus wie jetzt Anfang Juli.
Ich werde auch noch mal aussäen, das im Frühjahr gesät wurde ist einfach so passiert.
Hier bleibts weiter gegrillt. 2018 im Dürrejahr sah es erst im August so aus wie jetzt Anfang Juli.
Ich werde auch noch mal aussäen, das im Frühjahr gesät wurde ist einfach so passiert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich esse Catalogna durchgehend von Frühjahr bis Spätherbst, bisher allerdings die "knubbelfreie" Variante. Die Samen waren ein Mitbringsel aus Italien und sind seit drei Jahren keimfähig. Wenn die Pflanzen zu dicht stehen, ernte ich sie ganz, sonst auch nur äußere größere Blätter. Der Wuchs ist völlig unproblematisch und die Schnecken fressen lieber die milderen Pflanzen drumherum.
Im Winter machen die Pflänzchen aus dem Herbst eine Pause und wachsen im nächsten Frühjahr weiter. Wenn die Blätter dicker und bitterer werden, hilft oft, sie kurz in Salzwasser zu blanchieren und erst dann mit Olivenöl, Knoblauch etc. in der Pfanne zu schwenken. Wenn sie in der Blüte sind, ist es zum Essen aber etwas spät. Ansonsten wird es bei mir wohl auch mal langsam Zeit für die Brindisina.
Im Winter machen die Pflänzchen aus dem Herbst eine Pause und wachsen im nächsten Frühjahr weiter. Wenn die Blätter dicker und bitterer werden, hilft oft, sie kurz in Salzwasser zu blanchieren und erst dann mit Olivenöl, Knoblauch etc. in der Pfanne zu schwenken. Wenn sie in der Blüte sind, ist es zum Essen aber etwas spät. Ansonsten wird es bei mir wohl auch mal langsam Zeit für die Brindisina.
- thuja thujon
Ja, habe die knubbelfreie Variante, passt vielleicht nicht ganz in den Strang hier.
Das mit dem schwenken habe ich mir auch so vorgestellt, vielleicht kann man mit der überständigen aber auch Mangold aromatisieren.
Das mit dem schwenken habe ich mir auch so vorgestellt, vielleicht kann man mit der überständigen aber auch Mangold aromatisieren.
-
Ich krame mal diesen alten Thread raus. Ich liebe Puntarelle.
Aber das ist jetzt nicht der Grund, warum ich hier wieder poste, sondern meine Vorfreude. Ich habe nämlich Samen bestellt für Catalogna Gigante di Chioggia und freue mich einfach, wenn ich sie säen kann und dann irgendwann auch ernten.
Viele Grüße, die Neuköllnerin
Aber das ist jetzt nicht der Grund, warum ich hier wieder poste, sondern meine Vorfreude. Ich habe nämlich Samen bestellt für Catalogna Gigante di Chioggia und freue mich einfach, wenn ich sie säen kann und dann irgendwann auch ernten.
Viele Grüße, die Neuköllnerin
Die Vorfreude ist berechtigt. Gigante de Choggia ist bei mir seit Jahren ein Volltreffer - ich wünsche gutes Gelingen!
Knubbel macht er aber nicht.
Knubbel macht er aber nicht.
- Conni
- Garten-pur Team
- Region: Elbtal
In diesem Jahr haben die Puntarelle hier getan, was sie sollen, nämlich geknubbelt. Vielleicht lags am langen, milden Herbst. Feine Sache.
. .
. .
-
Ich habe es dieses Jahr auch geschafft! Es sind nur zwei Pflanzen, nur eine hat angesetzt und es wird selbst im besten Fall nur ein Mund voll.
Trotzdem freue ich mich sehr. Ich habe Ende Mai gesät. Die Nährstoffversorgung war nicht optimal, daher trotzdem klein.
Ich denke aber, dass die frühe Aussaat lohnt.
Trotzdem freue ich mich sehr. Ich habe Ende Mai gesät. Die Nährstoffversorgung war nicht optimal, daher trotzdem klein.
Ich denke aber, dass die frühe Aussaat lohnt.
- Conni
- Garten-pur Team
- Region: Elbtal
Klasse! Guten Appetit!
- thuja thujon
Sehr schön, Glückwunsch.
Das ärgert mich jetzt doppelt, weil ich hab Saatgut da, aber nicht ausgesät.
Das ärgert mich jetzt doppelt, weil ich hab Saatgut da, aber nicht ausgesät.
Ich hab etwas zu spät geerntet gehabt, denke ich. Vermutlich erntet man wenn sie noch nicht so stark gelängt sind?! Bilder von Ende Oktober.
Gesät so wie alle Zichorien Anfang Juli in Multitopfplatten. Eine Pflanze steht noch draußen. Die Wühlmäuse mögen sie auch wobei sie den Radiccio und Grumlo bevorzugen.
Gesät so wie alle Zichorien Anfang Juli in Multitopfplatten. Eine Pflanze steht noch draußen. Die Wühlmäuse mögen sie auch wobei sie den Radiccio und Grumlo bevorzugen.
-
ne, genauso würde ich sie auch ernten. Werden sie aber bestimmt nicht mehr hier..
Haben alle geknubbelt bei dir?
Haben alle geknubbelt bei dir?
Ja, alle haben geknubbelt. Manche etwas früher, andere etwas später. Und leider gab es auch etwas Fäule. Etwas weiter hätte ich pflanzen sollen.
Wenn sie schon so weit sind, sind die Triebe etwas Dünnwandig. Und ich bilde mir ein, an der Basis werden sie etwas bitterer. Aber vielleicht ist das auch Einbildung.
Wenn sie schon so weit sind, sind die Triebe etwas Dünnwandig. Und ich bilde mir ein, an der Basis werden sie etwas bitterer. Aber vielleicht ist das auch Einbildung.