News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen (Gelesen 103592 mal)
-
im Zweifelsfall habt ihr im Norden sogar den Vorteil, dass die Sonne weit früher aufgeht, also eine direkte Bescheinung der Nordseite länger stattfindet, somit der Tau dort schneller abtrocknet.
Was aber dann eher für eine West-Ost-Ausrichtung spräche..
Oder Nordwest-Südost, damit das Maximum der Morgensonne genutzt wird. Was wiederum den Nachteil der fehlenden Beschattung in der Nachmittagshitze (Sonnenstand Südwest) hat.
Stell doch 4 verschiedene Varianten auf und erstelle eine Studie
Spaß beiseite: ich denke im Amateuranbau sind es oft andere Aspekte, die limitieren, z.B. Umgebungsbewuchs/ -bebau.
Was aber dann eher für eine West-Ost-Ausrichtung spräche..
Oder Nordwest-Südost, damit das Maximum der Morgensonne genutzt wird. Was wiederum den Nachteil der fehlenden Beschattung in der Nachmittagshitze (Sonnenstand Südwest) hat.
Stell doch 4 verschiedene Varianten auf und erstelle eine Studie
Spaß beiseite: ich denke im Amateuranbau sind es oft andere Aspekte, die limitieren, z.B. Umgebungsbewuchs/ -bebau.
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
habe in der vorigen Saison mexikanische Minigurken angebaut. Sie kamen sogar im Halbschatten wunderbar, immer gesund und haben Massenweise getragen ...
LG Lana
LG Lana
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich bin ganz zufällig auf eine Variante gekommen, die ich noch idealer finde: Ich musste das obere Drittel der B'matte im 90 Grad-Winkel nach vorne knicken, um sie ins Auto zu kriegen. Fürs GWH war das ideal, weil dann die Höhe genau gepasst hat , deshalb hab ich es so gelassen . Die Gurken wurden durch das Dachl quasi beschattet. Perfekt.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Die abgeknickte Baustahlmatte klingt auch interessant, darauf wär ich so auch nicht gekommen.
Und ja, bei uns spielt natürlich auch die Umgebung eine Rolle, nicht nur die Himmelsrichtungen. Aber da mehrere Standorte in Frage kommen, helfen so Überlegungen schon bei der Entscheidung.
Und wo hier gerade die mexikanischen Minigurken aufkamen... Eigentlich wollten wir dieses Jahr in Estland übliche Sorten anbauen, die sich im hiesigen Klima bewiesen haben (z.B. Adam, Alex, Dirigent). Ich hab allerdings noch Saatgut aus Deutschland, neben der mexikanischen Minigurke auch Vorgebirgstrauben, La Diva, Delikatess, Carosello Barese und chinesische Schlangengurke. Was meint ihr, was davon würde sich am ehesten lohnen, hier im Freiland?
Also Platz dafür hätten wir ja theoretisch...ringelnatz hat geschrieben: ↑24. Jan 2025, 14:13 Stell doch 4 verschiedene Varianten auf und erstelle eine Studie
Und ja, bei uns spielt natürlich auch die Umgebung eine Rolle, nicht nur die Himmelsrichtungen. Aber da mehrere Standorte in Frage kommen, helfen so Überlegungen schon bei der Entscheidung.
Und wo hier gerade die mexikanischen Minigurken aufkamen... Eigentlich wollten wir dieses Jahr in Estland übliche Sorten anbauen, die sich im hiesigen Klima bewiesen haben (z.B. Adam, Alex, Dirigent). Ich hab allerdings noch Saatgut aus Deutschland, neben der mexikanischen Minigurke auch Vorgebirgstrauben, La Diva, Delikatess, Carosello Barese und chinesische Schlangengurke. Was meint ihr, was davon würde sich am ehesten lohnen, hier im Freiland?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
La Diva ist ok, Landgurke, chinesische Schlangen oft Bitter. Ich weiß gar nicht ob die im Freiland halbwegs wird, die baut hier niemand mehr an weil Frust pur. Vorgebirgstraube und Delikatess sind Einlegegurken.
2 Baustahlmatten als umgedrehtes V zusammengestellt ist übrigens nicht so gut, man übersieht zu viele innen hängende Früchte.
2 Baustahlmatten als umgedrehtes V zusammengestellt ist übrigens nicht so gut, man übersieht zu viele innen hängende Früchte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal im Beet Gurken pflanzen und hätte eine Frage zur Erziehung.
2023 hatte ich zwei Pflanzen (Picolino und Conny) in je 15 Liter Töpfen drin gehabt und hatte eine tolle Ernte von 42 und 44 Gürkchen.
2024 hatte ich vier Pflanzen (2xPicolino und 2xSalamanda) in den gleichen Töpfen, aber leider nur eine Ernte von insgesamt 88 Gürkchen.
Dabei habe ich die Pflanzen bisher einfach so wachsen lassen, wie sie wollten.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass ihr eure Gurken nur eintriebig erzieht..
Ich habe für meine Gurken nur diese Gurkentürme der Marke Bellissa. Meint ihr, es lohnt sich auch bei so einer Rankhilfe, dass man die Pflanzen eintriebig erzieht?
Für dieses Jahr habe ich die Sorten La Diva, Iznik und Konsa.
Iznik und Konsa sollen ins Beet.
La Diva kommt in einen 15 Liter Topf.
2023 hatte ich zwei Pflanzen (Picolino und Conny) in je 15 Liter Töpfen drin gehabt und hatte eine tolle Ernte von 42 und 44 Gürkchen.
2024 hatte ich vier Pflanzen (2xPicolino und 2xSalamanda) in den gleichen Töpfen, aber leider nur eine Ernte von insgesamt 88 Gürkchen.
Dabei habe ich die Pflanzen bisher einfach so wachsen lassen, wie sie wollten.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass ihr eure Gurken nur eintriebig erzieht..
Ich habe für meine Gurken nur diese Gurkentürme der Marke Bellissa. Meint ihr, es lohnt sich auch bei so einer Rankhilfe, dass man die Pflanzen eintriebig erzieht?
Für dieses Jahr habe ich die Sorten La Diva, Iznik und Konsa.
Iznik und Konsa sollen ins Beet.
La Diva kommt in einen 15 Liter Topf.
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Danke, damit fällt chinesische Schlangen schon mal weg.thuja thujon hat geschrieben: ↑26. Jan 2025, 21:52 La Diva ist ok, Landgurke, chinesische Schlangen oft Bitter. Ich weiß gar nicht ob die im Freiland halbwegs wird, die baut hier niemand mehr an weil Frust pur. Vorgebirgstraube und Delikatess sind Einlegegurken.
Ein umgedrehtes V stell ich mir auch unpraktisch vor, wenn es um die Ernte geht, auch wenn ich schon öfter Bilder von derartigen Tunneln gesehen habe.
-
Ich halte von diesen Türmen nicht viel. Höhe 120, für eintriebige Erziehung viel zu kurz. Ich nutze bei dieser Erziehung Tomatenhaken mit Schnur, und lasse stetig ab. Dieses Jahr war ich bei über 5m. Zu Hauptwachstumszeiten hat man gut und gerne seine 10cm Tagestrieb. Die Pflanze rankt in den Turm, man kann sie also auch nicht ablassen wie an der Schnur.Ich habe für meine Gurken nur diese Gurkentürme der Marke Bellissa. Meint ihr, es lohnt sich auch bei so einer Rankhilfe, dass man die Pflanzen eintriebig erzieht?
Für mehrtriebige Erziehung ist das Turm-System aber auch nicht wirklich geeignet, da zu wenig Platz zur Seite, außer vielleicht, man lässt die Ranken dann über den Boden kriechen, aber dann bräuchte man ja gar keinen Turm mehr...
- thuja thujon
Der Vorteil bei der eintriebigen Erziehung ist auch der Schnitt, also das führend er Pflanze je nach ihrem Vitalitätsstatus, also man sollte da ziemlich genau wissen, was man tut, Pflanzen lesen können. Ist nicht gerade eine Anfängermethode, wenn es funktionieren soll.
Ich empfehle hier das WhitePaper1 zu Gurken am hohen Draht, da wird der Unterschied zum Schirmsystem erklärt: https://www.nunhems.com/de/de/solutions/high-wire
Es wird ein Download verlangt, bei email reicht es zB 1@2.com anzugeben
Dieses Schriftstück sollte man auch mal gelesen haben: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14927
Ich sehe das wie Ringelnatz, Chaoserziehung am Turm ist so ähnlich wie Baustahl im Beet: man lässt einfach wachsen bzw sortiert manche Triebe mal neu ein und erntet ab und an mal. Dabei sollte man aufpassen, dass man wirklich alle Früchte findet, sonst gibts schnell Ertragsdepression, ähnlich wie man es von Riesenzucchini kennt, es kommt dann einfach nichts nach.
Iznik, La Diva und Konsa sind alle 3 eher Landgurkensorten, Ertragsmaschinen wenn man sie gut führt. Also 50 Früchte pro Pflanze sind in guten Jahren drin. 2024 war keins.
Konsa ist mir vom Geschmack her etwas zu süß. La Diva ähnlich zur Tanja. Iznik moderner, also verbessert. Weiter vorne im Strang oder im Ranksystemethread habe ich schon einiges zu ihr geschrieben. viewtopic.php?t=58495
Ich empfehle hier das WhitePaper1 zu Gurken am hohen Draht, da wird der Unterschied zum Schirmsystem erklärt: https://www.nunhems.com/de/de/solutions/high-wire
Es wird ein Download verlangt, bei email reicht es zB 1@2.com anzugeben
Dieses Schriftstück sollte man auch mal gelesen haben: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14927
Ich sehe das wie Ringelnatz, Chaoserziehung am Turm ist so ähnlich wie Baustahl im Beet: man lässt einfach wachsen bzw sortiert manche Triebe mal neu ein und erntet ab und an mal. Dabei sollte man aufpassen, dass man wirklich alle Früchte findet, sonst gibts schnell Ertragsdepression, ähnlich wie man es von Riesenzucchini kennt, es kommt dann einfach nichts nach.
Iznik, La Diva und Konsa sind alle 3 eher Landgurkensorten, Ertragsmaschinen wenn man sie gut führt. Also 50 Früchte pro Pflanze sind in guten Jahren drin. 2024 war keins.
Konsa ist mir vom Geschmack her etwas zu süß. La Diva ähnlich zur Tanja. Iznik moderner, also verbessert. Weiter vorne im Strang oder im Ranksystemethread habe ich schon einiges zu ihr geschrieben. viewtopic.php?t=58495
Und wenn man den Trieb um den Turm wie eine Spirale drumherum wickelt?
Dann hätte man jedenfalls eine längere Strecke, bis der Trieb ganz oben ankommt.
Deine Beiträge über Iznik habe ich gelesen und bin schon sehr gespannt, thuja.
50 Gurken pro Pflanze wäre ein Traum!
Mal schauen, ob es dieses Jahr hinhaut. Ich führe jedenfalls fleißig Buch darüber.
Dann hätte man jedenfalls eine längere Strecke, bis der Trieb ganz oben ankommt.
Deine Beiträge über Iznik habe ich gelesen und bin schon sehr gespannt, thuja.
50 Gurken pro Pflanze wäre ein Traum!
Mal schauen, ob es dieses Jahr hinhaut. Ich führe jedenfalls fleißig Buch darüber.
- thuja thujon
Wenn man den Trieb um den Turm wickelt, dann haben die Blätter trotzdem nicht genug Platz und beschatten sich selbst. Lichtverlust ist Ernteverlust.
Funktioniert, ist aber nicht das Ende der Fahnenstange. Halt einfach mal machen und die Unterschiede erkennen lernen.
Buch führen, ich tue es nur wegen der Sortenvergleiche, ist schon etwas sehr, ehemm, speziell.
Funktioniert, ist aber nicht das Ende der Fahnenstange. Halt einfach mal machen und die Unterschiede erkennen lernen.
Buch führen, ich tue es nur wegen der Sortenvergleiche, ist schon etwas sehr, ehemm, speziell.