Aber Zuckerschoten haben mit Sicherheit kein Problem mit Kälte. Ich habe schon in einer Mildphase im Januar ausgesät.. spätere Fröste waren keinerlei Problem.
Gute Info! Ich habe nämlich in diesem Frühjahr eine angeblich für den Topf / Blumenkasten geeignete Sorte entdeckt ('Norli'), die ich in diesem Jahr erstmals teste. Dann probiere ich im kommenden Jahr auch mal deutlich früher, dann sieht der Balkon auch früher lebendig aus. Auf der Tüte habe ich übrigens eine Anmerkung gelesen, die erklären könnte, warum ich im Garten regelmäßig sehr wenig ernte. Dort steht, es werde remontiert, solange die Wassernachfuhr stabil sei. Das ist in meinem Streusand nie der Fall. Ich kann nur am Wochenende gießen und da ist das Wasser auch wieder schnell weg. Im Balkonkasten wäre das gar kein Problem. Kann jemand dazu was sagen?
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
habe hier auch Pudersand und bin schon am Ernten. Gegossen habe ich nie, aber schon Anfang März gesät, das war dieses Jahr spät. Ernte ist überreich dieses Jahr. Sorte war eine sehr frühe aus dem Supermarkt für 29ct.
ringelnatz hat geschrieben: ↑22. Mai 2024, 17:29 habe hier auch Pudersand und bin schon am Ernten. Gegossen habe ich nie, aber schon Anfang März gesät, das war dieses Jahr spät.
Hm. Dann mal weiter testen und beobachten. Wann erntest du eigentlich? Ich finde es ja immer besser, wenn man von den Erbsen drin was merkt. Die Schoten aus dem Supermarkt sind aber quasi platt, wie sie mir eigentlich nicht gefallen. Wie machst du das?
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
In meinem Jubilieren habe ich folgendes vergessen, aber beim Geschmackstest erkannt: Es sind Palerbsen, keine Zuckerschoten. Ganz jung kann man sie so wie auf dem Foto essen, aber ich muss wohl die Ernte verschieben...denn nur minimal größer sind sie zorrig, holzig.
Bei Zuckerschoten, die ich sonst anbaue, nehme ich gerne diese dünnen Schoten ohne Inhalt, die mit Kernen sind dann doch meist eher zorrig.
Bei Zuckerschoten hatte ich oft Ambrosia und finde die gut, wollte aber beim letzten Anbau mal wechseln und nahm die Sorte De Grasse. War eher enttäuschend, wenig Ertrag und sehr schnell fertig, letztes Jahr hatte ich keine.
Vorhin beim Einkauf von Vergessenem nahm ich die Sorte Oregon Sugar Pod mit und hoffe auf schöne Ernte.
Habt Ihr bevorzugte Sorten ?
Wirklich bevorzugte Sorten habe ich nicht. Ich baue sie selten an, oft 2-3 Jahre Pause. Da sind nicht viele Sortennamen in Erinnerung geblieben. Quartz war einer der es geschafft hat.
Ich bevorzuge jedenfalls den niedrigen Wuchstyp, 2m hohe Pflanzen mit gerade mal 4 Etagen zu ernten brauche ich nicht. Das können sie auch auf 40-50cm. Ich möchte auch keine Rankhilfe geben, also Standfestigkeit ist immer gut.
ich habe „Oregon Sugar Pod“ im 80 Blumenkasten ausgelegt. Erst 1 Nacht vorquellen lassen und dann 2 Reihen gesät. Sind jetzt ca. 10 cm hoch und sehen gut aus.
Ackerplatz habe ich nicht