News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2025 (Gelesen 79540 mal)
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2025
Nach der Rückkehr aus dem Urlaub waren etliche meiner Pflanzen trotz "Gießbetreuung" etwas vertrocknet, was bei den Temperaturen der letzten 4 Wochen nicht verwunderlich ist. Bei den Tomaten (s. Bilder) bin ich nicht sicher, ob außer Trockenheit auch noch ein Pilz ihnen zu schaffen macht.
Die Trockenheit habe ich durch intensiviertes Bewässern zu beseitigen begonnen. Falls die vertrockneten Blätter auf einen Pilz zurückzuführen sein sollten, was könnte das sein und wie kann ich ihn bekämpfen?
Die Trockenheit habe ich durch intensiviertes Bewässern zu beseitigen begonnen. Falls die vertrockneten Blätter auf einen Pilz zurückzuführen sein sollten, was könnte das sein und wie kann ich ihn bekämpfen?
Hauptsache, es blüht
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da könnte noch Tomatenrostmilbe mitspielen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hätte ich spontan auch gesagt.
Letztes Jahr begann um diese Zeit die Braunfäule.
'Tegucigalpa' hat dieser besonders gut getrotzt.
Jetzt ist sie die erste mit trockenheitsbedingter Blütenendfäule
Letztes Jahr begann um diese Zeit die Braunfäule.
'Tegucigalpa' hat dieser besonders gut getrotzt.
Jetzt ist sie die erste mit trockenheitsbedingter Blütenendfäule

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Habe jetzt mal entsprechend der Empfehlung hier Neudorff Netz-Schwefelit WG im Gewächshaus versprüht auf die Tomaten, so gut es ging (10 Gramm auf 4 Liter Wasser entsprechend der Anleitung). Draußen anschließend auch. Alles duftet nun nach Schwefel, ich auch
Bin gespannt, ob es gegen den Mehltau hilft.
Molodchina im Eimer hat an wirklich jeder Frucht Blütenendfäule, das ist etwas enttäuschend.
Gutenberger Fleurette im Boden wächst völlig verdreht und sieht dauer-welk aus trotz gießen... vielleicht ist das typisch für die Sorte?
42 days sieht wirklich vielversprechend aus im Eimer als eine der drei früher gesäten Sorten, ich bin gespannt. Etwas wenig Blätter dran für die vielen Früchte. Die "Konkurrenz" Legend und Early Siberian hat dagegen viel weniger Früchte und mehr Blätter.

Molodchina im Eimer hat an wirklich jeder Frucht Blütenendfäule, das ist etwas enttäuschend.
Gutenberger Fleurette im Boden wächst völlig verdreht und sieht dauer-welk aus trotz gießen... vielleicht ist das typisch für die Sorte?
42 days sieht wirklich vielversprechend aus im Eimer als eine der drei früher gesäten Sorten, ich bin gespannt. Etwas wenig Blätter dran für die vielen Früchte. Die "Konkurrenz" Legend und Early Siberian hat dagegen viel weniger Früchte und mehr Blätter.
Als Haftmittel für Reben (in Kombination mit z.B. Asulfa Jet) kann man das auch nehmen, ohne dann irgendwelche Schäden an den Reben zu erwarten?
- lucullus_52
Danke für den Hinweis. Ist in diesem Stadium eine Behandlung mit Netzschwefel noch sinnvoll, oder ist das schon zu spät?
Hauptsache, es blüht
- thuja thujon
Nein, geht noch. Schwefel wirkt auch auf erwachsene Milben.
Adiclair, ja, natürlich nicht bei 35°C spritzen, aber bis 25 gehts. Aber Netzschwefel ist mit 20% Ligninsulfonat eigentlich schon ausreichend gut formuliert.
Adiclair, ja, natürlich nicht bei 35°C spritzen, aber bis 25 gehts. Aber Netzschwefel ist mit 20% Ligninsulfonat eigentlich schon ausreichend gut formuliert.
- lucullus_52
Adiclair? Das habe ich im Bereich Antimykotika (Nystatin) gefunden.... Killt das auch Milben?thuja thujon hat geschrieben: ↑4. Jul 2025, 10:00 Nein, geht noch. Schwefel wirkt auch auf erwachsene Milben.
Hauptsache, es blüht
- thuja thujon
Ich meinte den User adiclair. Beitrag #1039
Ob der Milben killt, kann sein, wenn er Schwefel spritzt.

Ob der Milben killt, kann sein, wenn er Schwefel spritzt.