Hat jemand eine Empfehlung für eine Cherry Rispentomate, die im Freiland ohne Schutz gut auskommt und nicht aufplatzt, damit ich die Tomaten an der ganzen Rispe ernten kann?
Und ich habe gelesen, dass Primavera eine Schwesterlinie von Primabella ist.
Lohnt sich dann der Anbau beider Sorten oder ist da kaum ein Unterschied?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2025 (Gelesen 137732 mal)
-
ginasgarten
- Newbie
- Region: Bayern
Re: Tomaten 2025
Wir haben die Jahodo und die Zuckertraube, beide würde ich als platzfest bezeichnen, wobei die Jahodo eine härtere platzfest Schale hat, kann mich nicht erinnern das die jemals auch bei Frost eine geplatze Frucht hatte, die Zuckertraube hält auch einiges aus.
Was das ganze Rispen ernten bei den Cherrys angeht, du weist das für die Früchte im Handel die Rispen bei der Blüte gekürzt werden damit die Früchte gleichzeitig gleich groß und gleich rot reif werden ?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das funktioniert auch nur wirklich gut mit Sorten, die dafür gezüchtet wurden. Ich kenne keinen, der das im Garten macht. Zu große Rispen ausdünnen ja, aber kaum einer erntet mit Rispen so dass man sie in der Schale präsentieren könnte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Der Buddler
Also ich ernte schon gerne ganze Rispen bei den Cocktailtomaten, weil es mir sonst zu viel Kleingefummel ist. Tatsächlich ist es aber oft so, dass die letzten Früchte an der Rispe dann noch nicht ganz reif sind und in der Küche nachreifen und man zuerst die reifsten isst.
- thuja thujon
Ich tue mir halt schwer über Sommer nachreifen zu lassen.
Mal nur Anfangs rot geerntet ok, für mehr Frische im Gericht oder wenn sie 1-2 Wochen halten sollen bis zum Verzehr.
Aber das Gefummel hat man doch spätestens in der Küche, und dann noch den grünen Strunk/Kranz und Stiel, den man in der Küche nicht einfach auf den Boden fallen lässt, wie es normal im Garten passiert. Das ist erst recht unnützer Aufwand.
Und wenn man bisschen mehr Talent hat, schlitzt man sich mit dem leeren Tomatenrispengerüst die Mülltüte auf und verteilt den Inhalt inklusive Kaffeesatz auf dem Teppich.
Mal nur Anfangs rot geerntet ok, für mehr Frische im Gericht oder wenn sie 1-2 Wochen halten sollen bis zum Verzehr.
Aber das Gefummel hat man doch spätestens in der Küche, und dann noch den grünen Strunk/Kranz und Stiel, den man in der Küche nicht einfach auf den Boden fallen lässt, wie es normal im Garten passiert. Das ist erst recht unnützer Aufwand.
Und wenn man bisschen mehr Talent hat, schlitzt man sich mit dem leeren Tomatenrispengerüst die Mülltüte auf und verteilt den Inhalt inklusive Kaffeesatz auf dem Teppich.
-
ginasgarten
- Newbie
Seh da geschmacklich auch keinen Sinn im Sommer abzuernten und nachreifen zu lassen, vor allem weil die nach zu reifenden Früchte am Ende der Rispe kleiner bleiben und geschmacklich eben so nicht ihr Aroma erreichenthuja thujon hat geschrieben: ↑1. Dez 2025, 21:07 Ich tue mir halt schwer über Sommer nachreifen zu lassen.
Jetzt bin ich verwirrt, landet bei dir draußen alles auf dem Boden?Aber das Gefummel hat man doch spätestens in der Küche, und dann noch den grünen Strunk/Kranz und Stiel, den man in der Küche nicht einfach auf den Boden fallen lässt, wie es normal im Garten passiert. Das ist erst recht unnützer Aufwand.
Hier bleiben die leeren Rispen hängen und werden alle paar Tage beim Tomaten ausgeizen abgezwickt, landen im Kompostkübel, der wenn er voll ist direkt im Kompost landet, außer die Pflanzen zeigen Pilzerkrankungen dann landet es im Restmüll.
landet bei dir kostbarer Kaffeesatzdünger in der Mülltüte?Und wenn man bisschen mehr Talent hat, schlitzt man sich mit dem leeren Tomatenrispengerüst die Mülltüte auf und verteilt den Inhalt inklusive Kaffeesatz auf dem Teppich.
- thuja thujon
Unter den Tomaten bleibt bei mir alles tomatige liegen. Und noch anderes.
Das trage ich doch nicht auf den Kompost, um dort die Hälfte des Nutzen zu verlieren.
Kompostabfälle in der Mülltüte aus der Küche: mal so, mal so. Ich schmeiß nicht alles auf den Kompost, so viele Nährstoffe braucht mein Garten nicht. Gerade Kaffeesatz ist verzichtbar. Das Kompostwerk kann auch mal was bekommen.
Das trage ich doch nicht auf den Kompost, um dort die Hälfte des Nutzen zu verlieren.
Kompostabfälle in der Mülltüte aus der Küche: mal so, mal so. Ich schmeiß nicht alles auf den Kompost, so viele Nährstoffe braucht mein Garten nicht. Gerade Kaffeesatz ist verzichtbar. Das Kompostwerk kann auch mal was bekommen.
-
ginasgarten
- Newbie
Okay da scheinen wir komplett andere Ansichten zu haben.thuja thujon hat geschrieben: ↑1. Dez 2025, 22:01 Unter den Tomaten bleibt bei mir alles tomatige liegen. Und noch anderes.
Oh du bist der erste Gärtner von dem ich den Eindruck habe er baut viel an und hat schon einige Erfahrung, der anscheinend zuviel eigenen Kompost hat.Kompostabfälle in der Mülltüte aus der Küche: mal so, mal so. Ich schmeiß nicht alles auf den Kompost, so viele Nährstoffe braucht mein Garten nicht.
Alle anderen Gärtner die ich kenne jammern das sie gerne mehr Kompost hätten, aber der Garten/Acker nicht mehr her gibt.
Habt ihr Tierhaltung zuhause und düngt damit?
Kaffesatz ist hier bei uns der wichtigste Bestandteil in der Anzucht von Paprika und Chili um große kompakte Pflanzen zu bekommen die guten bis sehr guten Ertrag liefern.Gerade Kaffeesatz ist verzichtbar. Das Kompostwerk kann auch mal was bekommen.
Zuletzt geändert von ginasgarten am 1. Dez 2025, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
ringelnatz
bei der Garnet funktioniert das ganz gut. Das liegt v.a. daran, dass die Früchte außen schon rot sind und innen noch nicht ganz reif. Entsprechend kann man die Rispe so lange hängen lassen, dass sie (fast) ganz rot wird.
Ob die platzfest ist, weiß ich allerdings nicht, hab sie nur im Gewächshaus. Platzfester als Sweet Aperitif ist sie allemal.
Ob die platzfest ist, weiß ich allerdings nicht, hab sie nur im Gewächshaus. Platzfester als Sweet Aperitif ist sie allemal.