News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2025 (Gelesen 141878 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2025

thuja thujon » Antwort #1800 am:

Wenn die Welt sowas braucht ok. Kann man ja mit Glitter und Kunstschnee einsprühen und zur Adventszeit verkaufen. Grusel :-X
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1801 am:

Hier noch Infos zur 'Weihnachtsbaumtomate'.
https://llh.hessen.de/ueber-uns/presse/ ... aumtomate/
https://www.hr1.de/sendungen/die-weihna ... e-100.html

Wenn die dann kommendes Jahr in den Handel kommt, möchte ich wirklich nicht wissen, wie viel dann eine Pflanze kosten wird (aber ich schätze mal zw. 10 - 20 €).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #1802 am:

Curly Kaley kam mir auch gleich in den Sinn, als ich das Foto gesehen habe. ;D
Die wächst tatsächlich so gerade hoch. Die Früchte waren allerdings nicht so toll, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber auf was die Leute kommen! Mann, Mann, Mann.... ::)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1803 am:

Ja, die Curly Kaley will ich nächstes Jahr mal im Blumenkasten ziehen.
Na mal sehen, wie die uns dann schmeckt...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Ivoch

Ivoch » Antwort #1804 am:

adiclair hat geschrieben: 23. Dez 2025, 06:07 Hier noch Infos zur 'Weihnachtsbaumtomate'.
https://llh.hessen.de/ueber-uns/presse/ ... aumtomate/
https://www.hr1.de/sendungen/die-weihna ... e-100.html

Wenn die dann kommendes Jahr in den Handel kommt, möchte ich wirklich nicht wissen, wie viel dann eine Pflanze kosten wird (aber ich schätze mal zw. 10 - 20 €).
Ich hoffe die leuchtet auch selbst und braucht keine extra Lichterketten. Wenn schon, denn schon ;D
Chelidonia
Region: Brandenburg
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Chelidonia » Antwort #1805 am:

Ja, dann stellen wir sie uns auch ins Wohnzimmer, wenn sie selbst leuchtet...

Habe gestern meine Sämereien durchgesehen. Leider wieder letztes Jahr nicht so gut aufgepasst, welche Sorte wo wie was war, immer bringe ich die Schildchen durcheinander oder man kriegt noch was geschenkt ohne Namen. 2025 war bei uns auch nicht so doll mit den Tomaten, sie werden auch nicht so gut behandelt: alle im Freiland ohne Schutz; einen Teil im Beet, oft zu dicht, mit Grünkohl dazwischen und Neuseeländer Spinat oder was so kommt drunter; den Rest hat mein GG (was heißt das eigentlich - Gemeinschaftsgärtner? Gartengenosse? Göttergatte?) -im Vorgarten in Töpfen, ungesiebter Kompost mit viel Holzanteil (+ etwas Gartenerde, trotzdem eher ungedüngt), schlecht aufgegeizt, nicht vernünftig angebunden- also, die das überstehen, sind schon robust.

Meine Eindrücke, ohne Gewähr:
- Fleischtomaten wurden kaum (Nördlinger, Paprikaförmige), außer Orange Bulgarische (von Dreschflegel), die ging so
- Cocktailtomaten Vesennij Mieurinskij (Dreschflegel) bekam vom Regen Krankheiten: Blätter plötzlich alle hin an ganzen Trieben. gingen aber nicht ein und ist unglaublich wüchsig, so dass es doch einiges gab. Stecklinge von den Geiztrieben wuchsen gut und trugen auch noch.
- Ähnlich vom Wuchs, nicht ganz so stark, Salattomate Paul Robson.
- Auriga (deaflora) krepelte leider ziemlich, schöne gelbe Sorte.
- Sibirisches Birnchen (Dreschflegel) war sonst immer eine sichere Bank, kleine tropfenförmige Tomaten, süß, nicht platzfest, aber reifen gut nach, wüchsige robuste Sorte, 2025 auch nicht so toll, ziemlich am kränkeln.
- Kobra, eine ganz komische spirrelig-gakelig- lang- und dünntriebige Sorte, zuerst kam sie mir sehr empfindlich vor, ging 2025 überall von selber auf und wuchs dann im übelsten Schatten, rankte sich zwischen Stangenbohnen und Sonnenblumen hoch, wo ich sie dann hingestopft habe. Kleine, feste länglich-ovale Früchte, mehr zum Kochen, zum so-essen nicht so lecker; Ertrag hatten diese Randgewächse natürlich nicht so.
Eine gestreifte sollte Bigarrée Ananas Tardive sein, sieht aber auf den Internet-Bildern fleischtomatig-breiter aus und war auch nicht so spät.

Sonst hatte ich noch so diverses, was ich aber nicht mehr so zuordnen und beurteilen kann.
Aber zu Tomaten kann man sich im Internet ja totlesen, wenn man möchte.
Antworten