News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter (Gelesen 119252 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter

thuja thujon » Antwort #510 am:

Das Problem ist eher die Nässe. Wenn der Boden oberflächlich gefroren ist, gibt die Mischung mit dem darunterliegenden zu nassen Boden ein feinkrümeliges Gemisch das fällt und bricht, dann kann ohne Verdichtung gesät werden. Wenn der Boden nur nass, aber nicht gefroren ist, verschmiert alles und der Weizen leidet unter Sauerstoffmangel.

Frostfestigkeit ist hier im Oberrheingraben schwer zu testen, da kann ich nie mitreden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #511 am:

Frost bei der Saat oder kurz danach ist nicht schädlich. Freilich, wenns zwei Tage nach der Saat -15 °C Kahlfrost für gibt, wächst nix. Zu so einem Termin sät man aber auch eher nicht.
Tempel-Hof-Gärtner: Ich glaube, du geht das alles zu theoretisch an. Probiere es doch einfach aus. Gibt nicht viel zu verlieren.
Zum Thema Auswintern:
https://www.agrarheute.com/pflanze/getr ... ung-519546

Zum Thema zu früh säen: Da kann Frost schon ein Problem werden. Ich habe aber auch schon Roggen im September gesät, in einem warmen Herbst. Der war dann im November einen halben Meter hoch, natürlich nur Blätter. Da bin ich mit dem Rasenmäher drüber. Im Folgejahr ist der einwandfrei gewachsen.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #512 am:

Monti, ich glaube, Du siehst Theorie-Gespenster...
Mehr Praxis, als zu bekennen, dass ich keine habe und mich einfach nur zum Ausgleich dessen dank vorhandener Erfahrungen - für deren Austausch es ja so ein Forum gibt - so schlau wie möglich zu machen, um vermeidbare Fehler zu vermeiden und genau das (in ein paar Monaten) TUN zu können, geht imho nicht... ;)
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Antworten