Meine Anbaumethode ist bestimmt nicht perfekt und es gibt seeeeeehr viel, was ich noch lernen kann. Zudem haben wir auf einen entscheidenden Faktor gar keinen Einfluss: das Wetter. Ich freue mich einfach über alles, was gelingt und was ich ernten kann.
Viele von euch haben schon die ersten Tomaten an den Stauden, davon bin ich noch weit entfernt. Aber der Blütenansatz an der Ormato ist doch recht vielversprechend, oder?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 79283 mal)
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Tante Anni
- Jr. Member
Re: Tomaten 2026
Gestern gegossen, heute gegrubbert und mit Ausgeizlaub gemulcht. Rasenschnitt hatte ich keinen.adiclair hat geschrieben: ↑21. Mai 2026, 12:12 ...und wenn ihr die Beete vollflächig bewässert, dann solltet ihr am Tag nach der Bewässerung diese Fläche leicht grubbern - dabei werden die Kapillare geschlossen und schützt somit vor Verdunstung.
Aber wer auch nur um die Pflanzen herum gießt, sollte paar Stunden später auch leicht grubbern.
Tomatenverrückt
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Ja, das sieht schon richtig gut aus.
Aber warum ist die Zweite so hell im Laub? Hast du verschiedene Erden benutzt? Die Erste ist ja dunkelgrün.
Aber warum ist die Zweite so hell im Laub? Hast du verschiedene Erden benutzt? Die Erste ist ja dunkelgrün.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Tante Anni
- Jr. Member
Die Erde ist in jedem Topf dieselbe: Compohum vom Kompostwerk mit einer Hand voll Pferdemist.
Aber es sind zwei verschiedene Sorten, vielleicht liegt es daran.
Aber es sind zwei verschiedene Sorten, vielleicht liegt es daran.
Tomatenverrückt
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Kann sein.
Zur Not ist halt etwas Flüssigdünger fällig.
Zur Not ist halt etwas Flüssigdünger fällig.
Liebe Grüße!
Die meisten Tomaten sind ungeschützt ins Freiland gepflanzt und einige blühen auch schon.
Nun habe ich soeben die Wettervorhersage studiert und mache mir Sorgen, weil 2 Wochen Hitze - Temperaturen um die 30 Grad - mit entsprechen hohen Nachttemperaturen erwartet werden und ich fürchte, dass es für die Befruchtung zu heiß werden könnte.
Vergangenes Jahr war die 1. Hitzeperiode etwas später, mit dem Ergebnis, dass die zweite "Blühetage" kaum befruchtet war, dann im Juni ähnliche Bedingungen und bei dem 4. Blütenstockwerk herrlich viele Blüten, jedoch kaum Befruchtung.
Ich habe geschüttelt, mit pinseln probiert, Ergebnis absolut unbefriedigend.
Habt ihr Erfahrung mit diesem Problem und vielleicht sogar eine Lösung?
Über Antworten würde ich mich dankbar freuen.
Nun habe ich soeben die Wettervorhersage studiert und mache mir Sorgen, weil 2 Wochen Hitze - Temperaturen um die 30 Grad - mit entsprechen hohen Nachttemperaturen erwartet werden und ich fürchte, dass es für die Befruchtung zu heiß werden könnte.
Vergangenes Jahr war die 1. Hitzeperiode etwas später, mit dem Ergebnis, dass die zweite "Blühetage" kaum befruchtet war, dann im Juni ähnliche Bedingungen und bei dem 4. Blütenstockwerk herrlich viele Blüten, jedoch kaum Befruchtung.
Ich habe geschüttelt, mit pinseln probiert, Ergebnis absolut unbefriedigend.
Habt ihr Erfahrung mit diesem Problem und vielleicht sogar eine Lösung?
Über Antworten würde ich mich dankbar freuen.
Liebe Grüsse
Inge
Inge