Hmm ich hoffe ja das Neemöl bringt was. Im letzten Frühjahr waren die Viecher danach weg. Aber kann natürlich auch Zufall sein, weil sich evtl. andere Bedingungen geändert haben.
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich schon und auch bei uns muss früh gesät werden, weil die Vegetationsperiode früh endet. Ich mach Chilis überwiegend in Töpfen, am Anfang und Ende der Saison stehen sie im Gewächshaus.verwurzelt hat geschrieben: ↑20. Jan 2025, 23:21 Ich kann da aber auch (noch) nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Keine Sorge, ich gieße meine Zimmerpflanzen nicht mit Salatdressing und würze die auch nur selten mit Salz und Pfefferthuja thujon hat geschrieben: ↑20. Jan 2025, 23:20 Der wertbestimmende Anteil von Neemöl ist Azadirachtin, ein Molekül mit 16 Stereozentren, dass die jungen Entwicklungsstadien von Insekten hemmt. Es braucht also seine Zeit um zu wirken und erfasst die erwachsenen Tiere nicht.
Falls davon nichts drin sein sollte, würde ich von Öl auf Blumenerde kippen abraten, auch wenn es ein Sonnenblumen- oder Rapsöl ist.
Wir haben unser Gewächshaus ja erst seit letztem Jahr, probieren also noch viel aus, um herauszufinden, was in unsren Bedingungen gut wächst und dem Herrn des Hauses scharf genug ist. Letztes Jahr sind die verschiedenen Sorten teils im Essen gelandet, teils hat mein Mann sie zu Soßen verarbeitet und den Rest hab ich zu Letscho eingekocht.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑21. Jan 2025, 09:47 Deine Sorten sind meiner Meinung nach zu viel, wie willst du sie hinterher alle verwenden? Für Chilipulver und -salz braucht's keine 25 verschiedenen Sorten, sondern mehr Pflanzen je Sorte.
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ganz steht die Liste noch nicht. Auf jeden Fall dabei sind Piment d'Espelette, Pimiento de Padron, Lemon Drop, Criolla Sella, Habanero und Hair. Sehr viel mehr Sorten werden es aber nicht, dafür von jeder Sorte 4-6 Pflanzen.