News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kübelpflanzen mit essbaren Früchten (Gelesen 11554 mal)
Moderator: Phalaina
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Kübelpflanzen mit essbaren Früchten
Wie gross ist denn dein Wintergarten/Gewächshaus?
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Heute konnte wieder probiert werden.
Tropical Apricot Dovyalis hebecarpa x abyssinica 'Prodigal': Der Geschmack war nicht anders als bei der ersten Frucht. Sehr säuerlich mit Aprikosengeschmack. Kerne waren keine drin. Mal schauen, ob da noch etwas mehr Süße reinkommt wenn die Pflanze älter wird.
Eremorange: Geschmacklich kein Unterschied zu den vorherigen Früchten.
Solanums sind generell sehr stachlige Pflanzen. Sogar die Blätter haben am Rand und entlang der Blattadern böse Stacheln. Die Pflanze ist ca. 4,5 Monate alt. Generell wachsen diese schnell. Ein Solanum schizandrum ist genauso alt und schon 2,30m hoch.
Tropical Apricot Dovyalis hebecarpa x abyssinica 'Prodigal': Der Geschmack war nicht anders als bei der ersten Frucht. Sehr säuerlich mit Aprikosengeschmack. Kerne waren keine drin. Mal schauen, ob da noch etwas mehr Süße reinkommt wenn die Pflanze älter wird.
Eremorange: Geschmacklich kein Unterschied zu den vorherigen Früchten.
Solanums sind generell sehr stachlige Pflanzen. Sogar die Blätter haben am Rand und entlang der Blattadern böse Stacheln. Die Pflanze ist ca. 4,5 Monate alt. Generell wachsen diese schnell. Ein Solanum schizandrum ist genauso alt und schon 2,30m hoch.
-
Toll!
Bin gerade auf deinen Thread zum Poolumbau gestoßen, da hast du ja ein richtiges Exotenhaus draus gemacht!
Bin gerade auf deinen Thread zum Poolumbau gestoßen, da hast du ja ein richtiges Exotenhaus draus gemacht!
Danke...wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, dann werde ich den Thread zum Umbau vom Pool zum Gewächshaus vervollständigen.
Bei mir gab es mal wieder was zu ernten.
Als erstes ein Bild von der Natalpflaume - Carissa macrocarpa. Da werden immer wieder welche reif.
Man isst die ganze Frucht - weiches Fruchtfleisch - 2-3 kleine Kerne - ausgeglichenes Verhältnis von Säure und Süße - intensiv fruchtig - schwer zu vergleichen mit einer bekannten Frucht
Die zweite Frucht ist die rote Erdbeerguave - Psidium littorale.
Man isst die ganze Frucht - Fruchtfleisch ist weicher als bei einer normalen Guave - ein paar harte Kerne - ausgeglichenes Verhältnis von Säure und Süße - viel mehr Aroma als eine normale Guave - Mix aus Guave, säuerlicher Erdbeere und Banane, wobei Guave leicht dominiert - könnte nur etwas größer sein (wird hoffentlich noch mit dem Alter der Pflanze)
Bei mir gab es mal wieder was zu ernten.
Als erstes ein Bild von der Natalpflaume - Carissa macrocarpa. Da werden immer wieder welche reif.
Man isst die ganze Frucht - weiches Fruchtfleisch - 2-3 kleine Kerne - ausgeglichenes Verhältnis von Säure und Süße - intensiv fruchtig - schwer zu vergleichen mit einer bekannten Frucht
Die zweite Frucht ist die rote Erdbeerguave - Psidium littorale.
Man isst die ganze Frucht - Fruchtfleisch ist weicher als bei einer normalen Guave - ein paar harte Kerne - ausgeglichenes Verhältnis von Säure und Süße - viel mehr Aroma als eine normale Guave - Mix aus Guave, säuerlicher Erdbeere und Banane, wobei Guave leicht dominiert - könnte nur etwas größer sein (wird hoffentlich noch mit dem Alter der Pflanze)
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Du hast die absolute Traumsammlung an Kübelpflanzen.
Ein paar davon hab ich auch, aber mit weniger Fruchterfolg.
Aber du hast ein 40qm!!! grosses Gewächshaus und ich nur den Keller zum Überwintern.
Poste bitte mehr von deinen Pflanzen!
Ein paar davon hab ich auch, aber mit weniger Fruchterfolg.
Aber du hast ein 40qm!!! grosses Gewächshaus und ich nur den Keller zum Überwintern.
Poste bitte mehr von deinen Pflanzen!
Beeren sind die Poesie eines Gartens.